Die Nebennieren, auch „Nebenniere“ genannt, sind innere Sekretionsdrüsen, die einer Dreiecksform ähneln. Die Nebennieren, die so genannt werden, weil sie anatomisch direkt über den Nieren liegen, befinden sich im vorderen oberen Teil der Nieren, hinter der Bauchmembran, die „Retroperitoneum“ genannt wird. Um ihn herum befindet sich Fettgewebe und die Nierenmembran namens „Gerota-Faszie“, die dieses Fettgewebe umgibt. Sie bestehen aus zwei getrennten Schichten: der Hüllschicht namens „Cortex“ und der inneren Schicht namens „Medulla“. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Kortikosteroide aus der Hüllenschicht und Katecholamine aus der Innenschicht zu produzieren und diese ins Blut abzusondern.
Die Hüllenschicht ist der lebenswichtige Bereich der Drüse. Unter dem Einfluss des Hormons ACTH, das von der Hypophyse ausgeschüttet und ins Blut gemischt wird, produziert es die Hormone „Cortisol“, „Aldosteron“ und „Androgene“. Diese Hormone sorgen für den Wasser- und Salzhaushalt des Körpers, kontrollieren den Blutdruck, regulieren den Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel und kontrollieren die Produktion von Sexualhormonen.
Die innere Schicht produziert Substanzen wie Adrenalin und Noradrenalin, die „Katecholamine“ genannt werden. , das sind die Hormone des Körpers. Sie sind für die Regulierung der Reaktion auf physiologische Anspannung (Stress) verantwortlich.
Was ist Nebennierenkrebs?
Als Der Name lässt vermuten, dass „Nebennierenkrebs“ die Hülle der Nebenniere ist. Es handelt sich um eine sehr seltene (5–20 von 10.000.000) Krebsart, die vom Gebärmutterhals ausgeht. Sie kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten tritt sie jedoch bei Kindern unter fünf Jahren und bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 50 Jahren auf. Es handelt sich um einen aggressiven Krebs, der schnell fortschreitet und sich ausbreitet. Eine Ausbreitung erfolgt, wenn der Krebs das umliegende Gewebe direkt erreicht oder wenn Krebszellen über Lymph- und Blutgefäße in entfernte Gebiete transportiert werden. Bei frühzeitiger Erkennung ist eine Behandlung möglich. Wenn sich der Krebs jedoch ausgebreitet hat oder sich über die Nebenniere hinaus ausgebreitet hat, sind die Chancen auf eine Behandlung sehr gering. Medikamentöse Behandlungen können nur dazu dienen, das Fortschreiten und Wiederauftreten der Krankheit zu verzögern.
In der Nebenniere entdeckte Krebserkrankungen können funktionell sein, d. h. Hormone produzieren, oder nicht funktionsfähig sein, d. h. keine Hormone produzieren . Funktionelle Krebserkrankungen verursachen je nach produziertem Hormon unterschiedliche Beschwerden.
Nicht alle in der Nebenniere festgestellten Tumoren können bösartig sein. „Adenom“ und Einige Tumoren, die „Phäochromozytom“ genannt werden, sind gutartig.
Was sind die Ursachen?
Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Es wurde festgestellt, dass die Inzidenz bei einigen genetisch bedingten Erkrankungen zunimmt.
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Li-Fraumeni-Syndrom
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Beckwith-Wiedemann-Syndrom p>
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Carney-Komplex
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Multiple endokrine Neoplasie Typ 1
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McCune-Albright Syndrom
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Wie verursacht es Symptome?
