Brustkrebsprävention

Brustkrebs, die häufigste Krebsart bei Frauen, verursacht jedes Jahr weltweit Millionen Todesfälle. Die Tatsache, dass jede zehnte Frau in unserem Land irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs erkrankt, zeigt, wie ernst die Lage ist. Da der Oktober der Monat gegen Brustkrebs ist;

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Brustkrebs ist für etwa 33 % der Krebserkrankungen und etwa 20 % der krebsbedingten Todesfälle bei Frauen verantwortlich. Bei den krebsbedingten Todesfällen steht Brustkrebs nach Lungenkrebs an zweiter Stelle. In diesem Fall ist es sehr wichtig, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Denn Brustkrebs kann bei frühzeitiger Diagnose vollständig behandelt werden. Da Brustkrebs mit zunehmendem Alter zunimmt, sollte jede Frau ab dem 40. Lebensjahr mindestens einmal im Jahr eine Brustuntersuchung und einmal im Jahr eine Mammographie durchführen lassen. Darüber hinaus sollte jede Frau ab dem 20. Lebensjahr einmal im Monat eine Selbstuntersuchung der Brust durchführen. Diese spielen in der Frühdiagnose eine sehr wichtige Rolle. Ausreichende und genaue Informationen über Brustkrebs sind ebenfalls ein wichtiger Faktor, der die Erfolgschancen einer Behandlung erhöht.

Ist jeder Knoten im Brustkrebs tastbar?

85-90 % der Massen sind kein Krebs. Wir können diese in in der Brust wachsende Zysten, gutartige Tumore, die wir Fibroadenome nennen, Brustabszesse und Fettnekrose einteilen. Darüber hinaus kann insbesondere bei Frauen mit hoher Brustdichte und insbesondere bei der Untersuchung vor der Menstruation das normale Gewebe der Brust als Masse wahrgenommen werden.

Entwickeln sich aus Fibrozysten Krebs?

Fibrozysten Obwohl die genaue Ursache unbekannt ist, handelt es sich um eine physiologische Veränderung, die bei 60–70 % aller Frauen auftritt. Früher galt es als Krankheit, heute gilt es nicht mehr als Krankheit. Es tritt häufiger bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf. Es wird definitiv nicht zu Krebs. Da jedoch Krebs oder präkanzeröse Gewebeveränderungen, die in der Brust auftreten können, bei der Untersuchung von Brustgewebe mit Fibrozysten übersehen werden können, müssen diese Patientinnen engmaschig überwacht werden. In der Zeit nach der Menopause und bei Personen, die Antibabypillen einnehmen, kommt es seltener vor. Es wird berichtet, dass es häufiger bei Personen auftritt, die übermäßig fetthaltige Lebensmittel und zu viel Koffein zu sich nehmen. .


 

Wird ein Fibroadenom krebsartig?

Das Fibroadenom ist ein gutartiger Tumor. Es entsteht kein Brustkrebs. Am häufigsten kommt es im Jugendalter und in den 20ern vor. Es handelt sich um glattkantige Massen mit einer Kapsel um sie herum. Der Grund ist unbekannt. In einer oder beiden Brüsten können eine oder mehrere Brüste vorhanden sein. Bei Menschen, die Soja konsumieren und Antibabypillen einnehmen, kann das Fibroadenom leicht wachsen, aber es kommt nicht zu einer Umwandlung in Krebs.

Was sind die wichtigsten Risikofaktoren für Brustkrebs?

Der größte Risikofaktor für Brustkrebs ist, eine Frau zu sein. Das weibliche Geschlecht stellt im Vergleich zu Männern ein 100-fach erhöhtes Risiko dar. Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Daher ist das Risiko bei Frauen in den Wechseljahren höher. Die Einnahme von Antibabypillen auf Östrogenbasis und die Einnahme einer Hormontherapie nach der Menopause erhöhen das Risiko. Frühe Menstruation (vor dem 12. Lebensjahr) und späte Menopause (nach dem 50. Lebensjahr), noch nie oder zu spät entbunden (nach dem 35. Lebensjahr), mäßiger Alkoholkonsum (2 Gläser oder mehr pro Tag), a Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Belastung des Brustbereichs. Strahlentherapie (insbesondere Strahlentherapie des Brustbereichs in jungen Jahren aus Gründen wie dem Hodgin-Lymphom) sind weitere Gründe, die das Risiko erhöhen. Darüber hinaus stellt die Vorgeschichte von Brustkrebs in der Familie (Mutter, Tochter und Schwester) einen hohen Risikofaktor dar. Studien haben jedoch ergeben, dass 85 % der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, keine familiäre Vorgeschichte haben. Wenn eine Person schon einmal Brustkrebs hatte, ist das Risiko, an Brustkrebs in der anderen Brust derselben Person zu erkranken, höher als bei Personen, die noch nie an Brustkrebs erkrankt sind. Darüber hinaus ist die Vererbung von Genen wie BRCA1 und BRCA2 ein weiterer Faktor, der das Risiko erhöht.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Selbstuntersuchung der Brust?

Frauen sollten eine Selbstuntersuchung der Brust durchführen. Die Brustuntersuchung sollte nach dem 20. Lebensjahr beginnen. Die Inspektion sollte einmal im Monat durchgeführt und ein Leben lang fortgesetzt werden. Da das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, vor dem 20. Lebensjahr gering ist, ist eine Selbstuntersuchung der Brust aufgrund der verwirrenden und panikauslösenden Wirkung in diesem Alter nicht zu empfehlen. Der ideale Zeitpunkt für eine Brustuntersuchung ist bei menstruierenden Frauen der 5.-7. Tag nach dem Ende der Menstruation. für Tage. Befindet sich die Person in den Wechseljahren, sollte die Untersuchung am selben Tag jedes Monats durchgeführt werden. . Bei stillenden Frauen, wenn die Milch in den Brüsten nach dem Stillen ausgeschieden wird; Frauen, die Antibabypillen einnehmen, sollten sich am Tag vor Beginn jeder neuen Pillendose auch einer Brustuntersuchung unterziehen.

