Infektion des Harnsystems

Was ist eine Harnwegsinfektion?

Das Harnsystem besteht aus den Nieren, den Harnwegen (Harnleiter), der Harnblase (Blase) und den Harnwegen (Harnröhre).
Harnwegsinfektion Es bezieht sich auf die bakterielle Vermehrung im Harnsystem und den dadurch verursachten entzündlichen Zustand. Es ist die allgemeine Bezeichnung für eine große Gruppe von Erkrankungen, die von einer einfachen asymptomatischen Infektion bis hin zu Schmerzen, hohem Fieber und sogar Tod reichen können.

Harnwegsinfektionen haben akute, chronische oder chronische Erkrankungen wiederkehrende Merkmale. Bakterien, Pilze und Viren können Infektionen verursachen. Nach Infektionen der oberen Atemwege im Kindesalter ist es der zweithäufigste Grund, einen Arzt aufzusuchen. Es tritt häufiger bei Jungen im ersten Monat (Neugeborenenperiode) und bei Mädchen im späteren Alter auf.

Die häufigsten Faktoren bei Harnwegsinfektionen sind Darmbakterien. Die Kontamination erfolgt größtenteils von unten nach oben, das heißt, Mikroorganismen, die vom unteren Ende des Harntrakts eindringen, dringen nach oben vor. Infektionen treten bei Mädchen leichter und häufiger auf, da die Harnröhre kürzer und näher am Anus liegt als bei Jungen. Abgesehen von dieser Methode kann sich Harnwegsinfekt in seltenen Fällen auch durch durch Blut übertragene Mikroben entwickeln.

HarnwegsinfektMit welchen Symptomen manifestiert es sich bei Kindern?

• Neu Während der Geburtsperiode (dem ersten Monat) können Symptome wie verminderte Reflexe, Verblassen der Farbe, hohes oder niedriges Fieber und verminderte Bewegungen beobachtet werden. Es kann zu vagen Symptomen wie Erbrechen, Durchfall usw. kommen Verstopfung. Bei einer Nierenentzündung namens Pyelonephritis kommen zu diesen Symptomen noch Fieber und eine allgemeine Verschlechterung hinzu. Es kann zu Veränderungen in der Farbe und im Geruch des Urins kommen. Insbesondere bei Infektionen der unteren Harnwege kann es zu häufigem, kleinem und schmerzhaftem Wasserlassen kommen. • Bei älteren Kindern weisen Schmerzen im Unterbauch, häufiges schmerzhaftes Wasserlassen und eine Veränderung der Urinfarbe eher auf eine Infektion der unteren Harnwege hin. Fieber, Taillen- und Flankenschmerzen, Erbrechen und Schwäche deuten auf eine Pyelonephritis hin.
• In chronischen Fällen können Anämie, Wachstums- und Entwicklungsverzögerung sowie eine Störung der Knochenstruktur hinzukommen.

Faktoren, die Harnwegsinfektionen lindern

1. Faktoren im Zusammenhang mit Mikroorganismen: Mikroorganismus Der Anismus hat eine hohe Fähigkeit, Infektionen zu verursachen.
2. Vesikoureteraler Reflux (VUR): Hierbei handelt es sich um das Austreten von Urin, der beim Wasserlassen gefiltert und in der Harnblase angesammelt wird, zurück in den oberen Harntrakt. 25–50 % der Kinder mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten leiden an VUR. 3. Blasenentleerungsstörung: Sie tritt am häufigsten im Alter zwischen 3 und 7 Jahren auf. Ein plötzlicher Harndrang und ein Gefühl der Dringlichkeit sind im Laufe des Tages häufig zu spüren, und der Patient schlägt die Beine übereinander, um ein Auslaufen des Urins zu vermeiden. Die Harnblasenwand ist verdickt und die Muskeln, die das Wasserlassen kontrollieren, sind gestört.
4. Beschneidung: Das Risiko einer Harnwegsinfektion ist bei unbeschnittenen Jungen 10–20 Mal höher als bei beschnittenen Jungen und Mädchen.
br /> 5. Medizinische Eingriffe wie das Einführen eines Katheters.
6. Schlechte Toilettenreinigung.

Diagnose

Eine einfache Urinanalyse ist ein Test zur Diagnosestellung. Der wichtigste diagnostische Test ist jedoch die Urinkultur. Kultur ist eine Laboranalyse, die dazu dient, den Mikroorganismus zu finden, der eine Infektion im Körper verursacht, und das gegen den nachgewiesenen Mikroorganismus wirksame Antibiotikum zu finden.

Nach der Diagnose einer Harnwegsinfektion muss entschieden werden, ob sie einfach oder kompliziert ist, ob sie wiederkehrend auftritt oder nicht und ob sie von Faktoren begleitet wird, die dazu führen können Veranlagung verursachen. Um dies zu entscheiden, sind im Allgemeinen radiologische Bildgebungsverfahren erforderlich.

Diese Untersuchungen sind:

• Direkte Röntgenaufnahme des Harnsystems: Es handelt sich um einen direkten Röntgenfilm. Es gibt eine ungefähre Vorstellung von den Steinen und der Nierengröße. • Ultraschall: Es handelt sich um eine einfach anzuwendende Untersuchungsmethode, die schmerzlos ist und keine Strahlenbelastung erfordert. Mit dieser Methode können Nierengröße und -form, Strukturstörungen, Eiteransammlungen, Steine ​​sichtbar gemacht und eine Vorstellung von der Harnblase gewonnen werden. • IVP (intravenöse Pyelographie): Durch die Gabe einer speziellen Substanz (Kontrastmittel), die darunter sichtbar wird Strahlung, durch die Vene. Es werden Informationen über die Niere und den Harntrakt gewonnen.
• Blasenentleerungs-Zystourethrographie: Das Vorliegen von VUR wird untersucht, indem ein Katheter in den unteren Harntrakt eingeführt, die Blase mit Kontrastmaterial gefüllt und während der Blasenentleerung Filme gemacht werden.
• DMSA- und DTPA-Nierenszintigraphien: Ja zur Untersuchung von Nierenfunktionen und Nierenerkrankungen eingesetzt.

Behandlung

Neugeborene, Personen unter 5 Jahren, Personen mit Fieber und Personen mit schlechtem Allgemeinzustand benötigen eine Behandlung unter Krankenhausbedingungen.
Andere Fälle können abhängig von ihren Merkmalen (z. B. einfach, kompliziert, wiederkehrend, Vorliegen von VUR) 7–14 Tage lang mit geeigneten Antibiotika behandelt werden. Nachdem die Bakterien im Urin durch die Behandlung beseitigt wurden, sind weitere Tests geplant. Bei Patienten, die als notwendig erachtet werden, werden eine langfristige vorbeugende Antibiotikabehandlung sowie Urinkulturen und Untersuchungen in regelmäßigen Abständen empfohlen.

Als Ergebnis der Untersuchungen wird empfohlen, Fälle, die eine chirurgische Behandlung erfordern, wie z. B. Kinder mit Reflux, in geeigneten Kliniken behandelt werden.

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