Heutzutage, mit der weit verbreiteten Anwendung von Gesundheitsuntersuchungen, nimmt die Zahl der Symptome zu Nebennierentumoren, die zufällig entdeckt wurden, werden beobachtet. Allerdings leiden die meisten Patienten mit Nebennierenkrebs immer noch an einer fortgeschrittenen Erkrankung und tumorbedingten Beschwerden, die auf die Größe der Raumforderung oder die ausgeschütteten Hormone zurückzuführen sind. Nicht funktionelle Krebsarten verursachen im Frühstadium keine Beschwerden. 50–79 % der Nebennierenkrebserkrankungen bei Erwachsenen und 90 % der Nebennierenkrebserkrankungen bei Kindern sind funktionelle, also hormonproduzierende Krebsarten.
Wenn die Cortisolproduktion hoch ist;
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Gewichtszunahme im Gesicht, am Hals und am Rumpf, Gewichtsverlust an Armen und Beinen
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Verstärkter Haarwuchs im Gesicht, am Rücken und an den Armen bei Frauen
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Rundes und rotes Gesicht
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Zunahme der Fettmasse im Rücken und Nacken
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Muskelschwäche
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Anstieg des Blutdrucks
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Anstieg des Blutzuckers
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Stimmvertiefung
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Verlust des sexuellen Verlangens
Wenn die Aldosteronproduktion hoch ist;
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Anstieg des Blutdrucks
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Muskelschwäche und Krämpfe
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Erhöhte Häufigkeit von Wasserlassen
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Verstärktes Durstgefühl
Wenn die Testosteronproduktion hoch ist;
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Bei Männern verursacht es normalerweise keine Beschwerden
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Verstärkter Haarwuchs im Gesicht, am Rücken und an den Armen bei Frauen
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Akne
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Kahlheit
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Vertiefung der Stimme
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Menstruationsblutung gestoppt
Wenn die Östrogenproduktion hoch ist;
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Menstruationsblutung bei Frauen vor der Menopause Unregelmäßigkeit
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Wiederauftreten der Menstruationsblutung bei Frauen nach der Menopause
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Vergrößerung des Brustgewebes bei Männern
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Vermindertes sexuelles Verlangen bei Männern
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Erektionsstörungen bei Männern
Nicht funktionelle Krebsarten , also Krebserkrankungen, die keine Hormone produzieren, sind eher allgemeine Beschwerden. Sie äußern sich durch.
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Bauchschmerzen
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Rücken Schmerzen
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Bauchmasse
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Übelkeit
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Erbrechen
Wie wird eine Diagnose gestellt?
Patienten, die sich aufgrund von Beschwerden oder einer Masse bewerben, die bei radiologischen Untersuchungen aus einem anderen Grund festgestellt wurde werden mit detaillierter körperlicher Untersuchung, Anamnese und Labortests beurteilt.
Nebenniere. Diagnosetests für Krebs
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Körperliche Untersuchung und Anamnese
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Blut- und Urinanalyse: Blut- und Urinanalyse Es werden Urinproben entnommen, um zu untersuchen, ob Anomalien im Hormonspiegel der Nebenniere vorliegen. Der Elektrolytspiegel im Blut wird ausgewertet.
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Radiologische Bildgebungsverfahren: Bildgebende Verfahren wie Computertomographie, Magnetresonanztomographie, PET bestimmen die Lage und Größe des Krebsgewebe, seine Beziehung zum umgebenden Gewebe. Es wird beurteilt, ob es sich auf entfernte Gebiete ausgebreitet hat oder nicht.
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24-Stunden-Urinanalyse: Es wird durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Masse ob es funktionsfähig ist oder nicht. Dieser Test wird durchgeführt, indem die Menge an Cortiol und Katecholaminen im 24 Stunden lang gesammelten Urin gemessen wird.
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Dexamethason-Unterdrückungstest: Wird zur Untersuchung durchgeführt ob die Masse funktionsfähig ist oder nicht. Die Ausschüttung des Hormons ACTH aus der Hypophyse wird durch die Verabreichung einer Substanz namens „Dexamethason“ unterdrückt, die eine ähnliche Wirkung wie das aus der Nebenniere ausgeschüttete Cortisol hat. Bei normalen Menschen sinkt mit der Abnahme der ACTH-Sekretion auch die Cortisolausschüttung der Nebenniere. In Krebsgewebe tritt diese Unterdrückungsreaktion nicht auf und die Cortisolproduktion läuft weiter.
