Herzuntersuchung vor der Teilnahme am Sport

Herzuntersuchung bei Kindern und Jugendlichen vor der Ausübung von Sport

Sport ist eine wichtige Voraussetzung für die Fitness des Einzelnen und dient Kindern und Jugendlichen auch als Unterhaltungsquelle. Plötzliche Herztodesfälle bei Kindern und Jugendlichen, die Sport treiben, sorgen jedoch für ein wichtiges Thema in der Presse und ermutigen Gesundheitseinrichtungen, diesbezüglich Vorkehrungen zu treffen. Das Herz-Screening vor dem Sport zielt darauf ab, versteckte Herzerkrankungen aufzudecken, die keine Symptome zeigen.

Herz-Screening bei Sportlern und aktueller Status

Die meisten Befunde bei Sporttreibenden gelten eigentlich als normal . In seltenen Fällen kommt es zu lebensbedrohlichen Herzproblemen. Aus diesem Grund zielen Herzscans von Sportlern darauf ab, heimtückische Herzerkrankungen aufzudecken, die zum plötzlichen Herztod führen können.

Wie sollte das Screening also durchgeführt werden? Sind Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich persönlicher und familiärer Anamnese, für das Screening ausreichend? Dieses Problem wurde stets diskutiert und die Ergebnisse der Studien berücksichtigt. Aber in Amerika und Europa besteht immer noch kein Konsens darüber, wie man das machen soll.

In Studien, in denen Sportler, die einen plötzlichen Tod entwickelten, retrospektiv untersucht wurden, wurde festgestellt, dass sich die meisten von ihnen zuvor einem Herzscan unterzogen hatten, bestehend aus Anamnese und körperliche Untersuchung sowie eine Sportzulassung wurden durchgeführt. Aus diesem Grund haben insbesondere europäische Gesundheitsbehörden das EKG in die Routine des Sportler-Screenings integriert. Allein diese Praxis hat das Risiko eines plötzlichen Herztodes bei Kindern und Jugendlichen, die Sport treiben, verringert. Dank dieser Untersuchungen werden genetisch bedingte Herzmuskelerkrankungen und Rhythmusstörungen bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig erkannt. Durch eine frühzeitige Diagnose können diese Personen mit einer vorbeugenden Behandlung länger leben.

Wie wird das Herzscreening bei Sportlern durchgeführt?

Zuerst werden die Anamnese und die körperliche Untersuchung durchgeführt, und dann werden diagnostische Tests durchgeführt Schritt für Schritt. Das EKG muss im ersten Schritt der Tests einbezogen werden. In den letzten Jahren hat der Sportverband unseres Landes damit begonnen, für Kinder und Jugendliche, die an Leistungssportarten teilnehmen und Lizenzen erhalten, mindestens eine kinderkardiologische Untersuchung zu verlangen. Eine Echokardiographie wird fast immer bei allen Kindern durchgeführt, die von einem Kinderkardiologen untersucht werden.

1. Geschichte des Herzscans

Beim Screening sind sowohl die persönliche Krankengeschichte des Sportlers als auch die Familiengeschichte wichtige Überlegungen. Krankheiten, die bei Sportlern zum plötzlichen Herztod führen, sind meist erblich bedingt, also genetisch vererbbar. Dazu gehören die hypertrophe Kardiomyopathie, eine schwere Herzmuskelerkrankung, und Rhythmusstörungen wie das lange QT-Syndrom. Es wird auch in Frage gestellt, ob es in der Familienanamnese Angehörige mit koronarer Herzkrankheit unter 50 Jahren gibt. In der persönlichen Anamnese werden Brustschmerzen, Verdunkelung der Augen, Ohnmacht, Herzrasen, vorzeitige Müdigkeit und Atemnot beim Sport abgefragt. Aktuelle Formulare zur Prüfung der Athletenlizenz enthalten Fragen zur persönlichen und familiären Krankengeschichte. Das Formular muss von der Familie des Kindes ausgefüllt und genehmigt werden.

2. Untersuchung durch Herzscanning

Der häufigste Befund, den der Arzt bei der körperlichen Untersuchung feststellt, ist das Hören eines Herzgeräuschs. Herzgeräusch kann das erste Anzeichen einer asymptomatischen, aber sich verengenden hypertrophen Kardiomyopathie, Aortenklappenstenose und Aortenkoarktation sein. Einige angeborene Herzerkrankungen, wie zum Beispiel ein Vorhofseptumdefekt, verlaufen sehr schleichend und können erst im Erwachsenenalter diagnostiziert werden. Dank dieses Screenings erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, solche Erkrankungen bereits im Kindesalter zu diagnostizieren. Murmeln kann auch das einzige Symptom von Klappenerkrankungen aufgrund eines akuten rheumatischen Fiebers sein, bei dem es sich nur um sehr stille klinische Befunde handelt. Bluthochdruck kann bei diesem Screening auch zufällig festgestellt werden.

3. Diagnostische Tests beim Herz-Screening

Da das Ziel darin besteht, die Krankheiten aufzudecken, die zum plötzlichen Herztod führen, müssen Elektrokardiographie (EKG) und Echokardiographie (ECHO) als diagnostische Tests in den Screening-Plan für die Herzgesundheit des Sportlers einbezogen werden.

Es handelt sich um die Auswertung der elektrischen Aktivität unseres Herzens mithilfe von Elektroden, die an Händen, Füßen und der Brustwand angebracht sind. Aufzeichnungen werden häufig auf Papier übertragen. Es wird hauptsächlich bei Erwachsenen zur Beurteilung von Herzmuskelschäden aufgrund einer Herzkranzgefäßerkrankung eingesetzt. Allerdings bietet das EKG sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ein breites Anwendungsspektrum. Aus diesen Gründen ist es bei der Beurteilung von angeborenen und erworbenen Herzerkrankungen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten sehr nützlich. Ist. Hypertrophe Kardiomyopathie, eine Krankheit, die zu einer Verdickung des Herzmuskels führt und sowohl in unserem Land als auch weltweit die häufigste Ursache für plötzlichen Herztod ist, kann häufig im EKG festgestellt werden, auch wenn sie keine Symptome verursacht. Darüber hinaus können Rhythmusstörungen wie das Long-QT-Syndrom und Brugada, die seltene Krankheiten sind, nur im EKG erkannt werden.

In der Echokardiographie Die Anatomie und Funktionen des Herzens können sofort auf dem Bildschirm überwacht werden. . Krankheiten, die sich auf die Größe des Herzmuskels auswirken, wie z. B. eine Verdickung oder Verdünnung des Herzmuskels, angeborene Herzerkrankungen wie ASD mit vagen Symptomen und rheumatische Klappenerkrankungen können bei der Herzuntersuchung dieses Sportlers mit Echo erkannt werden. Bei der hypertrophen Kardiomyopathie kann die Erkrankung nach der Pubertät auftreten. Wenn ein Familienmitglied an hypertropher Kardiomyopathie leidet, sollte bis zum Erwachsenenalter eine jährliche Echokardiographie durchgeführt werden.

Bei dieser Gruppe von Tests handelt es sich um Tests nicht im ersten Schritt des Sportler-Herzscreenings enthalten, sondern sind die als Ergebnis der Auswertung der Screening-Ergebnisse geplanten Tests. Langzeit-EKG- und Belastungs-EKG-Untersuchungen können bei Patienten erforderlich sein, die während der Belastung Herzklopfen verspüren oder vorzeitige Herzschläge im EKG feststellen. Wenn bei ECHO eine Herzmuskelerkrankung vermutet wird, kann der Herzmuskel mit einer Herz-MRT detaillierter untersucht werden.

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