Das Innere des Auges ist mit einer transparenten, geleeartigen Substanz namens Glaskörper gefüllt. Dank dieser Substanz kann das Auge anatomisch gesund bleiben. Bei einigen Netzhauterkrankungen kann eine Operation durch Entfernung dieser geleeartigen Substanz durchgeführt werden. Die Entleerung des Glaskörpers ermöglicht dem vitreoretinalen Chirurgen Zugang zur Netzhaut und ihren Pathologien. Diese entleerte Substanz wird durch intraokulare Flüssigkeit (Kammerwasser) ersetzt. Vor der Vitrektomie-Operation galten viele Augenkrankheiten als unheilbar, doch heute können die meisten dieser Krankheiten behandelt werden.
Wie wird eine Vitrektomie-Operation durchgeführt?
Mit örtlicher Betäubung oder Vollnarkose, von der weißer Teil direkt hinter der Pupille. Drei Trokare von ca. 0,5 – 1 mm werden in das Auge eingeführt und der Glaskörper gereinigt. Dieser Eingriff wird vollständig unter dem Mikroskop durchgeführt.
In welchen Fällen ist eine Vitrektomie erforderlich?
Eine Vitrektomie wird im Allgemeinen bei Erkrankungen des Glaskörpers und einiger Netzhauterkrankungen durchgeführt, d. h. bei Erkrankungen der Pupille und der Teil hinter der Linse sind betroffen.
Dies sind:
*Netzhautablösung
*MAKULARLOCH
*Diabetesbedingt Blutungen und Netzhauterkrankungen (DIABETISCHE RETINOPATHIE)
*Membranbildung auf der Netzhautoberfläche (ERM)
* Komplikationen einer Kataraktoperation
*Sie wird bei Krankheiten durchgeführt B. Glaskörpertrübung aufgrund einer Uveitis.
Die Gelsubstanz wird entfernt und die Operation wird durchgeführt. Abgeschlossen. Bildet sich die Gelsubstanz erneut oder wird sie durch eine andere Substanz ersetzt?
Eine erneute Gelbildung nach der Reinigung ist nicht möglich. Am Ende der Operation verbleibt Flüssigkeit/Luft/Gas oder Silikon im Auge. Die vom Auge selbst produzierte Flüssigkeit ersetzt im Laufe der Zeit die im Auge verbleibende Substanz. Dies beträgt 1 Woche für Luft und 2–8 Wochen für Gas. Silikon verschwindet nicht im Auge und erfordert eine zweite Operation zur Entfernung.
Wenn ein Patient, der sich einer Vitrektomie-Operation unterziehen muss, einen Katarakt hat, kann dies in derselben Sitzung durchgeführt werden?
Wenn der Patient einen Katarakt im Auge hat und der hintere Teil des Auges nicht gesehen werden kann. Wenn dies verhindert wird, ist in derselben Sitzung eine Kataraktoperation erforderlich. Wenn die Katarakt mild ist und das Sehvermögen nicht beeinträchtigt, kann die Kataraktoperation in einer zweiten Sitzung durchgeführt werden. Da sich die Kataraktentwicklung nach einer Vitrektomie-Operation beschleunigt, ziehen es einige Chirurgen möglicherweise vor, in derselben Sitzung zu operieren, selbst wenn der Katarakt mild ist.
Welche Risiken birgt eine Vitrektomie?
Die häufigste Komplikation ist die Entwicklung eines Katarakts. Darüber hinaus können Komplikationen wie Blutungen, Infektionen, Anstieg des Augeninnendrucks, Wiederauftreten der Erkrankung, Netzhautriss, leichte Schädigung der Netzhaut auftreten.
Wann erholt sich das Sehvermögen nach der Operation?
Augenärzte empfehlen die Vitrektomie.
Welche Punkte sind nach einer Vitrektomie zu beachten?
–Nach der Operation ist die Das Auge sollte bis zur Kontrolle am nächsten Tag geschlossen bleiben, sofern nicht anders angegeben.
– Das Auge sollte eine Woche lang nicht mit Wasser in Berührung kommen und beim Duschen sollte nur der Bereich vom Hals abwärts gewaschen werden.
– Das Auge sollte niemals berührt oder abgewischt werden.
– Medikamente, die nach der Operation verschrieben werden, sind in der Beschreibung aufgeführt. Es sollte diszipliniert angewendet werden.
– Ein leichtes Stechen und Brennen ist für 1-2 Wochen nach der Operation normal. (Konsultieren Sie bei starken Schmerzen Ihren Arzt)
– Die Position des Kopfes ist nach der Operation wichtig und Sie sollten den Arzt fragen, wie und wie lange Sie sich hinlegen und in dieser Position bleiben sollen.
– Wie es die Operation erfordert. Wenn Gas in das Auge injiziert wird, ist es normal, dass die Sehkraft beeinträchtigt ist. Es ist möglich, eine schwarze Dunkelheit vor dem Auge zu spüren. Abhängig von der Art des verabreichten Gases verbleibt es 2–6 Wochen im Auge und es ist normal, dass es während dieser Zeit das Sehvermögen beeinträchtigt. Für vergaste Patienten ist die Flugreise verboten! Bis zur vollständigen Erschöpfung des Gases sollten andere Fortbewegungsmittel bevorzugt werden; Dieser Zeitraum kann je nach Art des verabreichten Gases zwischen 2 Wochen und 2 Monaten nach der Operation dauern. Sollte aus irgendeinem Grund (im Notfall) eine Vollnarkose erforderlich sein, muss der Anästhesist darüber informiert werden, dass sich Gas im Auge befindet, und das geeignete Anästhetikum muss entsprechend ausgewählt werden. Es besteht ein geringes Risiko einer Netzhautablösung oder einer erneuten Blutung, nachdem das Gas entfernt wurde. Aus diesem Grund sollten Kontrolluntersuchungen nicht eingeschränkt werden.
– Wenn Silikonöl in das Auge injiziert wird, verbleibt es normalerweise 3–6 Monate im Auge und wird dann durch eine erneute Operation entfernt . Da Silikon nach einiger Zeit zerfallen und zu Augenschäden (Augenrötung, erhöhter Augendruck etc.) führen kann, muss es in gewissen Abständen entfernt werden. Feldkontrolle ist erforderlich. Es sollte nicht vergessen werden, dass nach einer Silikonentfernung die Gefahr eines erneuten Auftretens einer Netzhautablösung besteht.
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