Leider führt eine Nierenerkrankung oft zu einer Schrumpfung der Nieren, indem sie einen schleichenden Verlauf zeigt, ohne laute Symptome wie Schwellungen im Körper, Blut im Urin, Bluthochdruck zu zeigen, und die funktionierenden Organe (Nephrone) können durch die Abdeckung funktionsunfähig werden Bindegewebe. Am Ende endet der Prozess mit dem, was wir „Nierenerkrankung im Endstadium“ nennen. Diese Situation ist heute nicht das Ende des Patienten, aber in dieser Zeit ist das Leben des Patienten mit einigen Methoden wie Dialyse, Nierentransplantation (Nierentransplantation) möglich, die die Lebensqualität des Patienten ernsthaft beeinträchtigen, was sehr schwierig ist und teuer in der Umsetzung. Die Tatsache, dass das heimtückische Merkmal dieser Krankheit oft gesehen wird, zwingt die meisten Patienten dazu, mit einem letzten Tropfen ins Krankenhaus zu gehen, an diesem letzten Punkt, an dem das ernste Problem in ihren Nieren irreversibel ist und sie zu spät von ihrer Krankheit erfahren. Plötzlich werden der Patient und sogar seine gesamte Familie von dieser schmerzhaften Realität erschüttert. Leider erfuhren mindestens 60 % der Patienten in Hämodialysezentren an dem Tag, an dem sie sich der Dialyse unterziehen mussten, von ihrer Krankheit.
Welche Bedeutung hat das Thema? Den Unterlagen zufolge Nach Angaben der Türkischen Gesellschaft für Nephrologie gab es Ende 2011 rund 57.000 Patienten. Wir wissen, dass er ein Periodenpatient ist. Das bedeutet mehr als 800 Menschen pro Million Einwohner. Nach dieser Quote, die fast der in westlichen Ländern entspricht, leben heute etwa 50.000 Patienten in Hämodialysezentren, davon etwa 800, davon 3-4.000 mit der Methode, die wir Peritonealdialyse nennen, und 7.000 Patienten. 8.000 davon mit funktionierenden Transplantationsnieren. Es ist anzumerken, dass diese Zahlen dank dieser Methoden, die dieses Leben ermöglichen, zunehmen. Mit anderen Worten: Die Zahl dieser Patienten nimmt zu, weil sie dank dieser Methoden weiterleben können. Allerdings gibt es in unserem Land und auf der ganzen Welt einen Anstieg der Zahl neu aufgenommener Patienten. Auch in der NHANES-Studie aus dem Jahr 2003 gab es zwar 300.000 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5, also einer Nierenerkrankung im Endstadium, in den USA gab es jedoch 8 Millionen Amerikaner mit mittelschwerem Nierenversagen. In unserem Land durchgeführte CREDIT-Studie mit Unterstützung der Türkischen Gesellschaft für Nephrologie. Beim Screening wurde festgestellt, dass die Rate des letzten dreistufigen Nierenversagens (Patienten mit einer Nierenfunktion unter 60 %) 9 % betrug. Dies entspricht etwa 3,5 bis 4 Millionen Menschen. Mit anderen Worten, ein erheblicher Teil unserer Bevölkerung leidet an dieser Krankheit, von der wir nichts wissen. Diese Krankheit hat eine soziale Dimension erlangt, es handelt sich um eine wachsende Epidemie (Epidemie). Aus diesem Grund wurde dieser Artikel verfasst.
