Das vordere Kreuzband beginnt an der posteromedialen Seite des lateralen Kondylus des Femurs, setzt sich nach vorne und medial fort und setzt am vorderen Teil des medialen interkondylären Vorsprungs der Tibia an. Dichte Kollagenfasern bilden die physiologische Struktur des Kreuzbandes. Ein kleiner Teil der Faszikel besteht aus elastischen Fasern. Die Hauptfunktion des Kreuzbandes besteht darin, für Stabilität zu sorgen, indem es die Bewegungsgrenzen zwischen Femur und Tibia begrenzt. Es beeinflusst die Hyperextension. Zweitens verhindert es Rotationen über anatomisch-physiologische Grenzen hinaus und unterstützt die Seitenbänder bei Varus-Valgus-Belastung.
Das vordere Kreuzband kann infolge chronischer Mikrotraumata oder akuter Traumata teilweise oder vollständig reißen. Die Hauptursache für Verletzungen ist die Überbeanspruchung von Gelenken und Bändern über ihre physiologische Stabilitätsgrenze hinaus. Plötzliche Stopps beim schnellen Laufen oder beim Stürzen auf ein Bein bei einem Hochsprung spielen eine wichtige Rolle bei der Rupturursache.
Kombinierte Risse des vorderen Kreuzbandes;
Mit Innenrotation-Abduktion von Der Femur am fixierten Schienbein des gebeugten Knies. Er entsteht durch Adduktion, Flexion und Außenrotation des Femurs am Schienbein. Diese Arten von Verletzungen werden im Gegensatz zum Geradeauslauf durch plötzliche Drehungen des fixierten Beins und plötzliche Richtungsänderungen beim Laufen verursacht. Der Ort und die Schwere der Verletzung werden durch die Schwere und Art des Traumas bestimmt. Verletzungen oder Risse des vorderen Kreuzbandes kommen weitaus häufiger vor als die des hinteren Kreuzbandes.
Symptome in der akuten Phase;
-
Schmerzen
-
Schwellung
-
Bewegungseinschränkung
-
Schwere Geräusche, Tränen und das Gefühl der Erschöpfung während des Traumas,
-
Schwierigkeiten beim Gehen und Treten
Zusätzlich zu bildgebenden Verfahren sind der Lachman-Test, der Forward Drawer Test und der Pivot Shift Test möglich physikalische Tests, die Aufschluss über den Bruch geben. Ein Kreuzbandriss kann in drei Stadien eingeteilt werden. Stadium 1: Es liegt eine Dehnung oder ein kleiner Riss im Band vor. Stadium 2: Es liegt ein teilweiser Riss im vorderen Kreuzband vor und die Bandlänge hat sich aufgrund der Belastung verlängert.
Wenn ein teilweiser Riss im vorderen Kreuzband vorliegt und eine arthroskopische Rekonstruktionsoperation durchgeführt wurde, ist das Rehabilitationsbeispiel kann wie folgt aussehen.
Nach einer Operation am vorderen Kreuzband. Wir können die Rehabilitation zusammenfassen, indem wir sie wie folgt in Phasen unterteilen:
.
In der frühen Phase ( 0-2 Wochen)
️Verwendung einer Knieorthese auf ärztliche Empfehlung
️Schmerz- und Ödemkontrolle
️Gewährleistung einer vollständigen passiven Kniestreckung
️Schrittweise Kniebeugungsübung (Ziel 90 Grad)
️Bereitstellung der QDC-Muskelkontrolle
️Unabhängige Gehübungen
️Eisanwendung
️Elevation
️Qdc isometrischer Auspuff.
️Brückenauspuff
️NMES
.
Phase-1 (2-4 Wochen) p>
️Vollständige Kniestreckungsübung
️Die allmähliche Steigerung der Kniebeugung wird fortgesetzt
️Fahren Sie mit den Qdc-Übungen fort
️Patellarmobilisierung
️sanfte Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur
️Übung in Bauchlage mit Aufhängung
️Übungen in isometrischer Kniebeugung in Bauchlage
️Übung mit Widerstands-DBK
️Brückenübung
️Muschelübungen mit Theraband
️Beinpresse-Übung.
️Stärkung der Hüftmuskulatur
️4-Wege-Muskelstärkung mit Theraband
️Gleichgewicht und Propriozeption Übung.
.
Phase-2 (5-8 Wochen)
️Clam-Übung in seitlicher Plankenposition
️Qdc, Oberschenkelmuskulatur und Iliotibialband-Übungen
️Nicht-resistives stationäres Fahrradtraining
️Resistive Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur
️Resistive Brückenübung
️Vier-Wege-Kick-Übungen
️Kniebeugen- und Ausfallschrittübungen (in geeigneten Winkeln)
️Schrittübungen
️Gleichgewichts- und Propriseptionsübungen (Störung hinzugefügt)
️Gehübungen mit Theraband
.
Phase -3
️Resistive offene kinetische Qdc-Übungen
️Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen
️Kniebeugenübungen (in geeigneten Winkeln)
️Theraband und Widerstandsübungen mit Sandsäcken
️ Fortschritt der Übungen der Phase 2
️ Kräftigungsübungen
.
Phase -4 (3-6 Monate)
️Weiter mit Gleichgewichts-, Kräftigungs- und Propriozeptionsübungen
️Relevante sportspezifische Übungen
️Plyometrische Übungen Übungen
️Fortgeschrittene Lauf- und Beweglichkeitsübungen
p>
Lesen: 0