DIE VERSTECKTE GEFAHR IN UNS; Aortenaneurysmen

Heutzutage nimmt die Häufigkeit von Aortenaneurysmen aufgrund der Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu. Bei vielen Patienten ist nach der Diagnose ein Notfalleingriff erforderlich.
Ein Aneurysma kann am einfachsten als eine Art Ballonbildung in der Arterie beschrieben werden, die dazu führt, dass sich der Gefäßdurchmesser um 50 % stärker als normal ausdehnt. Der normale Durchmesser der Aorta variiert geringfügig je nach Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht bei Erwachsenen, liegt jedoch im Allgemeinen zwischen 2,5 und 3,5 Zentimetern. Aneurysmen können je nach Entstehungsort viele unterschiedliche Ursachen haben. Im Allgemeinen können Bluthochdruck, Arthritis, einige Infektionen und Erkrankungen des Bindegewebes Aneurysmen verursachen. Bei einigen Gruppen von Aneurysmen spielen genetische Faktoren eine große Rolle. Als Beispiel für diese Art von Aneurysma kann ein Mangel an normaler Festigkeit der Gefäßwandstruktur infolge von Chromosomenstörungen genannt werden.

Was sind die Ursachen eines Aortenaneurysmas?

Hoher Blutdruck:

strong> Natürlich kann man nicht sagen, dass hoher Blutdruck allein wirksam bei der Bildung von Aneurysmen ist. Viele Menschen mit hohem Blutdruck entwickeln kein Aneurysma; Die verfügbaren Daten zeigen jedoch, dass ein erheblicher Teil der Patienten mit Aneurysmen einen hohen Blutdruck haben.

Rauchen: Eine der Hauptursachen für Arteriosklerose oder Verkalkung ist das Rauchen. Gefäßverkalkung und Verlust der Gefäßflexibilität führen zur Bildung von Aneurysmen. Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen Rauchen und Aneurysmen im Bauchraum.

Alter:Alterung tritt sowohl in den Gefäßen als auch im gesamten Körper auf. Das Alter ist für die Aneurysmabildung von großer Bedeutung. Aneurysmen, insbesondere solche im Bauchraum, treten häufig bei Menschen über 65 Jahren auf. Aneurysmen sind eine Erkrankung, die meist im späteren Alter auftritt, wenn die Person nicht an einer Bindegewebserkrankung leidet.

Genetische Störungen aufgrund einer angeborenen Schwäche der Gefäßwand:Dazu zählt auch das Bindegewebe Krankheiten wie Größe und lange Gliedmaßen. Wir können strukturelle Krankheiten wie Marfan aufzeigen, die sie verursachen. Beispiele hierfür können auch strukturelle Reaktionen innerhalb der Gefäßwand sein, die wir als Degeneration und Entzündung bezeichnen (z. B. Syphilis, Morbus Behçet).

Der Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Diabetes, hohe Blutfettwerte, Fettleibigkeit und chronische Lungenerkrankungen, die zu langanhaltendem Husten führen, gehören zu den Ursachen für ein Aortenaneurysma. Plötzliche Anstrengung und das Heben schwerer Lasten führen zu einem Anstieg des Drucks im Brustkorb und gehören zu den Ursachen für Aneurysmen.''Wenn ich ein Beispiel von zwei meiner jüngsten Patienten nenne; Als einer meiner Patienten mit Rückenschmerzen in die Notfallambulanz kam, nachdem er längere Zeit unter Wasser getaucht war, stellte man fest, dass er ein gerissenes Aortenaneurysma hatte. Bei einem anderen Patienten wurde eine Aortenruptur diagnostiziert, als er mit plötzlichen Rückenschmerzen in die Notfallambulanz kam nachdem er plötzlich eine Last von fast 60 Kilo gehoben hatte. Beide Patienten wurden notoperiert und entlassen.''

