Mit der zunehmenden Erkenntnis, dass das Aussehen unbestreitbar eine große Bedeutung im persönlichen und beruflichen Leben eines Menschen hat, steigt das Interesse an der Kieferorthopädie, insbesondere bei Erwachsenen.
Allerdings ist das Erscheinungsbild der traditionellen kieferorthopädischen Mechanik relativ unästhetisch und auch falsch Überzeugungen und Überzeugungen zum Thema. Diese Überlegungen führen zu gravierenden Unterschieden zwischen der Notwendigkeit einer kieferorthopädischen Behandlung und der Anzahl der Patienten, die eine kieferorthopädische Behandlung erhalten – insbesondere bei Erwachsenen.
In diesem Zusammenhang werden insbesondere diejenigen mit einem bestimmten Beruf in der Öffentlichkeit kommuniziert , Medien usw. „Linguale Kieferorthopädie“, die auf die bestehenden ästhetischen Probleme erwachsener, berufstätiger Patienten angewendet wird, ohne zusätzliche Belastungen durch die bei der Behandlung eingesetzten standardmäßigen kieferorthopädischen Mechaniken mit sich zu bringen, ist für diese Patienten eine einzigartige Chance. Abgesehen davon, dass sie den ästhetischen Bedürfnissen des Patienten gerecht werden, sind Lingualgeräte aufgrund der Beziehung zwischen dem Punkt, an dem die Kraft ausgeübt wird, und dem Widerstandszentrum des Zahns auch biomechanisch sehr vorteilhaft im Vergleich zur herkömmlichen Technik. Dies sollte jedoch der Fall sein Es ist bekannt, dass nicht jeder kieferorthopädische Patient für diese Behandlung geeignet ist. In dieser Hinsicht ist die Festlegung des Behandlungsansatzes für den Fall, ob lingual, traditionell, herausnehmbar oder auf andere Weise (Invisalign, E-Cligner usw.), ein Thema, das nach der Überprüfung in allen zahnmedizinischen Disziplinen hervorgehoben werden sollte.
Da wir uns auf die Lingualkieferorthopädie spezialisieren, werden in erster Linie erwachsene Patienten mit abgeschlossener Entwicklung angesprochen, sodass auf jeden Fall zusätzliche diagnostische Eingaben erforderlich sind. In diesem Zusammenhang ist die Hilfe eines Parodontologen, Prothetikers und Kiefer- und Gesichtschirurgen unumgänglich. Darüber hinaus sind die histologischen Veränderungen im Kopf-Hals-Bereich bei erwachsenen Patienten im Zusammenhang mit dem Alter ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Bei einer kieferorthopädischen Behandlung dauert die für die kieferorthopädische Bewegung erforderliche Gewebeanpassung nach der Krafteinwirkung auf den erwachsenen Zahn etwa drei Monate. Die Tatsache, dass diese Anpassung viel langsamer vonstatten geht als bei jugendlichen Menschen, ist auf die Knochenstruktur des Erwachsenen zurückzuführen, die über wenige Knochenbälkchen und eine geringe Blutversorgung und damit Ernährung verfügt.
Obwohl der Behandlungsplan auf der Grundlage der Erstdiagnose erstellt wird, Auch die Vorteile und Grenzen der verschiedenen Behandlungsansätze, die Patientenpräferenzen und natürlich Zeit- und Kostenfaktoren prägen den Plan. Um einen definitiven Behandlungsplan zu erstellen und am Ende der Behandlung Ergebnisse zu erzielen, die den Ergebnissen traditioneller Praktiken nahe kommen, ist es in diesem Zusammenhang notwendig, die Aspekte der lingualen Mechanotherapie zu beherrschen, die sich von herkömmlichen Behandlungsansätzen unterscheiden, und zu haben ausreichend aktuelles Wissen und ausreichende klinische Erfahrung zu diesem Thema.
Das Wichtigste bei der Auswahl eines Patienten mit Lingualtechnik ist zweifellos, zu erfahren, warum der Patient behandelt werden möchte, und eine vorläufige Persönlichkeitseinschätzung vorzunehmen.
