Was ist Fibromyalgie? Ist eine Behandlung möglich?

Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) ist eine chronische Erkrankung des Bewegungsapparates unbekannter Ursache, die durch ausgedehnte Körperschmerzen und das Vorhandensein empfindlicher Stellen in bestimmten anatomischen Bereichen gekennzeichnet ist. Die jährliche Diagnoserate schwankt zwischen 2 und 8 %, häufiger ist sie im Alter zwischen 40 und 60 Jahren und bei Frauen (85 bis 90 %). Es tritt häufiger bei Personen mit niedrigem Bildungs- und sozioökonomischem Niveau auf.


Die häufigsten und charakteristischsten Symptome des Fibromyalgie-Syndroms sind ausgedehnte Schmerzen, Morgensteifheit, morgens müdes Aufwachen und Schlafstörungen. Bei vielen Patienten können verschiedene Probleme wie Schlafstörungen, Müdigkeit, Steifheit, Schläfrigkeit, Depressionen, Mundtrockenheit, trockene Augen, Reizdarmsyndrom, Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation), Harnröhrensyndrom, Herzklopfen, Gedächtnis- und kognitive Störungen zusammen mit chronischen Symptomen beobachtet werden Weit verbreiteter Schmerz.
Im Jahr 1990 definierte das ACR (American College of Rheumatology) die Klassifizierungskriterien dieser Krankheit als ausgedehnten Körperschmerz, der mindestens drei Monate anhielt, und Schmerzen beim Abtasten mit 4 kg Druck bei mindestens 11 von 9 Paaren empfindliche Punkte rechts und links am Körper. (Es ist der Druck, der dazu führt, dass das Nagelbett weiß wird, wenn man mit dem Finger auf eine harte Oberfläche drückt).

 

Im Jahr 2010 , ACR veröffentlichte neue Diagnosekriterien und die Anzahl der Ausschreibungspunkte wurde nicht als Kriterium herangezogen; Berücksichtigt wurden weit verbreitete Körperschmerzen und die Schwere der Symptome. Das Fibromyalgie-Syndrom zeigt wie andere zentrale Schmerzsyndrome eine starke familiäre Veranlagung. Die Inzidenz des Fibromyalgie-Syndroms bei Personen mit Verwandten ersten Grades mit Fibromyalgie-Syndrom ist im Vergleich zur Normalbevölkerung um das 8,5-fache gestiegen.
Umweltfaktoren wie mechanische und physische Traumata sowie psychosoziale Stressfaktoren gehören zu den Ursachen von FMS. Die am häufigsten festgestellten körperlichen Traumata bei Patienten mit FMS sind akute Krankheiten, körperliche Verletzungen, Operationen und Autounfälle; Häufige psychosoziale Faktoren sind chronischer Stress, emotionale Traumata sowie emotionaler, körperlicher oder sexueller Missbrauch. Obwohl berichtet wurde, dass bei 14–23 % der Fibromyalgie-Patienten nach einer körperlichen Verletzung, einem Trauma oder einem chirurgischen Eingriff Symptome auftreten, konnte kein direkter Zusammenhang zwischen körperlichem Trauma und chronischen Schmerzen nachgewiesen werden. Auch Patienten mit FMS Psychiatrische Störungen wie Depressionen und Angstzustände kommen in der Allgemeinbevölkerung häufiger vor. Da das vorherrschende Symptom bei Fibromyalgie Muskelschmerzen und -steifheit sind, haben sich viele Studien auf Veränderungen im Muskelgewebe konzentriert. Der auffälligste Befund bei Muskelbiopsiestudien ist die lokale Anoxie (Gewebe). Sauerstoffmangel). . In diesem Zusammenhang haben sich einige Forscher auf Mikrozirkulationsstörungen konzentriert. Allerdings gibt es weder bei Muskelbiopsien noch bei oberflächlichen EMG-Studien konsistente und nachweisbare Befunde. Fibromyalgie, das häufigste Syndrom bei Muskel-Skelett-Erkrankungen, die mit chronischen Schmerzen einhergehen, hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit im Hinblick auf den Verlust von Arbeitskräften, Behandlungskosten usw Die psychologischen Probleme, die es beim Patienten hervorruft, sind das Problem. Es ist bekannt, dass sich die Lebensqualität von FMS-Patienten erheblich verschlechtert und auch ihre psychische Gesundheit beeinträchtigt wird. Diese Probleme wirken sich auch auf das soziale und geschäftliche Leben der Menschen aus und können durch den Verlust von Arbeitskräften auch eine erhebliche wirtschaftliche Belastung mit sich bringen als Gesundheitsausgaben.

