Schulterschmerzen und Ursachen

Das Schultergelenk ist ein komplexes Gelenk, das aus drei Knochenformationen besteht. Das Schulterblatt, das Schlüsselbein und der Armknochen bilden den Schulterkomplex. In diesem Gelenk ist eine Bewegung in allen 3 Achsen zu beobachten. Mit anderen Worten werden mit dem Schultergelenk Bewegungen ausgeführt, bei denen der Arm angehoben, zur Seite geöffnet und nach innen und außen gedreht wird. Da sie viele Bewegungen zulässt, ist der Schulterbereich anfällig für Verletzungen und Luxationen.

Erkrankungen, die an der Schulter auftreten können:

  • Impingement-Syndrom: Dazwischen liegt ein Schleimbeutel Der Armknochen und das Schlüsselbein sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke. Beim Impingement-Syndrom kommt es zu einer Kompression dieses Schleimbeutels zwischen den Knochen. Der Schleimbeutel wird komprimiert, bis der Arm um 90 Grad angehoben wird, und wenn er über 90 Grad angehoben wird, verschwindet der Druck auf den Schleimbeutel, da der Knochenkopf nach unten rutscht. .

  • Läsion der Rotatorenmanschette: 4 Muskeln namens Supraspinatus, Infraspinatus, Subscapularis und Teres Minor sind mit einer einzigen Sehne am Armknochen befestigt. Wenn es einen Riss in dieser Sehne gibt, ist der Riss sehr wichtig, da alle vier Muskeln ihre Funktion verlieren. Der Grund kann eine schwache Sehne der Rotatorenmanschette, Überbeanspruchung, Alterung, chronische Entzündung oder ein akutes Trauma sein.

  • Frakturen: Bei einem Bruch des Schlüsselbeins sind die Bewegungen der Schulter eingeschränkt. Armknochenfrakturen treten am häufigsten in der Schulter auf.

  • Luxationen: Die häufigste Luxation ist die Luxation des Glenohumeralgelenks. Diese Luxation entsteht, wenn der Arm plötzlich nach hinten gedrückt wird. Die Gelenkkapsel ist gerissen.

  • Frozen Shoulder: Sie ist die häufigste Schulterkomplikation. Dabei handelt es sich um eine Einschränkung der Schulterbewegungen, wenn keine Pathologie im Schultergelenk vorliegt. Es liegt kein Defekt an der Gelenkfläche vor. Liegt ein Defekt an der Gelenkoberfläche vor, handelt es sich um eine Verkalkung. Bei einer Frozen Shoulder treten Muskelschwäche, Verlust der Bänderelastizität und Schmerzen (möglicherweise aufgrund einer entzündlichen Erkrankung) auf. Es kann sich aufgrund eines Traumas oder von selbst entwickeln. Zunächst sollte die Diagnose durch den Arzt mit diagnostischen Methoden wie Röntgen, MRT, CT gestellt werden. Post Bei Bedarf wird der Physiotherapieprozess für den Patienten eingeleitet. Die Physiotherapie wird von Physiotherapeuten durchgeführt.

    Patient während der Physiotherapie:

    • Linderung bestehender Schmerzen

    • Bestehende Einschränkungen beseitigen

    • Steigerung der Muskelkraft

    • Ziel ist es, die frühere Funktionalität wiederherzustellen der Schulter durch Bewertung ihrer Funktionalität im täglichen Leben.

    Zu diesen Zwecken wird ein Behandlungsplan erstellt und umgesetzt.

    Die Behandlung einer Rotatorenmanschettenläsion:

    Die Behandlung erfolgt in 3 Phasen. Im ersten Stadium hat der Patient nur Ödeme und Blutungen. Sie tritt meist bei Menschen unter 25 Jahren auf. Es handelt sich um eine umkehrbare Situation. Bei der Behandlung werden dem Patienten Ruhe, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimitteltherapie, Physiotherapie und Bewegung empfohlen.

    Im zweiten Stadium kommt es zu einem teilweisen Manschettenriss. Es tritt bei Menschen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren auf. kann erneut auftreten oder sich vollständig erholen. Im dritten Stadium handelt es sich um einen kompletten Manschettenriss. Sie tritt im Allgemeinen bei Menschen über 40 Jahren auf und erfordert eine Operation.

    Die Behandlung eines Rotatorenmanschettenrisses hängt von der Lokalisation des Risses und der Menge des Risses ab.

    Bei der Beurteilung des Patienten:

    • Schmerzen

    • Normale Gelenkbewegungen

    • Muskelstärke

    • Ödeme

    • Verkürzungen

    • Körperhaltung

    • Zärtlichkeit

    • Aktivitäten des täglichen Lebens

    • Parameter wie Arbeit Leben überprüft werden.

    Rehabilitationsprogramm für den Patienten

    • Ruhe

    • Heiß-Kalt-Anwendung

    • Aktive und passive normale Gelenkbewegungen

    • Strecken

    • Kräftigungsübungen

    • Aktionsmodifikation

    • Haltungstraining wird angewendet.

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  • yodax