Der Patient Der Patient sollte über die Behandlung informiert werden und die Probleme, die die Behandlung insbesondere zu Beginn mit sich bringt, sollten dem Patienten mitgeteilt werden. Irreführung, falsche Einschätzung dessen, was der Patient von der Behandlung erwartet, unzureichende Information über mögliche Nebenwirkungen und als Folge davon die Unfähigkeit des Patienten, sich an die Behandlung anzupassen, können dazu führen, dass wir die Lingualgeräte abschaffen. Aus diesem Grund ist die anfängliche Zusammenarbeit mit dem Patienten sehr wichtig. Dies hängt vollständig mit der Auswahl des Patienten zusammen. Zu Beginn, bei der ersten Begegnung mit dem Patienten, spielen Faktoren wie die Frage, ob der Patient fügsam und tolerant ist, sich leicht an neue Veränderungen anpasst, ob er in seinen Wünschen realistisch ist, ob er aufrichtig ist und ob er sich an neue Veränderungen gewöhnt Aufrichtige Patienten werden evaluiert, um ein genaues Feedback und eine fundierte Bewertung der Behandlungsergebnisse zu erhalten. Es sollte versucht werden, sich ein Bild über den Patienten zu machen. Der Persönlichkeitsfaktor ist bei der Patientenauswahl unbestreitbar wichtig.
In einer vor Jahren durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass Patienten mit Lingualtechnik sehr unterschiedliche Berufsgruppen und Lebensstile hatten Es wurde beobachtet, dass die Mehrheit der Patienten in Großstädten lebt, über ein gutes Einkommen verfügt und sich der Bedeutung des zahnärztlichen Aussehens bewusst ist. Auch bei der Gruppierung, die unter Berücksichtigung des Altersfaktors vorgenommen wurde, zeigte sich, dass das Durchschnittsalter dieser Patienten überwiegend in den späten 20ern und frühen 30ern lag.
Die gemeinsame Sorge aller dieser Patientengruppen ist jedoch zweifellos ihr Aussehen. Patienten mit Lingualkieferorthopädie-Anwärter wenden sich mit diesem Anliegen oft direkt an den Arzt. Diese Patienten ähneln oft anderen erwachsenen Patienten. Mit zunehmendem Alter werden sie misstrauischer und stellen immer mehr Fragen. Aus diesem Grund ist eine sorgfältigere und aufmerksamere Vorabbewertung erforderlich. Potenzielle Lingualtechnik-Patienten wenden sich im Allgemeinen mit den folgenden vier Grundfragen an den Arzt:
a. Kann ich Lingualspangen verwenden?
b. Wie lange dauert die Behandlung?
c. Wie hoch sind die Behandlungskosten im Vergleich zu herkömmlichen Praxen?
d. Können wir die gewünschten Ergebnisse erzielen?
Daher sollte der Arzt auf diese Fragen vorbereitet sein und offen über die Kontraindikationen der Technik sprechen. Darüber hinaus sollte der Patient darüber informiert werden, dass sich die Behandlungsdauer verlängern kann, dass die Zeit, die er am Krankenbett verbringt, zunimmt, dass er/sie Beschwerden in Bezug auf seine/ihre Sprache, sein Sprechen sowie Essen und Trinken verspüren wird Von Zeit zu Zeit werden die Backenzahnspangen beim Sprechen sichtbar sein, meistens beim Lachen und wenn der Mund weit geöffnet ist, und dass, wenn eine Extraktion geplant ist, die Extraktionsstellen möglicherweise sichtbar sind. Wenn es gehört wird, sollte es erklärt werden Informieren Sie sich vor der Behandlung darüber, dass herkömmliche Anwendungen über einen Zeitraum von 3-4 Monaten angewendet werden können, um in der Abschlussphase die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus sollte der Patient über die möglichen Gesamtkosten der Behandlung aufgeklärt werden.
Obwohl Lingualbrackets rein ästhetischer Natur sind, ist ihr Einsatz aufgrund berechtigter Zweifel der Ärzte an der Anpassung an den Patienten eingeschränkt.
