Eine Panikattacke ist ein intensiver Angstanfall, der plötzlich zu einer unerwarteten Zeit und an einem unerwarteten Ort im Laufe des Tages beginnt und von physischen und psychischen Symptomen begleitet wird. Der Angriff beginnt plötzlich und erreicht innerhalb von 10 Minuten seinen stärksten Punkt. Herzklopfen, Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Schwindel, Taubheitsgefühl, Zittern, Schwitzen, Übelkeit und Hitzewallungen sind häufig beobachtete Symptome. Diese körperlichen Symptome führen häufig dazu, dass Patienten die Notaufnahme aufsuchen. Während einer Panikattacke sind das Gefühl von Ungleichgewicht und Ohnmacht, Unwirklichkeit oder das Gefühl, von sich selbst losgelöst zu sein, Angst vor dem Tod und der Gedanke, die Kontrolle zu verlieren, häufig empfundene psychische Symptome.
Panikattacken treten auf, wenn ein auslösendes Ereignis eingetreten ist auftritt (wie bei sozialer Phobie und unerwartete Panikattacken können ohne situativen Auslöser auftreten (wie sie bei bestimmten Phobien auftreten). Es gibt auch Anfälle, die im Schlaf auftreten. Sie treten normalerweise im ersten Drittel des Schlafs auf.
Panikstörung ist eine Angststörung, die wiederkehrende Panikattacken verursacht. Einige Symptome bleiben zwischen den Anfällen bestehen und führen zu Verhaltensänderungen bei der Person. Die Person hat ständig Angst, dass zwischen den Anfällen jederzeit ein neuer Anfall auftreten könnte (vorausschauende Angst).
In den letzten 30 Jahren ist die Prävalenz von Panikstörungen, ihre Folgen, ihr Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Die Entdeckung der Auslösbarkeit von Panikattacken durch einige chemische Mittel, anatomische Veränderungen und ihre Behebung waren ein Bereich von großem Interesse. Die Lebenszeitprävalenz betrug 3,5 %. Bei Frauen kommt es dreimal häufiger vor als bei Männern. Allerdings ist die Krankheitsdauer bei Männern länger. Leichtere Krankheitssymptome verlängern die Zeit, die benötigt wird, um Hilfe zu erhalten. Obwohl es in fast jedem Alter auftritt, beginnt es am häufigsten im frühen Erwachsenenalter (Mitte 20). Die höchste Prävalenz erreicht sie bei Frauen im Alter zwischen 35 und 45 Jahren. Der erste Anfall beginnt häufig außerhalb des Zuhauses und nach den jüngsten herausfordernden Lebensereignissen des Patienten. Das zwanghafte Lebensereignis ist oft ein Verlust (z. B. Tod, Trennung, Ausscheiden aus dem Berufsleben usw.). Ein bemerkenswerter Anteil der Panikstörungspatienten erlebt im Kindesalter eine physische oder emotionale Trennung der Eltern. Andere Gründe sind Eltern Dazu gehören, dass die Person aufdringlich und kritisch wird, mehr Arbeitsverantwortung übernimmt und Schwierigkeiten hat, Ärger zu ertragen. Auch hier steigt die Häufigkeit der Entwicklung einer Panikstörung bei Personen mit abhängigen Persönlichkeitsmerkmalen.
Bei Personen mit Panikstörung wird bei einem Drittel eine soziale Phobie, bei einem Viertel eine Angststörung und eine spezifische Phobie beobachtet in einem Fünftel. Bei einer Panikstörung besteht auch das Risiko, dass sich ein Alkoholmissbrauch entwickelt. Während es zunächst die Ängste der Person verringert, führt es im Laufe der Zeit zu regelmäßigem Alkoholkonsum und einem Anstieg des Alkoholkonsums bei Menschen, die Angst vor Angstzuständen haben. Alkoholismus kann eine Folge sein. Es besteht ein spezifischer Zusammenhang zwischen einer Panikstörung und einer Vorgeschichte von Ertrinken. Und bei diesen Patienten treten neben Panikattacken häufiger Atemwegsbeschwerden und Schlafpanikattacken auf.
75 % der Panikstörungspatienten gehen mit einem gewissen Grad an Agoraphobie einher. Agoraphobie ist ein Zustand intensiver Angst vor Orten oder Situationen, aus denen man nur schwer entkommen kann oder bei denen es im Falle einer Panikattacke nicht möglich ist, Hilfe zu holen.
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