Zuckertests sollten bei allen schwangeren Frauen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, mit Ausnahme derjenigen, bei denen bereits Diabetes diagnostiziert wurde
Zuckertests
Screening mit 1–50 g und Glukose
2–75 g Glukose
100 g Glukose. Belastungstests mit
Schwangere Frauen werden zunächst einem 50-g-Test unterzogen. Dieser Test wird durchgeführt, indem Sie 50 Gramm Glukose trinken, unabhängig davon, ob Sie hungrig oder satt sind, und Ihren Blutzucker eine Stunde nach dem Trinken messen. Liegt der Wert in diesem Test über 140 g/dl, wird die zweite und diagnostische Stufe, der Belastungstest, gestartet.
Belastungstests werden mit 75 g oder 100 g Glukose durchgeführt. Belastungstests sollten auf nüchternen Magen durchgeführt werden, der Patient wird gebeten, am Vorabend um 21:00 Uhr zu fasten, und der Nüchternblutzucker wird um 09:00 Uhr morgens gemessen. Anschließend trinkt der Patient 75 oder 100 g Glukose. Bei einem 75-Gramm-Test werden die Blutzuckerwerte in der ersten und zweiten Stunde nach dem Trinken gemessen. Bei einem 100-Gramm-Test werden die Blutzuckerwerte 1,02 und 3 Stunden nach dem Trinken gemessen. Liegen die Ergebnisse über den Grenzwerten, wird bei der Patientin Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert und im nächsten Schritt wird die Patientin auf Diät gesetzt.
Bei den meisten Patientinnen gelingt die Zuckerkontrolle durch eine wirksame Diät. Der postprandiale Blutzucker wird in 15-tägigen Abständen überwacht.
Sättigungsgefühl. Blutzuckertests werden in der ersten oder zweiten Stunde nach einer normalen Mahlzeit durchgeführt, die innerhalb von 10 Minuten eingenommen wird. Wenn in diesen Tests die erste Stunde gemessen wird, gelten 140 g/dl als Grenzwert, wenn die zweite Stunde gemessen wird, gelten 120 g/dl als Grenzwert.
Wenn eine Zuckerkontrolle trotzdem nicht erreicht werden kann Bei diesen Patienten kann eine Umstellung auf eine Insulinbehandlung erforderlich sein.
Geburt. Danach sollte der Blutzuckerspiegel im Abstand von mindestens sechs Wochen und 15 Tagen überwacht und die Diät oder die medikamentöse Behandlung, falls begonnen, durchgeführt werden , sollte fortgesetzt werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass einige der Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes, also Schwangerschaftsdiabetes, nach der Geburt möglicherweise ihr Leben als Diabetiker weiterführen.
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