PRP-Definition
Blutplättchen sind Blutplättchen (Thrombozyten), die die Blutgerinnung ermöglichen. Diese Gerinnungsplättchen enthalten auch Faktoren, die an der Wundheilung beteiligt sind. Wenn es irgendwo im Körper zu einer Schädigung kommt, werden viele Substanzen von den Blutplättchen abgesondert, die über das Blut dorthin wandern. Diese Faktoren, auch Wachstumsfaktoren genannt, erhöhen die Vaskularität um geschädigtes Gewebe, steigern und regulieren die Kollagenproduktion und reduzieren Ödeme und Entzündungen. Dieser Vorgang dauert im ersten Schritt ca. 3 Wochen. Der Zweck der PRP-Behandlung besteht darin, durch die intensive Abgabe von Blutplättchen an den geschädigten Bereich einen Wundheilungsprozess einzuleiten und die Reparatur geschädigten Gewebes sowie die Entfernung schädlicher Substanzen aus der Umgebung sicherzustellen, die Schmerzen verursachen. Insofern basiert die PRP-Anwendung im Gegensatz zu herkömmlichen Behandlungen auf dem Prinzip, Entzündungen auszulösen und nicht zu unterdrücken. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, mindestens drei Wochen auf die Wirksamkeit von PRP zu warten.
Wie wird PRP angewendet?
Dazu werden 15-20 ml Blut aus dem Arm des Patienten in spezielle Röhrchen entnommen. Anschließend wird in für das Röhrchen geeigneten Zentrifugen zentrifugiert. Nach der Zentrifugation werden Blutzellen und Blutserum getrennt. Zwischen Blutzellen und Serum bildet sich eine sichtbare weiße Schicht (Buffy Coat), in der sich Blutplättchen dicht ansammeln. PRP wird durch vorsichtiges Abziehen dieser Schicht mit einem Injektor gewonnen. Nachdem PRP-Blut entnommen und vorbereitet wurde, wird es unter Beachtung der Regeln der Asepsis und Antisepsis in den Bereich aufgetragen, in dem es aufgetragen werden soll. Es wird intragelenkig, um die Sehne herum und intramuskulär injiziert.
Normalerweise gibt es 150.000 bis 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut, und durch den Zentrifugationsprozess werden mindestens eine Million Blutplättchen in einem bestimmten Bereich gebündelt in der Röhre. Studien zeigen, dass mindestens eine Million Blutplättchen in den betroffenen Bereich verabreicht werden müssen, damit eine PRP-Behandlung wirksam ist. Aus diesem Grund ist einer der wichtigsten Aspekte der PRP-Behandlung die Verwendung der richtigen Sonde.
Die PRP-Anwendung kann unter Ultraschallkontrolle oder blind durchgeführt werden. Die Blindmethode kann bei Knie-, Schulter-, Ellbogen-, Knöchel- und Muskelanwendungen angewendet werden, es wird jedoch empfohlen, sie unter Ultraschallkontrolle durchzuführen, insbesondere bei Hüftanwendungen.
PRP sollte von einem Arzt angewendet werden, der sich damit auskennt Anwendungstechnik gut beherrschen. Obwohl es je nach behandeltem Bereich unterschiedlich ausfällt, ist es im Allgemeinen leicht schmerzhaft. Ist. Bei der ersten Anwendung ist ein leichtes Brennen zu spüren, das jedoch schnell vergeht.
Wo wird PRP angewendet?
Die am häufigsten verwendeten Bereiche sind Knie, Schultern und Hüften. Aufgrund seiner aufbauenden und wiederherstellenden Wirkung ist es eine äußerst bevorzugte Methode bei Knieverkalkungen, Meniskusproblemen und Bänderproblemen. Studien haben gezeigt, dass es bis zu 12–18 Monate wirksam ist. Im Vergleich zu Gelenkflüssigkeitspräparaten (Hyaluronsäure), die auf das Knie aufgetragen werden,
Andere Einsatzmöglichkeiten von PRP sind: Sie können als laterale Epicondylitis (Tennisarm), mediale Epicondylitis (Golferarm) und Fußbandverletzungen aufgeführt werden.
Es gab kürzlich Veröffentlichungen über intramuskuläre Anwendungen bei Schmerzen im unteren Rücken und Nacken, und laut unserer Aufgrund klinischer Erfahrung sind sie wirksam. Aus diesem Grund kann PRP bei Taillen- und Nackenzerrungen, Taillen- und Nackenhernien und Verkalkungen eingesetzt werden.
Hat PRP irgendwelche Nebenwirkungen?
