Lebertumoren sind bösartige Tumoren, die aus organeigenem Gewebe entstehen. Die häufigste davon ist das hepatozelluläre Karzinom, das etwa 90 % der Fälle ausmacht. Bei den übrigen Fällen handelt es sich um Tumore, sogenannte Cholangiokarzinome, die meist aus den Gallengängen der Leber stammen.
Was sind die Ursachen von Leberkrebs?
Obwohl die genaue Ursache von Leberkrebs nicht bekannt ist Es wird angenommen, dass es für die Krankheit verantwortlich ist und das Risiko erhöht. Einige Krankheiten oder Substanzen sind vorhanden. Dies sind Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Virus, alkoholische Leberzirrhose, Leberadenom, einige krebserregende Stoffe in Lebensmitteln, einige Medikamente und Stoffwechselerkrankungen wie Hämochromatose.
Viele Patienten mit Leberkrebs haben keine Beschwerden. Es können jedoch leichte Schmerzen im oberen rechten Teil des Bauches, Schwellungen im Bauchraum, eine Gelbfärbung der Haut oder leichte Blutungen aus dem Gewebe auftreten. In diesen Fällen sollten Patienten unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
Wie stellt man Leberkrebs fest?
Die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) kann bei Routineuntersuchungen bei nachuntersuchten Patienten festgestellt werden für eine Hepatitis-Erkrankung. Heutzutage kann die Diagnose eines HCC weitgehend mit modernen bildgebenden Verfahren erkannt werden. HCC wird durch verschiedene radiologische Methoden (Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Computertomographie) als raumfordernder Tumor in der Leber nachgewiesen.
Da es viele Bilder geben kann, die mit HCC verwechselt werden können, ist es wichtig, dass ein erfahrener Radiologe sie interpretiert. Einige Blutuntersuchungen liefern jedoch auch wertvolle Informationen über HCC. Hepatitis-Serologie (Hepatitis-Tests im Blut) und einige Tumormarker (insbesondere Alpha-Fetoprotein) können die Diagnose bestätigen.
Eine Leberbiopsie ist bei HCC-Patienten nicht immer notwendig. Bei einem Patienten mit Virushepatitis, Lebermassen mit erhöhtem Alpha-Fetoprotein und typischem radiologischen Erscheinungsbild ist die Diagnose nahezu sicher und eine Biopsie ist nicht erforderlich. Bei einigen Patienten, deren Diagnose zweifelhaft ist, kann eine Biopsie durchgeführt und die Diagnose bestätigt werden. Eine Biopsie ist eine radiologisch gesteuerte Nadelbiopsie, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.
Wie wird Leberkrebs behandelt?
Bei HCC gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Die Behandlung, von der Patienten am meisten profitieren, ist cerr. Ahi ist das Heilmittel. Hier kommen die Entfernung eines Teils der Leber (Leberresektionen) oder eine Lebertransplantation unter Einbeziehung des Tumors (oder der Tumoren) in Frage.
Bei der Resektionsoperation wird darauf geachtet, dass die verbleibende Leber von ausreichender Qualität und Größe für den Patienten ist. Chemotherapie, Strahlentherapie, Methoden, bei denen der Tumor verbrannt wird (Ablationstherapie) oder nuklearmedizinische Behandlungen mit Mikrosphären können bei Tumoren angewendet werden, für die eine Operation nicht geeignet ist, oder bei Patienten, bei denen angenommen wird, dass sie diese größeren Operationen nicht entfernen können.
Leber und Haustier-MRT
Leber, da sie eine der häufigsten Stellen für die Metastasierung verschiedener Krebsarten ist, einschließlich Lungen-, Brust- und Darmkrebs, ist PET-MRT ein besseres Instrument für die Stadieneinteilung Es erkennt kleine Lebertumoren, die oft zu klein sind, um sie im PET/CT zu charakterisieren.
Es erhöht die diagnostische Zuverlässigkeit bei der Charakterisierung von Lebertumoren. Unterscheidet zwischen normalem Lebergewebe und Tumorlast.
Was sind Lebermetastasen?