Der wichtigste Grund für den Anstieg ist Diabetes und Bluthochdruck: Sowohl ausländische epidemiologische Studien wie die Die oben erwähnte NHANES-Studie und die türkische Nephrologie scheinen für diesen Anstieg der von unserem Verband durchgeführten Studien und des Registrierungssystems verantwortlich zu sein. Diabetes mellitus ist einer davon. Im Jahr 2011 lag die Diabetikerrate unter Hämodialysepatienten in der Türkei bei 34 %, in Europa bei 40 %. Aber das Wichtigste ist, dass sich diese Raten in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt haben und diese Punkte erreicht haben. Die zweithäufigste Krankheitsursache bei Dialysepatienten ist Bluthochdruck in unserem Land und weltweit. Bei Bluthochdruckpatienten führt die Zunahme der Arteriosklerose, also der Arteriosklerose, auch zu Erkrankungen der Nieren. Unsere Bevölkerung ist deutlich gealtert. Mit zunehmendem Alter steigt auch die Rate an Nierenversagen aufgrund von Gefäßproblemen. Heutzutage werden in großem Umfang radiologische Bildgebungsverfahren (Tomographie, Angiographie etc.) mit Medikamenten, sogenannten Kontrastmitteln, eingesetzt. Obwohl diese nicht direkt zu einer Nierenerkrankung führen, können sie anfängliche Nierenprobleme verschlimmern. Auch rheumatische Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) können zu solchen Ergebnissen führen. Heutzutage nehmen urologische Ursachen wie Nephritis und Steine, Entzündungen und Prostatavergrößerung im fortgeschrittenen Alter, die zu den Ursachen für Nierenversagen in jungen Jahren gehören, allmählich ab, weil sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden.
Was sind die Symptome? : Ödeme stehen am Anfang der Symptome, die insbesondere auf eine Nierenerkrankung hinweisen. Ödeme können vom Patienten oder seinen Angehörigen als Schwellungen unter den Augen oder Schwellungen an den Beinen, die auf Fingerdruck oder am Ring oder Fleisch übergehen, wahrgenommen werden. Die Straffung des Nackens kann manchmal durch eine plötzliche Gewichtszunahme bemerkt werden. Wichtig dabei ist, dass Ödeme nicht immer auf eine Nierenerkrankung zurückzuführen sind. Bei der Differenzialdiagnose wird zweifellos zuerst an eine Nierenerkrankung gedacht. Das Vorhandensein von Blut im Urin, das sich durch eine sichtbare Verdunkelung der Urinfarbe bemerkbar macht, kann neben urologischen Ursachen wie einigen Steintumoren auch ein Zeichen für eine Nephritis sein. Bei Bluthochdruck, insbesondere bei Vorliegen eines hohen Blutdrucks im frühen Alter, sollte an eine Nierenerkrankung gedacht werden. Wir bedauern, dass es manchmal vorkommt, dass ein bekannter Bluthochdruck in jungen Jahren überhaupt nicht behandelt wird und nur eine Blutdruckbehandlung erfolgt und der Patient dann Jahre später ein Nierenversagen entwickelt. Abgesehen von solchen relativ lauten Symptomen können auch Symptome wie Schwäche, Anämie unbekannter Ursache, unerklärlicher Juckreiz, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, die bei vielen Krankheiten tatsächlich auftreten können, erste Anzeichen eines Nierenversagens sein. Ödeme und Bluthochdruck bei Patientinnen in den frühen Stadien der Schwangerschaft, Schwangerschaftsvergiftungen, die wir als Eklampsie bezeichnen, in den letzten Monaten, wiederkehrende niedrige Totgeburten und Amenorrhoe sollten ebenfalls beachtet und im Hinblick auf eine Nierenerkrankung nach der Schwangerschaft bewertet werden. Oftmals sind Erkrankungen wie Schwäche oder Anämie so mild, dass Patienten nicht merken, dass sie krank werden, selbst wenn das Nierenversagen bereits weit fortgeschritten ist. Bei Patienten, die sich aus irgendeinem Grund regelmäßig an einen Arzt wenden, sollten eine Urinanalyse und Tests zur Überprüfung der Nierenfunktion durchgeführt werden. Auch hier gilt: Wenn aus irgendeinem Grund ein Medikament eingenommen wird (insbesondere einige Antibiotika, nichtsteroidale Antirheumatika), wird eine radiologische Bildgebung (wie Angiographie und CT) unter Gabe eines Kontrastmittels durchgeführt oder wenn eine Operation durchgeführt wird, Es sollte eine Untersuchung der Nieren durchgeführt werden.