Da PRP die des Patienten nutzt Eigenblut gehört zu den Anwendungen mit dem geringsten Nebenwirkungsrisiko. Während der Anwendung wird 1 ml des Medikaments, das die Blutgerinnung verhindert, in die Spritze gegeben. Natürlich kann es zu einer unvorhersehbaren Empfindlichkeit gegenüber diesem Medikament kommen, aber das kommt sehr selten vor.
Eine weitere sehr seltene Situation ist eine Gelenkschwellung infolge einer extremen Reaktion nach der Injektion. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass der Patient nach der PRP-Anwendung unter ärztlicher Aufsicht bleibt und keine übermäßigen Aktivitäten ausführt (3 Tage).
Darüber hinaus kann es nach der PRP-Anwendung zu einer leichten Zunahme der Gelenkschmerzen kommen, die bereits bei 10 % auftritt, worüber der Patient informiert werden sollte. Wenn keine begleitende Schwellung und Wärme auftreten, wird dem Patienten empfohlen, 5 Tage zu warten, Hitze oder Eis zu vermeiden und einfache Schmerzmittel (Paracetamol) zu verwenden. Aus diesem Grund ist es angebracht, dass der Patient unter ärztlicher Aufsicht bleibt.
Wie oft und in welchen Abständen sollte PRP angewendet werden?
Obwohl es so ist Keine definitive Antwort auf diese Frage, in unserer Klinik wird vor und während der PRP-Anwendung beim Patienten die angewandte Schulter- bzw. Neuraltherapie auch angewendet, um die Durchblutung des Knies zu erhöhen. Abhängig vom klinischen Zustand des Patienten werden auch zusätzliche Behandlungen (wie Akupunktur, Elektroakupunktur, Neuraltherapie) durchgeführt und 3 Wochen abgewartet. Bleiben die Beschwerden des Patienten bestehen, wird die Behandlung abgebrochen, bestehen die Schmerzen weiterhin, obwohl sie nachgelassen haben, wird eine zweite PRP-Anwendung durchgeführt. 3. Anwendung Dies ist bei sehr seltenen Patienten erforderlich.
Kann PRP bei jedem durchgeführt werden?
PRP kann bei jedem durchgeführt werden. Situationen, in denen dies nicht möglich ist, sind folgende:
- Im Falle der Einnahme von Arzneimitteln, die die Funktion der Blutplättchen beeinträchtigen (Blutverdünner, Aspirin, Clopidogrel, wenn das Absetzen des Arzneimittels keinen Schaden anrichtet), Das Medikament wird für 1 Woche abgesetzt, die PRP-Anwendung wird angewendet und das nächste Medikament wird erneut gestartet. Wenn es jedoch nicht möglich ist, die Anwendung des Blutverdünners zu stoppen, wird keine Anwendung durchgeführt)
-Entzündlicher Gelenkrheumatismus und andere Bindegewebserkrankungen
-Krebspatienten
-Vorliegen einer akuten Infektion (im Gelenk oder einem anderen Bereich)
-Das Vorliegen einer Krankheit, die Funktionsstörungen verursacht in Blutplättchen
Sind PRP und Stammzellen dasselbe?
Nein, Stammzellen werden aus Material hergestellt, das aus primitiven Zellen aus Fett- oder Knochengewebe gewonnen wird. , PRP basiert auf Prinzip der Gewinnung von Wachstumsfaktoren aus Blutplättchen.
Ist eine zusätzliche Behandlung mit PRP erforderlich?
Nach der Anwendung von PRP kann je nach Zustand des Patienten eine Behandlung mit physiotherapeutischen Mitteln durchgeführt werden. Es wäre jedoch angebracht, keine tiefen Heizgeräte zu verwenden oder Eis aufzutragen. Um die Schmerzen besser kontrollieren zu können, wird in unserer Klinik bei Bedarf auch TENS oder Elektroakupunktur eingesetzt. Nach der Schmerzkontrolle sollten Patienten unbedingt ein Trainingsprogramm ergänzen. Es wird empfohlen, nach der PRP-Anwendung mindestens 10 Tage mit dem Training zu warten. Anschließend sollte die Muskulatur rund um das Gelenk gestärkt werden, indem man mit der Übung beginnt und die Intensität und Intensität steigert. Es müssen Übungen durchgeführt werden, um den durch PRP im Gelenk bereitgestellten Reparaturprozess zu unterstützen, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern.
Der Patient sollte auch über Änderungen des Lebensstils je nach betroffenem Gebiet aufgeklärt werden. Bei Problemen an tragenden Gelenken wie Knie, Hüfte und Knöchel sollte der Patient darüber informiert werden, dass Gewicht verloren gehen sollte, um die Belastung des Gelenks zu verringern. Bei Schulterbeschwerden sollte der Patient nicht durch das Hochheben der Arme trainiert werden, außerdem sollte der Patient über Gelenkschutztechniken aufgeklärt werden.
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