Probleme, über die Patienten klagen während der Anpassungsphase; Zungenreizung, Sprach- und Kauprobleme. Als Ergebnis einer Umfrage wurde festgestellt, dass Zungenreizungen die Patienten am meisten störten (44 %), gefolgt von Sprach- (36 %) und Kauproblemen (20 %). In derselben Umfrage gaben in den Antworten auf die Frage „Wie lange dauert die Anpassung an Geräte?“ diejenigen an, die mehr als drei Wochen angaben; Mit 36 % weist sie die höchste Rate auf. Vor allem in den ersten Tagen nach dem Einsetzen von Lingualbrackets kommt es zwangsläufig zu einer Reizung der Zunge durch den Kontakt der Zunge mit den Lingualbrackets. Unter normalen Bedingungen hat die Zungenspitze beim Sprechen und Kauen Kontakt mit der Rückseite der oberen Vorderzähne. Wenn jedoch Fremdkörper in den Mund gelangen, gleitet die Zungenspitze unweigerlich in Richtung dieser neuen Gegenstände, was sowohl zu Sprachstörungen als auch zu Zungenreizungen führt. Auch hier haben Patienten mit Lingualtechnik typischerweise nach dem Aufwachen Brackets auf beiden Seiten der Zunge. Spur ist zu sehen. Im Oberkiefer verschwinden Reizungen auf der Zunge fast immer 2-3 Wochen nach dem Einsetzen der Brackets. Die Anpassungszeit ist für den Unterkiefer länger, insbesondere bei Personen, die die Angewohnheit haben, die Zunge herauszudrücken und/oder eine breite Zungenstruktur haben. Wenn es sich um ein Gesprächsthema handelt, stört es den Patienten in den ersten Monaten, auch im Zusammenhang mit dem Reizung in der Zunge. Diese Situation ist jedoch vorübergehend. Der Patient kehrt nach kurzer Zeit zu normalen Sprachmustern zurück. Einige Wörter, insbesondere solche mit dem Buchstaben „s“, klingen in den ersten Wochen zischender und länger. Auch hier treten häufig Probleme bei der Aussprache des Buchstabens „t“ auf.
Ein weiteres Problem, das den Patienten während der Eingewöhnungsphase stört, ist das Kauen. In fast allen Fällen, insbesondere bei Patienten mit tiefem Biss, geht die Abdeckung (Okklusion) im Molarenbereich aufgrund der Größe und Position des Lingualbrackets verloren. In diesem Fall kommt es zu Schwierigkeiten beim Kauen. Die Abdeckung wird innerhalb von 1 bis 3 Monaten wiederhergestellt, abhängig von der Schwere des Tiefbisses und des Engstands. Auf diese Weise wurde beobachtet, dass Patienten den in den ersten Behandlungsmonaten beobachteten Gewichtsverlust kompensieren, wenn die Anpassungszeit überschritten wird und in den folgenden Monaten eine Abdeckung erreicht wird. Kurz gesagt, die linguale kieferorthopädische Mechanik stört den Patienten, insbesondere in der ersten Wochen. Patienten, die über diese Problematik aufgeklärt sind und sich im Vorfeld darauf vorbereitet haben, können diese Zeit jedoch in kurzer Zeit überwinden und sich problemlos an die Behandlung gewöhnen.
Infolgedessen; Die Lingualkieferorthopädie unterscheidet sich von der herkömmlichen Vorderflächenkieferorthopädie nicht nur dadurch, dass die verwendeten Geschiebe auf eine andere Oberfläche geklebt werden. Es hat auch einen anderen manuellen und mentalen Ansatz. Die Grundphilosophie basiert jedoch auf traditionellen Behandlungspraktiken. Aus diesem Grund sollte die Lingualkieferorthopädie weder auf die leichte Schulter genommen werden, ohne ausreichende aktuelle Kenntnisse und teilweise Erfahrung zu haben, noch sollte man Angst vor der Lingualkieferorthopädie haben und darauf verzichten, diese Technik als einen völlig anderen Ansatz zu betrachten.
In Der vor allem in entwickelten Gesellschaften zu beobachtende Rückgang der Geburtenrate, das zunehmende Durchschnittsalter der Bevölkerung und der durch den Einfluss der Medien gestiegene Anspruch an ästhetische Erwartungen bei der Behandlung, unabhängig vom Alter, haben uns Kieferorthopäden gezwungen sich neben der konventionellen kieferorthopädischen Mechanik auch neuen Ansätzen zuzuwenden. ließ ihn von Angesicht zu Angesicht mit seiner Trauer zurück. In dieser sich verändernden Gesellschaftsstruktur ist die Lingualkieferorthopädie mit ihren biomechanischen Vorteilen im Vergleich zur herkömmlichen Technik sowie den ästhetischen Vorteilen, die sie bei richtiger Anwendung bietet, eine wertvolle Behandlungsalternative, insbesondere für Patienten, die eine kieferorthopädische Behandlung benötigen, aber mit der Behandlung zögern Ärzte, die diese Patienten zur Behandlung überweisen möchten.
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