Metastasen sind die häufigsten Tumoren in der Leber. Metastasierung ist die medizinische Bezeichnung für die Ausbreitung von Krebs von einem anderen Organ oder Gewebe auf die Leber. Krebserkrankungen können sich von nahezu jedem Körperteil auf die Leber ausbreiten. Lebermetastasen treten als unterschiedlich große Tumoren in der Leber auf. Andererseits können bei Patienten manchmal Schwellungen im Bauchraum, Schmerzen im rechten Oberbauch oder im Rücken sowie Beschwerden aufgrund von Metastasen an anderen Stellen des Körpers (Atemnot usw.) auftreten. Dabei variiert der Behandlungsplan je nach Krebsart, von der die Metastasierung ausgeht, den Merkmalen der Raumforderung (oder Raumforderungen) und dem Gesundheitszustand des Patienten. Die chirurgische Entfernung von Lebermetastasen führt zu sehr guten Ergebnissen bei Dickdarmkrebs und einer speziellen Krebsart, dem sogenannten neuroendokrinen Tumor.
Aus diesem Grund werden bei Patienten dieser beiden Gruppen alle Anstrengungen unternommen, um einen Teil der Leber zu entfernen (Leberresektionen), um den Tumor (oder die Tumoren) einzubeziehen. ba In geeigneten Fällen kann die Operation auch laparoskopisch durchgeführt werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Auswahl der chirurgischen Behandlung ist, dass das verbleibende Lebergewebe nach der Entfernung des Tumors (oder der Tumoren) für den Patienten ausreichend ist. Andererseits sind Leberoperationen die größten Operationen unter allen chirurgischen Eingriffen und stellen eine große Belastung für den Patienten dar.
Der allgemeine Gesundheitszustand der Patienten sollte auf einem Niveau sein, das diese Operationen verträgt. Am Ende werden alle Gewinn- und Verlustrechnungen zwischen Arzt und Patient besprochen und die chirurgische Entscheidung getroffen. Die Leber ist ein sich selbst erneuerndes Organ, das durch unterschiedliche Reize wachsen kann.
Hierfür gibt es unterschiedliche Strategien, die von erfahrenen Teams erfolgreich umgesetzt werden können. Die Pfortader, eines der Hauptgefäße, die Blut zu einem Leberlappen transportieren, kann radiologisch verschlossen werden (Embolisation) und die gegenüberliegende Seite vergrößert werden.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Patienten schrittweise zu operieren. In der ersten Operation wird ein Teil der Tumoren gereinigt und im zweiten Schritt wird die Pfortader des zu entfernenden Lappens abgebunden. In der zweiten Operation wird dieser Lappen entfernt und die Tumoren im Patienten gereinigt. Diese komplexen Ansätze zielen auf die vollständige Entfernung von Tumoren nach einer Operation ab und erfordern sehr spezifische chirurgische und radiologische Techniken.
Eine Chemotherapie wird in der Regel bei Lebermetastasen eingesetzt. Krebs, der sich von einem anderen Organ oder Gewebe in der Leber ausgebreitet hat, ist bereits ein Indikator für ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium (Stadium 4). Patienten sind Kandidaten für eine Chemotherapie, mit oder ohne Operation. Andererseits kann ein Patient mit einer großen Anzahl von Tumoren, die zum Zeitpunkt der Erstdiagnose der Krankheit nicht chirurgisch entfernt werden können, auf eine Chemotherapie ansprechen, und Tumore, die schrumpfen oder verschwinden, können erneut untersucht werden und dieses Mal danach eine Operation durchgeführt werden Chemotherapie. Ablationsverfahren wie das Verbrennen von Tumoren mit Hilfe einer Chemotherapie sind die Ansätze, die im Metastasenbehandlungsplan enthalten sind. Diese Methoden können in Fällen angewendet werden, in denen eine Operation nicht möglich ist, oder in Kombination mit einem chirurgischen Eingriff. allein� Die Erfolgsraten dieser Behandlungen liegen weit hinter denen von Operationen und können nur bei ausgewählten Patienten angewendet werden.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Lebermetastasen?
Die Behandlung umfasst, wenn möglich, eine Operation und einige andere zusätzliche Behandlungen zusammen mit der Operation. Dabei variiert der Behandlungsplan je nach Krebsart, von der die Metastasierung ausgeht, den Merkmalen der Raumforderung (oder Raumforderungen) und dem Gesundheitszustand des Patienten. Die chirurgische Entfernung von Lebermetastasen führt zu sehr guten Ergebnissen bei Dickdarmkrebs und einer speziellen Krebsart, dem sogenannten neuroendokrinen Tumor.