Die Erweiterung des Aortengefäßes im Bauchbereich schreitet im Allgemeinen geräuschlos voran. Bei der Hälfte der Patienten können leichte Bauchschmerzen auftreten; Aber Bauchschmerzen sind eine sehr vage Beschwerde. Manchmal kann es zu Beschwerden über Rückenschmerzen und Verstopfung kommen. Manchmal ist eine pulsierende Schwellung im Bauch oder in der Leistengegend zu spüren. Es ist ein sehr wichtiges Zeichen, dass diese Schwellung wie eine Vene pulsiert. Die im Brustraum sind heimtückischer und können jahrelang dort bleiben, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen. Manchmal kann die erste Beschwerde der plötzliche Schmerz sein, der durch den Bruch verursacht wird. Zu den Beschwerden können intrathorakale Wucherungen, Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Husten gezählt werden von Aneurysmen. Die Krankheit tritt meist dann auf, wenn aus einem anderen Grund eine Ultraschalluntersuchung oder Tomographie durchgeführt wird. Oder es kann aufgrund starker Bauchschmerzen oder innerer Blutungen infolge einer Ruptur auftreten.

Wenn die Diagnose ohne Ruptur gestellt wird, ist dies eine große Chance für den Patienten. Denn sein Bruch kann sehr schwerwiegende Folgen haben. Wenn der Patient Glück hat, wird die Diagnose vor dem Bruch gestellt. Wenn der Bruch auftritt, kann die Hälfte dieser Patienten leider keinen Antrag auf Aufnahme ins Krankenhaus stellen und leider können einige der Patienten im Krankenhaus verloren gehen während der Diagnose- und Behandlungsvorbereitungsphase. Die Erfolgsraten sind hoch, wenn diagnostizierte Patienten ein geplantes Behandlungsprotokoll anwenden.

Es gibt zwei Behandlungsmethoden. Diese sind:

  • Invasiv Methode: chirurgische und nicht-invasive Methode
  • Invasive Methode: Behandlung mit Angiographie.

Die Bestimmung der Behandlungsmethode hängt vom Alter des Patienten, dem Standort und ab Größe des Aneurysmas und ob weitere Begleiterkrankungen des Aneurysmas vorliegen. Es bestimmt auch, ob es verwendet wird oder nicht.

Geschlossene chirurgische (endovaskuläre) Methode:


Ohne offene Operation werden Katheter in den Die Anwendung erfolgt durch Platzierung der von uns bereitgestellten Transplantate im Aneurysma und deren Verschluss.
Endovaskuläre Verfahren, bei denen Stents durch den Eintritt in die Leiste oder intravenös platziert werden, sind eine häufig verwendete Methode. vor allem in den letzten 10 Jahren. Denn endovaskuläre Verfahren bieten insbesondere in bestimmten Bereichen erhebliche Vorteile gegenüber der offenen Operation. Diese Vorteile sind für den Patienten von großer Bedeutung. Der erste Grund besteht darin, dass sich der Patient keiner offenen Operation unterzieht und daher die Erholungsphase, der Krankenhausaufenthalt und der Aufenthalt auf der Intensivstation kurz sind und der Blutverbrauch in der Operation nahezu vernachlässigbar ist. Kurzfristig ist die Lebensqualität des Patienten im Vergleich zu einem chirurgischen Eingriff recht hoch. Am wichtigsten ist, dass das Sterberisiko im Vergleich zu offenen Operationen viel geringer ist. Allerdings können die Lebensqualität und die Lebensvorteile, die diese Behandlungen in der Anfangsphase bieten, nach ein oder zwei Jahren verschwinden. Interventionelle Eingriffe werden wiederholt und Nachuntersuchungen durchgeführt sind viel häufiger als offene Operationen.
< br /> Methode der offenen Operation:

Im Vergleich zu endovaskulären Eingriffen handelt es sich um größere Operationen. Obwohl offene chirurgische Eingriffe heutzutage mit kleineren Schnitten durchgeführt werden, werden offene chirurgische Eingriffe im Vergleich zu endovaskulären Eingriffen als größere Eingriffe angesehen. Ziel ist es, den erkrankten Aneurysmabereich vollständig zu beseitigen und durch ein künstliches Gefäß zu ersetzen, um die Kontinuität sicherzustellen. Da es im Körper kein anderes großes Gefäß wie die Aorta gibt, wird zwangsläufig ein künstliches Gefäß eingesetzt. Aneurysmen werden durch den Einsatz körperverträglicher Transplantate deaktiviert. Obwohl die Intensiv- und Krankenhausaufenthalte bei der offenen Chirurgie länger sind, werden bei der offenen Chirurgie beide Methoden bevorzugt Behandlung von Aneurysmen in ausgewählten Fällen. Beide Methoden weisen eine hohe Erfolgsquote im Behandlungsprozess auf. Das Hauptproblem ist die frühzeitige Diagnose.

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