Das wichtige Symptom ist das Vorhandensein von Protein im Urin: Das Protein, das normalerweise im Blut vorkommt, ist nicht mit dem Urin ausgeschieden. Das Vorhandensein von Protein im Urin ist der wichtigste Indikator für eine Nierenschädigung. Bei einem ödematösen Patienten, bei einem Patienten mit Blut im Urin, bei einem Patienten mit Bluthochdruck kann man davon ausgehen, dass diese Zustände durch eine Nierenerkrankung verursacht werden, sondern durch das Vorhandensein von Protein im Urin des Patienten. il. Zu Beginn des Themas habe ich darauf hingewiesen, dass diese Patienten nicht immer mit lauten Tischen kommen. Aber eine einfache Urinanalyse, die richtig durchgeführt und richtig interpretiert wird, kann die Krankheit aufdecken. Fast alle Nierenpatienten haben einen Harnbefund. Von dieser Regel gibt es nur wenige Ausnahmen.
Ist eine frühzeitige Diagnose wichtig?: Während des schnellen und verschlimmerten Krankheitsverlaufs ist es im Allgemeinen erforderlich, die Krankheit mit einigen Behandlungsmethoden zu behandeln oder um es zu stoppen, auch wenn es nicht vollständig ausgehärtet ist. Zumindest kann es gebremst werden. Beispielsweise besteht bei einer akuten Nephritis, die innerhalb von Tagen bis Wochen zu einem Verlust der Nierenfunktion führt, je nach Stadium des pathologischen Erscheinungsbildes möglicherweise eine Chance auf eine bestimmte Behandlungsrate mit einer frühen Nierenbiopsie.
Eine gute Zuckerkontrolle in der Frühphase bei Diabetikern und die richtige Behandlung von Patienten mit hohem Blutdruck bedeuten auch den Schutz vor Nierenerkrankungen. Es gibt eine beträchtliche Anzahl von Veröffentlichungen, die zeigen, dass eine frühzeitige Nachsorge dieser Patienten – bevor sie den Punkt der Dialyse erreichen – durch nephrologische Kliniken den Krankheitsverlauf positiv beeinflusst.
Wiederkehrendes Wasserlassen Harnwegsinfektionen, urologische Ereignisse, Harnfluss von der Blase in die Nieren beim Wasserlassen. Erkrankungen wie Reflux, Verschlusssteine, Prostatavergrößerung werden vernachlässigt, aber wenn nicht zum richtigen Zeitpunkt eingegriffen wird, kann es zu chronischem Nierenversagen kommen. Für viele Nierenerkrankungen gibt es jedoch keine Heilung. Möglicherweise kann das daraus resultierende Nierenversagen als Schicksal wahrgenommen werden. Aber die vermeidbaren Situationen, die ich oben aufzuzeigen versuchte, sind niemals Schicksal.
Ist alles vorbei, wenn chronisches Nierenversagen nicht verhindert werden kann?: Diese Denkweise bleibt außen vor für die heutige Nephrologie. Eine Nierenerkrankung im Endstadium wird sorgfältig überwacht und in einem Prozess behandelt, der eines Tages mit einer Dialyse und/oder einer Nierentransplantation enden wird. Das Ziel der Behandlung besteht hier darin, die Geschwindigkeit des Nierenfunktionsverlusts zu verlangsamen. Noch wichtiger ist jedoch, dass Nierenversagen aufgrund einiger negativer Auswirkungen, die in diesem Prozess auftreten können, selbst bei einer zukünftigen Nierentransplantation niemals ausgeglichen werden kann . ist nicht zu wissen. Hier möchte ich Folgendes zum Ausdruck bringen: Beispielsweise kann ein unkontrollierter Bluthochdruck, der eine Herzvergrößerung oder eine Hirnblutungslähmung verursacht, später nicht mehr ausgeglichen werden.
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