Aus diesem Grund werden bei Patienten dieser beiden Gruppen alle Anstrengungen unternommen, um einen Teil der Leber zu entfernen (Leberresektionen), um den Tumor (oder die Tumoren) einzubeziehen. In einigen geeigneten Fällen kann die Operation laparoskopisch durchgeführt werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Wahl der chirurgischen Behandlung ist, dass das verbleibende Lebergewebe nach der Entfernung des Tumors (oder der Tumoren) für den Patienten ausreichend ist. Andererseits sind Leberoperationen die größten Operationen unter allen chirurgischen Eingriffen und stellen eine große Belastung für den Patienten dar.
Der allgemeine Gesundheitszustand der Patienten sollte auf einem Niveau sein, das diese Operationen verträgt. Am Ende werden alle Gewinn- und Verlustrechnungen zwischen Arzt und Patient besprochen und die chirurgische Entscheidung getroffen. Die Leber ist ein sich selbst erneuerndes Organ, das durch unterschiedliche Reize wachsen kann.
Hierfür gibt es unterschiedliche Strategien, die von erfahrenen Teams erfolgreich umgesetzt werden können. Die Pfortader, eines der Hauptgefäße, die Blut zu einem Leberlappen transportieren, kann radiologisch verschlossen werden (Embolisation) und die gegenüberliegende Seite vergrößert werden.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Patienten schrittweise zu operieren. In der ersten Operation wird ein Teil der Tumoren gereinigt und im zweiten Schritt wird die Pfortader des zu entfernenden Lappens abgebunden. In der zweiten Operation wird dieser Lappen entfernt und die Tumoren im Patienten gereinigt. Diese komplexen Ansätze dienen der vollständigen Entfernung von Tumoren nach der Operation beim Patienten und erfordern sehr spezifische chirurgische und radiologische Techniken.
Leber mich Bei Tastasen kommt in der Regel eine Chemotherapie zum Einsatz. Krebs, der sich von einem anderen Organ oder Gewebe in der Leber ausgebreitet hat, ist bereits ein Indikator für ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium (Stadium 4). Patienten sind Kandidaten für eine Chemotherapie, mit oder ohne Operation. Andererseits kann ein Patient mit einer großen Anzahl von Tumoren, die zum Zeitpunkt der Erstdiagnose der Krankheit nicht chirurgisch entfernt werden können, auf eine Chemotherapie ansprechen, und Tumore, die schrumpfen oder verschwinden, können erneut untersucht werden und dieses Mal danach eine Operation durchgeführt werden Chemotherapie. Ablationsverfahren wie das Verbrennen von Tumoren mit Hilfe einer Chemotherapie sind die Ansätze, die im Metastasenbehandlungsplan enthalten sind. Diese Methoden können in Fällen angewendet werden, in denen eine Operation nicht möglich ist, oder in Kombination mit einem chirurgischen Eingriff. Allein die Erfolgsaussichten dieser Behandlungen liegen weit hinter denen chirurgischer Eingriffe und können nur bei ausgewählten Patienten angewendet werden.
Hat die Leber gutartige Tumoren?
Gutartige Tumoren kommen auch in der Leber vor Krebserkrankungen. Die häufigsten gutartigen Tumoren der Leber sind Hämangiome, Adenome und fokale noduläre Hyperplasie (FNH). Diese Tumoren können klinisch stumm sein und die Diagnose kann zufällig gestellt werden. Allerdings kann es bei manchen Patienten auch zu Bauchschmerzen kommen. Die Diagnose wird in der Regel radiologisch gestellt.
Manchmal können insbesondere kleine Hämangiome zufällig während einer Operation entdeckt werden. Heute können fortgeschrittene radiologische Methoden die Diagnose weitgehend stellen. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, Gewebe durch Biopsie zu diagnostizieren.
Hämangiome sind die häufigsten gutartigen Tumoren der Leber. Es besteht kein Krebsrisiko und das Risiko einer Blutung durch Tränenfluss ist gering. Daher werden Patienten in der Regel mit seriellen Bildgebungsstudien nachuntersucht. Allerdings können diese Tumoren manchmal starke Bauchschmerzen verursachen, die den Patienten stören oder gefährlich für die Leber werden; Bei diesen Patienten sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Bei den meisten Patienten muss ein Teil der Leber entfernt werden, um den Tumor einzudämmen (Leberresektionen). In geeigneten Fällen kann dieser Eingriff auch laparoskopisch durchgeführt werden.
Das Risiko einer Kanzerisierung einer fokalen nodulären Hyperplasie besteht
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