Eine Panikattacke ist keine Krankheit an sich, sondern eine Reihe von Symptomen. Es kann bei Angststörungen sowie bei anderen psychischen Störungen (Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Substanzgebrauchsstörungen) und einigen körperlichen Erkrankungen (Herz-, Atemwegs-, Gleichgewichts- und Magenstörungen) auftreten.
Darm- verwandte Krankheiten) auftreten können.
Eine Panikattacke ist eine plötzliche, intensive Angst oder Furcht, die innerhalb von Minuten ihren Höhepunkt erreicht und zu der mindestens vier der folgenden Symptome auftreten.
Es ist ein Zustand, der durch intensive innere Belastung unterdrückt wird.
Herzklopfen
Schwitzen
Zittern oder Zittern
Kurzatmigkeit oder das Gefühl der Benommenheit erstickt.
Gefühl der Atemlosigkeit
Brustschmerzen oder Engegefühl in der Brust
Übelkeit oder Bauchschmerzen
Schwindel, Unfähigkeit zu stehen, Licht- Benommenheit oder Ohnmachtsgefühl
Frösteln, Schüttelfrost, Schüttelfrost oder Hitzewallungen
Taubheitsgefühl
Entfremdung von der Umwelt (Derealisation) oder sich selbst (Depersonalisation)
Angst, die Kontrolle zu verlieren oder „verrückt zu werden“
Angst vor dem Tod
Panikattacken beginnen oft plötzlich mit schnell zunehmenden Symptomen über einen Zeitraum von 10 Minuten. Starke Angst,
Gefühle des Todes und der Auslöschung sind vorherrschend. Die Patienten fühlen sich möglicherweise verwirrt und haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Physisch; Es werden Herzklopfen, Dyspnoe (Atembeschwerden) und Schwitzen beobachtet. Der Anfall dauert normalerweise 20-
30 Minuten, selten länger als eine Stunde. Die Symptome können schnell oder langsam verschwinden. Patienten wenden sich an den Rettungsdienst und sagen, dass sie bald an einem Herzinfarkt sterben würden. Bei den Untersuchungen und Laboruntersuchungen wird nichts festgestellt. Normalerweise werden sie sediert und nach Hause geschickt.
Diese Situation kann plötzlich auftreten, wenn die Person ruhig oder ängstlich ist. Darüber hinaus können kulturspezifische Symptome auftreten. Tinnitus, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, unwillkürliches Schreien oder Weinen können beobachtet werden.
Panikstörung, nach mindestens einer der Panikattacken erlebt die Person mindestens eine der folgenden Beschwerden: eine
Monat:
Anhaltende Angst vor weiteren Panikattacken oder deren möglichen Folgen (vorausschauend). i
Angst)
Ständige Traurigkeit
Gefühl mit der Überzeugung, dass Panikattacken schlimme Folgen haben können (Verrücktheit, Lähmung, Tod)
Als Vorsichtsmaßnahme gegen Anfälle und deren mögliche schlimme Folgen werden Verhaltensänderungen angezeigt, die zu Anpassungsstörungen führen
. Zum Beispiel; Agoraphobie; z. B. das Vermeiden von Sport oder vertrauten oder unbekannten Situationen, nicht zur Arbeit gehen, ständig Wasser bei sich tragen, ständig den Blutdruck messen.
Agoraphobie; Es ist die Unfähigkeit von Patienten, alleine an Orte zu gehen, von denen sie glauben, dass eine Panikattacke auftreten wird.
Es wird bei 60 % der Patienten mit Panikstörung beobachtet. Patienten können nicht allein zu Hause bleiben
Sie können nicht ausgehen, sie können keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Aufzüge nutzen oder überfüllte Orte betreten.
Die häufig beobachtete Häufigkeit von Panikstörungen in der Bevölkerung in Kliniken liegt bei etwa 3-4 %. Obwohl es oft in den 20ern beginnt
, kann es auch zu jedem anderen Zeitpunkt im Leben beginnen. Sie tritt bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger auf als bei Männern.
Eine Panikstörung entsteht als Folge der abnormalen
Funktion einiger Gehirnhormone, die Erregung und emotionale Erfahrungen im Gehirn regulieren Gehirn.
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Angst ist eine der Grundemotionen, die jeder Mensch von Zeit zu Zeit verspürt und lebensnotwendig ist
. Körperliche Symptome wie Schwindel, Herzklopfen, Atembeschwerden und Zittern, die bei Angstgefühlen auftreten können; Es wird während einer Panikattacke falsch interpretiert. Beispielsweise wird das Vorliegen von Herzklopfen
als Anzeichen für einen möglichen Herzinfarkt gedeutet.
Eine Panikstörung, die die Lebensqualität deutlich beeinträchtigt, ist vielleicht am leichtesten
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in der psychiatrischen Praxis behandelbar. Es ist eine Krankheit. Nur eine oder beide der medikamentösen Therapien und der kognitiven Verhaltenstherapie können zusammen angewendet werden. Die gemeinsame Anwendung beider Methoden ist effektiver und beugt Rückfällen vor.
.
Bei der medikamentösen Behandlung kommen vor allem Medikamente zum Einsatz, die auf Serotonin wirken. Es ist wichtig, die Behandlung 6-12 Monate lang fortzusetzen
. Wenn Sie die Behandlung sofort nach dem Verschwinden der Symptome mit dem Gedanken „Mir geht es gut“ abbrechen, kann dies dazu führen, dass die Symptome schnell wieder auftreten. Wichtig ist, dass nicht nur Panikattacken
sondern auch Vorfreude und Vermeidungsverhalten verschwinden.
Kognition L-in-Verhaltenstherapie; Die Fehlinformationen und Interpretationen des Patienten über Panikattacken werden korrigiert.
Eine Tabelle wird erstellt und Übungsaufgaben werden gegeben, um dem Patienten zu helfen, seine Ängste zu überwinden.
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