Behandlung von akuter und chronischer Sinusitis

Bei der Behandlung einer akuten Sinusitis steht im Allgemeinen die Beseitigung der prädisponierenden Faktoren im Vordergrund. Erkrankungen, die eine verstopfte Nase verstärken und die Belüftung der Nasennebenhöhlen beeinträchtigen, wie Erkältung und Grippe, sollten zuerst behandelt werden. Geeignete Nasensprays, Antihistaminika und bei Bedarf abschwellende Medikamente gegen verstopfte Nase, Befeuchtung der Umgebungsluft und Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme sind Maßnahmen, die die Behandlung unterstützen. Das Trinken von viel Flüssigkeit erleichtert auch die Erweichung und Fließfähigkeit des zähen Schleims, der die Nebenhöhlen verstopft.

Bei Menschen mit festgestellten Ödemen im Schleimhautgewebe der Nase oder Wucherungen in der Nasenmuschel empfiehlt sich die Anwendung von Steroidspray Die Nase kann von Vorteil sein. Bei einer allergisch bedingten akuten Sinusitis können Medikamente der Kategorie Antihistaminika eingesetzt werden.

Wenn festgestellt wird, dass die Ursache einer akuten Sinusitis eine bakterielle Infektion ist, muss die Behandlung mit geeigneten Antibiotika ergänzt werden. Die Antibiotikabehandlung sollte mindestens 10 Tage dauern. Wenn innerhalb von 4–5 Tagen nach Beginn der Behandlung keine Reaktion eintritt, sollte das Antibiotikum bei Bedarf gewechselt werden.

Wie wird eine chronische Sinusitis behandelt?

Bei der Behandlung einer chronischen Sinusitis sollten zunächst entsprechende Antibiotika eingesetzt werden. Darüber hinaus werden intranasale Steroidsprays verwendet, um eine Verstopfung der Nasen- und Nebenhöhlenbelüftungskanäle zu reduzieren. Bei chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen sollte die Dauer der Antibiotikabehandlung mindestens 2-3 Wochen betragen. In Anbetracht der erhöhten Resistenzrate gegen Antibiotika bei diesen Infektionen, der Möglichkeit, dass in einer sauerstofffreien Umgebung mehr als ein verschiedenes Bakterium oder Mikroorganismus gleichzeitig wächst, und der langen Behandlungsdauer sollte bei geeigneten Personen eine geeignete Antibiotikaauswahl getroffen werden , wenn möglich, entsprechend den Ergebnissen intranasaler Kulturen, die unter Endoskopie entnommen wurden. Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem oder Patienten, die sich während des Krankenhausaufenthalts eine Infektion zugezogen haben, sollten Antibiotika entsprechend der Kultur und dem Antibiogramm für alle Arten von Nasennebenhöhlenentzündungen ausgewählt werden.

Bei Patienten, bei denen eine chronische Sinusitis diagnostiziert wurde, sind geeignete Dosen erforderlich Vor der Computertomographie sollten 2-3 Wochen lang Antibiotika und Kortison verabreicht werden. Es sollten Nasensprays verwendet werden. Bei Patienten ohne offensichtliche Beschwerden, auch wenn in der Tomographie ein Sinusitis-Befund vorliegt, sollte vor der Entscheidung für eine Operation der Patient konsultiert werden. Eine Nachverfolgung und Überprüfung der Beschwerden wäre der richtige Ansatz.

 

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