Wann sollten die erste Mammographie und Brustultraschall durchgeführt werden?

 Ab dem 40. Lebensjahr sollte jede Frau einmal im Jahr eine regelmäßige Brustuntersuchung und einmal im Jahr eine Mammographie durchführen lassen. Allerdings sollten Frauen mit einer signifikant positiven Familienanamnese und einer Vorgeschichte von prämenopausalem Brustkrebs 10 Jahre vor dem Alter ihrer Familienangehörigen zum Zeitpunkt der Diagnose mit der Mammografie beginnen. Um ein Beispiel zu nennen: Die Tochter einer 45-jährigen Frau mit Brustkrebs sollte im Alter von 35 Jahren mit einer Mammographie beginnen, 10 Jahre vor dem Alter, in dem bei ihrer Mutter Brustkrebs diagnostiziert wurde (45). Eine Ultraschalluntersuchung der Brust kann in jedem Alter nach einer ärztlichen Untersuchung durchgeführt werden.



 

Hat die Mammographie einen Einfluss auf die Krebsentstehung?

Die Mammographie, bei der Bilder mit niedrig dosierten Röntgenstrahlen erstellt werden, ist die grundlegendste und wichtigste diagnostische Methode, die wir heute zur Darstellung der Brust verwenden. Die Mammographie spielt bei der Diagnose von Brustkrebs eine sehr wichtige Rolle. Brustkrebs im Frühstadium, insbesondere punktförmige Verkalkungen, sogenannte Mikroverkalkungen, bei denen sich der Krebs gerade erst zu bilden beginnt und bei der Untersuchung keine Masse sichtbar ist, kann nur mit der Mammographie erkannt werden. Dafür gibt es heute keine wertvollere Methode als die Mammographie. Aus diesem Grund wird jeder Frau ab dem 40. Lebensjahr empfohlen, einmal im Jahr eine Mammographie durchführen zu lassen.

Wie wird heute bei Brustkrebs operiert?

In der Brustkrebschirurgie wird heute eine brusterhaltende Operation durchgeführt, wenn die Patientin medizinisch fit ist und weist keine Risikofaktoren auf. Wenn die Brust der Patientin entfernt wird, kann je nach Zustand der Patientin entweder während der Mastektomie oder mindestens 1 Jahr nach der Mastektomieoperation eine neue Brust, die wir Brustrekonstruktion nennen, angefertigt werden, nachdem einige Risikofaktoren beseitigt wurden .

 

Kann die Brust bei jungen Patientinnen erhalten oder bei älteren Patientinnen entfernt werden?

Medizinisch gesehen ist eine solche Meinung absolut nicht richtig. Die Brust ist ein wichtiges Objekt für Frauen jeden Alters. Es gibt eine Regel oder einen solchen Zeitpunkt, dass älteren Patienten die Brust entfernt werden sollte. Es gibt keine Möglichkeit. Unter Berücksichtigung des Stadiums, der Form, der Ausdehnung und der Lokalisation des Tumors kann bei einer 70- bis 80-jährigen Patientin gegebenenfalls eine brusterhaltende Operation durchgeführt werden.

Was sind die Kriterien für Brustkrebs? -Erhaltende Operation?

Zuallererst sollte die Patientin keine Brustentfernung wünschen und eine brusterhaltende Operation bevorzugen. Dies ist das grundlegendste Recht und die grundlegendste Wahl des Patienten. Allerdings kann leider nicht bei jeder Brustkrebspatientin eine brusterhaltende Operation durchgeführt werden. Liegt der Krebs an einem einzigen Herd in der Brust oder an mehreren sehr nahe beieinander liegenden Bereichen, steht einer postoperativen Strahlentherapie nichts im Wege und ist das Verhältnis zwischen Tumor und gesundem Brustgewebe auf dem gewünschten Niveau, erfolgt eine brusterhaltende Operation durchgeführt werden kann. Mit anderen Worten: Wenn die Brust der Person klein und das Krebsgewebe groß ist, kann eine brusterhaltende Operation nicht durchgeführt werden. Eine Metastasierung der Achsellymphknoten allein verhindert nicht eine brusterhaltende Operation.

In welchen Fällen sollte die Brust entfernt werden?

Wenn in mehr als einem Jahr Krebs vorliegt ein Herd innerhalb des Brustgewebes (multizentrisch), wenn bei der Mammographie bösartig aussehende ausgedehnte Mikroverkalkungen (Verkalkungen) im Brustgewebe vorliegen, wenn die Größe des in der Brust erkannten Tumors groß und die Brust entsprechend klein ist (da Brust- Bei diesen Patienten kann bei einigen Brustkrebsarten (entzündlicher Brustkrebs, invasives lobuläres Karzinom, lobuläres Karzinom in situ) eine schonende Operation in der verbleibenden Brust nicht ausreichend durchgeführt werden, bei Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie der Brustwand erhalten haben, bei Patienten mit anderen Erkrankungen, die eine Strahlentherapie verhindern (wie SLE, Sklerodermie), Patienten mit BRCA1- und BRCA2-Genmutationen, Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester ( Brusterhaltende Operationen sollten nicht durchgeführt werden (da keine Strahlentherapie durchgeführt werden kann). Bei diesen Patientinnen sollte eine Mastektomie (vollständige Entfernung der Brust) durchgeführt werden.

 

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