Allergische und irritierende Kontaktdermatitis (allergische Hauterkrankungen)
Dermatitis ist eine Entzündung der oberen Hautschicht. Dabei handelt es sich um die Reaktion der Haut auf einen Reiz, der als schädlich gilt. Der Reiz muss nicht unbedingt schädlich sein. Diese Reaktion wird gegeben, um den Reiz zu neutralisieren.
Bei Erwachsenen ist die Kontaktdermatitis die häufigste Art von Ekzem. Es gibt zwei Arten von Kontaktdermatitis; Dabei handelt es sich um die allergische Kontaktdermatitis und die irritative Kontaktdermatitis. Da beides bei direktem Kontakt mit Schadstoffen auftritt, ist eine klinische Unterscheidung schwierig.
Um eine Kontaktdermatitis zu überwinden, muss der Kontakt mit diesen Schadstoffen ausgeschlossen werden.
Allergischer Kontakt Dermatitis
Es handelt sich um eine immunologische Reaktion (ausgelöst durch das Immunsystem), die auftritt, wenn dieselbe Substanz mit der Haut in Kontakt kommt, die zuvor durch Kontakt mit einer allergenen Substanz sensibilisiert wurde. Eine allergische Kontaktdermatitis macht etwa 25–30 % der Patienten aus, bei denen eine Kontaktdermatitis diagnostiziert wird. Eine allergische Kontaktdermatitis tritt meist bei Menschen auf, die zu Allergien neigen. Wenn die Haut traumatisiert und infiziert ist, steigt die Penetration des Allergens durch die Haut und es entwickelt sich viel leichter eine Empfindlichkeit. Insbesondere durch lokal angewendete Medikamente besteht ein hohes Risiko, eine allergische Kontaktdermatitis zu entwickeln. Die charakteristischen roten, juckenden und manchmal wässrigen ekzematösen Läsionen treten nach direktem Kontakt mit bestimmten Allergenen auf. Eine allergische Kontaktdermatitis kann in jedem Alter auftreten. Umweltbedingt kommt es bei Frauen etwas häufiger vor als bei Männern. Bei Frauen handelt es sich um Kosmetika, bei Männern um Substanzen, denen sie beruflich begegnen. Während berufliche und kosmetische Allergene bei jungen Menschen häufiger vorkommen, stehen bei älteren Menschen topische Medikamente im Vordergrund.
Die Hauptallergene, die eine allergische Kontaktdermatitis verursachen, sind: Antiseptika, Nickel, Gummi, Textilfarben, Pflanzen (Poison Ivy), Elemente, Kleidung, Schuhe, Kosmetika, Gummi, Kunststoff, lokal angewendete Medikamente, Sonnenschutzmittel und Parfüme.
Die Empfindlichkeit gegenüber einem Allergen kann Wochen oder Jahre anhalten Tatsächlich kann eine Überempfindlichkeit ein Leben lang anhalten. Seien Sie kontaktempfindlich Akute Exazerbationen und Heilungsphasen der Dermatitis werden bei Allergikern beobachtet, abhängig von der Häufigkeit des erneuten Kontakts mit dem Allergen und der Dauer des Kontakts.
Wenn der Kontakt mit dem verursachenden Allergen vollständig gestoppt wird, heilt die Dermatitis normalerweise innerhalb von a ab einige Wochen. Bei anhaltendem Kontakt mit dem Allergen wird die Dermatitis chronisch. Die Lokalisierung und das klinische Erscheinungsbild einer allergischen Kontaktdermatitis in einem bestimmten Körperbereich können oft Hinweise auf die Identifizierung der allergenen Substanz geben.
Irritierende Kontaktdermatitis
Äußerer Kontakt mit der Haut. Es handelt sich um eine lokale entzündliche und nicht-immunologische Reaktion, die durch einige reizende Substanzen verursacht wird, also nicht durch das Immunsystem ausgelöst wird. Sie macht durchschnittlich 70 % aller Fälle von Kontaktdermatitis aus. Es entsteht aufgrund der toxischen Wirkung von Substanzen. Da eine Sensibilisierung nicht erst erworben werden muss, kann sie bereits nach dem ersten Kontakt mit dem Stoff auftreten. Wenn eine reizende Substanz über einen ausreichend langen Zeitraum mit der Haut in Kontakt kommt, verursacht sie Zellschäden und Entzündungen in der Haut. Der reizende Stoff zerstört zunächst die Struktur der oberen Hautschicht, löst die Öle in der Haut und verändert das Wasserhaltevermögen der Haut. Dadurch trocknet die Haut aus, ihre Schutzstruktur wird zerstört und ihre Elastizität geht verloren. Reizstoffe schädigen dann lebende Zellen in den tieferen Teilen der Haut.
