Der Zusammenhang zwischen Weisheitszähnen und kieferorthopädischer Behandlung

Weisheitszähne werden auch dritte Molaren genannt und können normalerweise nach dem 17. Lebensjahr im hinteren Teil des Mundes erscheinen. Obwohl es sich um Weisheitszähne handelt, können Zähne oft gezogen werden, bevor unsere Patienten das 20. Lebensjahr erreichen. Weisheitszähne können auf drei verschiedene Arten beurteilt werden.

Die erste davon sind vollständig retinierte Weisheitszähne. Diese Zähne können gezogen werden, solange sie nicht an den Nervus mandibularis im Unterkiefer angrenzen. In einigen Fällen können kleinere lokale Operationen erforderlich sein. In einigen Fällen wird eine Operation bei vollständig retinierten Weisheitszähnen, die an den Nervus mandibularis angrenzen, nicht empfohlen, da das Risiko eines Gefühlsverlusts besteht.

Eine andere Art von Weisheitszähnen sind vollständig durchgebrochene Weisheitszähne , in die grundsätzlich nicht eingegriffen wird. Da es sich bei diesen Zähnen um die hinteren Zähne handelt, stellen sie zunächst möglicherweise kein Problem dar. Wenn jedoch kein effektives Zähneputzen durchgeführt wird, können Weisheitszähne schnell verfallen, und diese Karies kann sich auf den 2. Backenzahn ausbreiten, der sich vor dem Weisheitszahn befindet.

Schließlich die gefährlichste Art von Weisheitszähnen sind halbvergrabene Weisheitszähne. Diese Zähne haben normalerweise eine Zahnfleischschicht auf der Kaufläche des Zahns. Diese Schicht wird Zahnfleischhaube genannt. Aufgrund dieser Haube können oft Speisereste zwischen die Zähne und den Zahnfleischschutz gelangen und es kann zu Infektionssituationen kommen, auch wenn die Mundhygiene auf höchstem Niveau gehalten wird. In solchen Fällen treten Beschwerden wie Schmerzen, Schwellungen, Blutungen und Geruch auf.

Weisheitszähne müssen vor kieferorthopädischen Behandlungen untersucht und bei Bedarf gezogen werden. In Fällen, in denen dies keine Auswirkungen auf kieferorthopädische Behandlungen hat, können die Weisheitszähne am Ende der Behandlung neu beurteilt und eine Extraktion in Betracht gezogen werden, um eine langfristige Wiederholung der kieferorthopädischen Behandlung zu verhindern.

Dank der sich heute entwickelnden Technologie Weisheitszahnoperationen sind keine gefürchteten Eingriffe mehr. Der Arzt, der vor der Zahnextraktion die Untersuchung mit fortschrittlichen bildgebenden Verfahren durchführt, kann den Eingriff mit minimalem Gewebeverlust und in kürzester Zeit durchführen und unsere Patienten können nach der Operation ihren Alltag weiterführen. 20 Jahre Die meisten zahnärztlichen Eingriffe können unter örtlicher Betäubung in maximal ein bis eineinhalb Stunden durchgeführt werden.

 

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