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Adrenalektomie: Wenn der Verdacht auf Krebs besteht, wird die Nebenniere chirurgisch entfernt und pathologisch untersucht. t
Bestimmung des Stadiums von Nebennierenkrebs
Nachdem die Diagnose von Nebennierenkrebs endgültig gestellt wurde, besteht der nächste Schritt darin, die Ausbreitung des Krebses zu bestimmen. Diese Studie wird als Krebsstadium bezeichnet. Hierzu können ergänzende radiologische bildgebende Verfahren und Untersuchungen eingesetzt werden.
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Computertomographie
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Magnetresonanztomographie
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Nebennieren-Angiographie
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Nebennieren-Venographie
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Kavagram
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Ultraschall
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Adrenalektomie
Das Stadieneinteilung bei Nebennierenkrebs ist wie folgt.
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Stadium 1: Das Krebsgewebe ist kleiner als 5 cm und befindet sich nur innerhalb der Nebenniere.
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Stadium 2: Das Krebsgewebe ist größer Die Krebserkrankung ist größer als 5 cm und befindet sich nur innerhalb der Nebenniere. Sie befindet sich innerhalb der Drüse.
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Stadium 3: Das Krebsgewebe hat sich auf das Fettgewebe oder die Lymphknoten rund um die Nebenniere ausgebreitet .
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Stadium 4: Krebsgewebe hat sich auf umliegende Organe wie Fettgewebe, Lymphknoten und Nieren rund um die Nebenniere oder auf entfernte Organe wie Leber, Lunge und Knochen ausgebreitet und Peritoneum.
Wie wird es behandelt?
Leider haben etwa 50 % der Patienten mit Nebennierenkrebs fortgeschrittenen Krebs . Das Risiko eines erneuten Auftretens und einer Ausbreitung der Krankheit ist bei diesen Patienten recht hoch. Daher sollten Patienten von einem Team bestehend aus einem Chirurgen, einem medizinischen Onkologen, einem Radioonkologen und einem Endokrinologen überwacht und behandelt werden. Trotz angemessener chirurgischer Behandlung besteht ein Risiko von 60–80 % für ein erneutes Auftreten der Erkrankung.
Für die Behandlung von Nebennierenkrebs gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, darunter Standardbehandlungen und experimentelle Behandlungen. Die Standardbehandlungsmethoden sind wie folgt.
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Chirurgische Behandlung: Das Ziel des chirurgischen Eingriffs namens „Adrenalektomie“ besteht darin, das Krebsgewebe und die Lymphknoten um dieses Gewebe vollständig zu entfernen. Selbst wenn das Krebsgewebe bei fortgeschrittenem Krebs nicht vollständig entfernt werden kann, kann die Entfernung von mehr als 90 % davon krebsbedingte Nebenwirkungen lindern und die Wirksamkeit zusätzlicher Behandlungen erhöhen. Im Falle eines erneuten Auftretens der Erkrankung ist eine erneute Infektion im Operationsgebiet erforderlich Die chirurgische Entfernung des entstandenen Krebsgewebes und des Krebsgewebes in entfernten Bereichen erhöht die Überlebenschancen.
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Strahlentherapie: Die Rolle der Strahlentherapie bei Nebennierenkrebs ist begrenzt. Wenn es jedoch zu einer Knochen- und Gehirnausbreitung kommt, kann dies eine Behandlungsoption sein. Das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit kann durch eine Strahlentherapie verringert werden, die nach der Entfernung von Krebs in der Nebenniere angewendet wird.
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Chemotherapie: Sie wird zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt. Mit einem oralen Medikament namens „Mitotoan“ wird versucht, das Wiederauftreten und Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.
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