Jeder Reizstoff hat eine Konzentrationsschwelle, bei der er reagieren kann. Nach Kontakt mit einem reizenden Stoff, der diesen Schwellenwert überschreitet, kommt es innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zu einer irritativen Kontaktdermatitis. Während starke Reizstoffe bei fast jedem beim ersten Kontakt eine Dermatitis auslösen, lösen schwache Reizstoffe in der Regel nach wiederholtem Kontakt eine Dermatitis aus. Haut, die durch übermäßige Feuchtigkeit, Hitze, Kälte, Druck und Reizungen geschädigt wird, neigt zu Reizdermatitis. Trockene und dünne Haut reagiert stärker auf Reizungen.
Welche Substanzen können eine irritative Kontaktdermatitis verursachen?
Die häufigsten Substanzen, die eine irritative Kontaktdermatitis verursachen, sind Wasser und Seife, die Substanzen, denen wir begegnen häufig im täglichen Leben. Wasser trocknet aus und verursacht Zellschäden in erodierter Haut. Auch in hartem Wasser enthaltene Stoffe wie Kalk und Magnesium sammeln sich in den Hautrissen an und verursachen mechanische Reizungen. Seifen machen die Haut alkalisch Sie entfetten (zerstören die neutrale Struktur) und verursachen eine Ausfällung von Kalzium und Magnesium, indem sie Öl entfernen.
Die wichtigsten reizenden Substanzen, die eine irritative Kontaktdermatitis verursachen, sind; Wasser, Seife, Reinigungsmittel, Laugen, Säuren (Schwefelsäure, Essigsäure, Salzsäure, Salpetersäure), organische Lösungsmittel (Testbenzin, Dieselöl, Heizöl, Gas, Verdünner, Benzol, Aceton), Oxidationsmittel (Benzoylperoxid, Natriumhypochlorit), Pflanzen (Zitrusschalen, Knoblauch, Gewürze, Zwiebeln), physikalische und mechanische Faktoren (Hitze, Kälte, Wind, Feuchtigkeit, Sonnenlicht), Pflaster und topische Medikamente (Teer, Anthralin, Kaliumpermanganat, Enzianpurpur).< br /> Handrücken, die der Handfläche zugewandten Fingerseiten, Handgelenke und Unterarme sind die am häufigsten von der Krankheit betroffenen Bereiche, da sie am häufigsten mit Reizstoffen in Berührung kommen. Im Frühstadium dieser Art von Dermatitis kommt es zu Trockenheit in den Fingerzwischenräumen, in denen sich häufig reizende Stoffe ansammeln. Bei anhaltendem Kontakt mit der reizenden Substanz kann die gesamte Hand betroffen sein und es kommt zu Schmerzen, Empfindlichkeit und Bewegungseinschränkungen in der betroffenen Haut.
Es ist bekannt, dass in einigen Berufen ein hohes Risiko für Kontaktdermatitis besteht. Zu den Berufsgruppen mit hohem Risiko für chronische Kontaktdermatitis gehören: Bäcker, Ärzte, Krankenpfleger, Krankenhausangestellte, Metzger, Reinigungskräfte, Köche, Bauarbeiter, Zahntechniker, Fischer, Gärtner, Friseure, Metallarbeiter, Maschinenbauer. (z.B. Automechaniker), Druckereiarbeiter.
Sowohl bei der allergischen Kontaktdermatitis als auch bei der irritativen Kontaktdermatitis kommt es darauf an, die auslösenden Stoffe zu identifizieren und den Kontakt mit diesen Stoffen zu vermeiden. Patienten sollten über die Anwendung aufgeklärt werden und Arbeitgeber sollten über Schutzmaßnahmen wie Schutzcremes, Kleidungsmaterialien und spezielle Reinigungspraktiken aufgeklärt werden. In schweren Fällen kann ein Berufswechsel empfohlen werden.
Was ist atopische Dermatitis (Ekzem)?
Es handelt sich um einen chronischen, wiederkehrenden juckenden Ausschlag. Aktive Läsionen können über den ganzen Körper verteilt oder auf einen Bereich beschränkt sein. Diese können in Form rosafarbener, wässriger und juckender Läsionen auftreten. Durch übermäßiges Kratzen können sie sich entzünden. Verdickung der Haut, Linien, Abblättern und Verfärbungen in Phasen, in denen die Läsionen ständig wiederkehren oder nicht heilen.
Die Verteilung der Läsionen im Körper variiert je nach dem Alter, in dem die Krankheit auftritt.
1. Infantile atopische Dermatitis: Sie tritt bei Kindern im mittleren Alter auf von 2 Monaten und 2 Jahren. Läsionen treten vor allem im Gesicht (häufig auf den Wangen), auf der Kopfhaut, im Nacken, im Rücken, im Knie- und Ellenbogenbereich auf. Die Krankheit, die in diesem Zeitraum beginnt, kann im Alter von 3 Jahren abheilen oder bis in spätere Kindheitsjahre andauern.
2. Atopische Dermatitis im Kindesalter: Sie tritt im Alter zwischen auf 2-12. Hautläsionen treten häufig an der Vorderseite des Ellenbogens, hinter dem Knie, am Hals, am Handgelenk und am Knöchel auf. Es kommt zu Trockenheit, Streifenbildung, Tränenfluss und Juckreiz in den Hautbereichen, in denen die Läsionen auftreten.
