Bei einer Brustkrebsoperation werden die Lymphknoten in der Achselhöhle untersucht, indem entweder während der Operation blauer Farbstoff in das Brustgewebe oder um die Brustwarze injiziert wird und/oder indem am Tag der Operation zunächst in der nuklearmedizinischen Abteilung eine Lymphkarte erstellt wird und Verwendung eines Gammazählers während der Operation. Bei der Blaufärbungsmethode wird die Ausbreitung des während der Operation verabreichten Farbstoffs in der Achselhöhle überprüft. Der befleckte Lymphknoten wird zum Wächterknoten (Sentinel LymphNode), in dem sich Krebszellen zuerst ausbreiten. Dieser Lymphknoten wird entfernt und der Pathologie zugeführt. Diese Methode wird SLNB (Sentinel Lymph Node Biopsy) genannt. Bei einem negativen Ergebnis werden andere Lymphknoten nicht berührt. Bei einem positiven Befund, also einer Lymphknotenausbreitung, werden die meisten Achsellymphknoten entfernt. Die Lymphszintigraphie kann auch bei SLNB eingesetzt werden, um die Empfindlichkeit zu erhöhen und falsch negative Ergebnisse zu verhindern. Bei der Lymphoszintigraphie wird zunächst die Lymphflusskarte der Brust der Patientin erstellt, der Wächterlymphknoten gefunden und seine Projektion auf der Patientin markiert. Dann beteiligt sich auch der Nuklearmediziner an der Operation. Mithilfe eines Gammazählers wird durch einen kleinen Einschnitt ein Wächterknoten gefunden und in die Pathologie geschickt; Abhängig vom Ergebnis wird entschieden, ob weitere Lymphknoten entfernt werden oder nicht. Die Lymphoszintigraphie beugt möglichen Fehlbeurteilungen weitgehend vor.
Wie ist die Nachsorge und der Ablauf nach einer Brustkrebsoperation?
Die Patientin, die sich einer Brustkrebsoperation unterzogen hat, wird nach der Brustkrebsoperation an die onkologische Abteilung überwiesen Der chirurgische Prozess ist abgeschlossen. Der Patient wird anhand der endgültigen pathologischen Ergebnisse beurteilt, ein personalisiertes Behandlungsprotokoll erstellt und dieses Protokoll schnell in die Praxis umgesetzt.
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