3. Atopische Dermatitis bei Erwachsenen: Fortsetzung der atopischen Dermatitis im Kindesalter oder der Haut, die zwischenzeitlich begonnen hat im Alter von 12–20 Jahren. kann als Krankheit auftreten. Hautläsionen finden sich häufig vor dem Ellenbogen und hinter dem Knie. Manchmal kann es auch an den Händen auftreten. Es verursacht normalerweise Linien, Verdickung und Bräunung der Haut. Manchmal kann es zu Trockenheit und Schuppenbildung der Haut um Augen und Mund kommen. Meist verläuft sie chronisch.
Befunde, die eine atopische Dermatitis begleiten können:
Verschiedene Linien an den Handflächen und Fußsohlen,
Dunkle Schatten unter den Augen,
Blasse Bereiche mit klar definierten Rändern an Wangen, Rücken, Armen und Beinen,
Babys mit atopischer Dermatitis können in späteren Jahren Asthma oder allergische Rhinitis entwickeln.
Welche Faktoren verschlimmern die Krankheit?
Seife und Reinigungsmittel
Seife und Reinigungsmittel beseitigen das „Natürliche“. Fettigkeit“ der Haut. Es führt dazu, dass die Haut austrocknet, der Juckreiz zunimmt und reizempfindlich wird. Aus diesem Grund sollten beim Baden keine alkalischen (basischen) Seifen verwendet werden (fast alle klassischen Seifen auf dem Markt sind alkalisch). Darüber hinaus sollten keine parfüm- oder farbstoffhaltigen Seifen verwendet werden. Bei der Verwendung von Reinigungsmitteln und ähnlichen Substanzen im Haushalt sollten spezielle Arbeitshandschuhe mit Baumwollinnenseite verwendet werden. Starke Reinigungsmittel und Weichspüler sollten nicht verwendet werden Waschen von Wäsche und Kleidung. Das Gleiche gilt für Bettwäsche. Wäscherei Zum Waschen sollten milde Reinigungsmittel (z. B. Seifenpulver) verwendet werden, die keine Farb- und Duftzusätze enthalten, und der Spülvorgang sollte 2 bis 3 Mal wiederholt werden, um chemische Rückstände vollständig zu entfernen.
Parfüm und Kosmetik
Parfüm, Haarspray, Make-up, Eau de Cologne, Rasierlotion, Rasierschaum und ähnliche Substanzen verursachen bei Neurodermitis Reizungen auf der Haut. Solche Substanzen sollten nicht verwendet werden.
Antibakterielle Deodorants sollten ebenfalls nicht bevorzugt werden.
Kleidung
Kleidung aus Wolle oder Daunen verstärkt den Juckreiz bei Patienten mit atopischer Dermatitis.
Hitze und Schwitzen
Übermäßige Hitze und extreme Kälte lösen Beschwerden aus. Solche Umgebungen sollten vermieden werden.
Auch Schwitzen sollte verhindert werden. Kleidung entsprechend dem Klima und der Raumtemperatur auswählen, beim Zubettgehen leichte Nachtkleidung tragen, keine dicke Bettwäsche verwenden usw. Vorsichtsmaßnahmen wie z. B. sollten getroffen werden.
Stress, Kratzgewohnheit, Teufelskreis „Juckreiz-Kratzen“
Stress ist kein Faktor, der Neurodermitis direkt verursacht. Aber es führt oft zu einer Verschlechterung der Symptome. In Stresssituationen verspüren Patienten häufig das Bedürfnis, Läsionsbereiche zu kratzen. Durch das Kratzen verstärkt sich der Juckreiz und der Patient beginnt, sich häufiger zu kratzen. Dieser Teufelskreis setzt sich so fort.
Dieser Teufelskreis kann an bestimmten Stellen durchbrochen werden. Eines davon sind zweifellos Medikamente gegen Juckreiz. Aber der Hauptpunkt, der hier hervorgehoben werden soll, sind die Pflichten und Praktiken des Patienten und der Patienteneigentümer; Nägel sollten kurz geschnitten werden und die Hautschädigung durch Kratzen sollte minimiert werden.
Um nächtliches Kratzen zu verhindern, können Baumwollhandschuhe beim Schlafen (besonders bei Kindern) getragen werden.
Stressabbauende Übungen oder Hobbys kann auch ausprobiert werden.
Was nicht vergessen werden sollte: Je besser die Juckreizwirkung kontrolliert werden kann, desto stärker bessern sich die Symptome der atopischen Dermatitis.
Lebensmittel
Nahrungsmittel betreffen etwa 10 % der Kinder mit atopischer Dermatitis. Sie scheinen ein Faktor zu sein, der die Krankheitssymptome verschlimmert. Die Hauptnahrungsmittel, die die Beschwerden verstärken, sind Kuhmilch, Eier, Soja, Weizen, Tomaten, Fisch und Snacks wie Erdnüsse.
Welche Lebensmittel verstärken also die Beschwerden?
Lesen: 0