Bei Fibromyalgie. Diagnose:
Trotz zunehmendem Wissen über das Fibromyalgie-Syndrom führt das Fehlen eines diagnostischen Labortests oder Biomarkers zu verschiedenen Schwierigkeiten bei der Diagnose. Bei der körperlichen Untersuchung von Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom lassen sich keine objektiven Gelenkschwellungen, Muskelschwächen oder abnormalen neurologischen Befunde feststellen. Gelenkschmerzen können aufgrund ausgedehnter Schmerzen festgestellt werden. Bei der körperlichen Untersuchung ist das Vorhandensein von Tenderpoints wichtig. Druckschmerzhafte Stellen können durch Abtasten mit 4 kg manuellem Druck erkannt werden. 4 kg Druck ist der Druck, der dazu führt, dass das Nagelbett weiß wird, wenn man mit dem Finger auf eine harte Oberfläche drückt. Die ersten Kriterien zur Diagnose des Fibromyalgie-Syndroms wurden 1990 vom ACR aufgestellt. Diese Klassifizierungskriterien basieren auf der Erkennung weit verbreiteter Körperschmerzen und empfindlicher Stellen.

1990 ACR (American College of Rheumatology) Klassifizierungskriterien für Fibromyalgie:
1 - Schmerzen in den vier Quadranten, einschließlich der rechten und linken Körperhälfte, der oberen und unteren Hälfte der Taille und im Achsenskelett (Nacken oder Rücken oder Lendenwirbelsäule oder Brust), seit mehr als 3 Monaten .
2- Definiert Mindestens 11 von 18 Ausschreibungspunkten Schmerzgefühl bei einem Druck unter 4 kg mit Flusspalpation. Für die Diagnose von FMS muss der Patient beide oben genannten Kriterien erfüllen.
Bei FMS ist jedoch nicht nur das Fehlen von Schmerzen wichtig; Im Jahr 2010 wurden von ACR neue Diagnosekriterien veröffentlicht, da Symptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Depressionen, Angststörungen und damit einhergehende kognitive Störungen nicht in diese Kriterien einbezogen sind. Die zusätzlichen diagnostischen Kriterien des ACR 2010 basieren auf einem „weit verbreiteten Schmerzscore“, der auf der Anzahl der schmerzhaften Körperteile basiert, und einem „Symptomschweregrad“, der auf Schlafstörungen, Müdigkeit, kognitiven Symptomen und somatischen Symptomen basiert.
2010 ACR Diagnostic Kriterien:

Wide Spread Pain Score:
Er umfasst die Anzahl der Körperteile, an denen der Patient in der letzten Woche Schmerzen verspürte. Die schmerzenden Bereiche des Patienten in der letzten Woche (Gesamtscore: 0-19)
 Kiefer (rechts-links)  Schultergürtel (rechts-links)  Arm (rechts-links)  Unterarm (rechts-links)< br />  Hüfte (trochantäre Region rechts-links)  Oberschenkel (rechts-links)
 Bein (rechts-links)  Rücken  Taille
 Brust  Bauch
Weit verbreiteter Schmerzwert:
Es umfasst die Anzahl der Körperteile, an denen der Patient in der letzten Woche Schmerzen verspürte. Bereiche, in denen der Patient in der letzten Woche Schmerzen hatte (Gesamtpunktzahl: 0–19)

Symptomschweregrad: (0: Keine, 1: Leicht, 2: Mäßig, 3: Schwer) (Gesamtpunktzahl 0-12 )
Müdigkeit
Müde aufwachen
Kognitive Symptome
Somatische Symptome

Somatische Symptome:
Muskel Schmerzen, Muskelermüdung, Schwäche-Müdigkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Besessenheit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen/-krämpfe, Schläfrigkeit, Depression, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, orale Aphthe, Verlust des Geschmacksempfindens, Reizdarmsyndrom, Verstopfung ( Verstopfung). ), Durchfall, Brustschmerzen, verschwommenes Sehen, Fieber, trockene Augen, trockener Mund, Juckreiz, pfeifende Atmung, Reynaud-Syndrom, Hautausschlag, Tinnitus, Hörverlust, Krampfanfälle, Dyspnoe (Atemnot), Lichtempfindlichkeit (Lichtempfindlichkeit) , leichte Blutergüsse, Haarausfall, Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen), Polyurie (häufiges Wasserlassen), Blasenkrampf.
1. Die Symptome sind seit 3 ​​Monaten in gleicher Stärke vorhanden und es gibt keine andere Störung, die die Schmerzen erklären könnte
2. Weit verbreiteter Schmerzwert ≥7 und der Schweregrad der Symptome sollte ≥5 sein, oder der Wert für weit verbreitete Schmerzen sollte 3-6 betragen und der Schweregrad der Symptome sollte ≥9 sein.
Für die Diagnose von FMS muss der Patient beide Voraussetzungen erfüllen oben genannten Kriterien.

Fibromyalgie-Behandlung
Das Hauptziel bei der Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms ist die Schmerzlinderung, die Linderung der Symptome und die Steigerung der Funktionalität. Da Patienten viele komplexe Symptome und Begleiterkrankungen haben, sollten Behandlungen, die körperliche, kognitive, verhaltensbezogene und pädagogische Ansätze umfassen, von einem multidisziplinären Team durchgeführt werden. Jeder Patient sollte individuell untersucht und eine individuelle Behandlung entsprechend seinen Symptomen geplant werden.

Patientenschulung: Der wichtigste Faktor bei der Behandlung von Fibromyalgie ist die Patientenschulung. Die erste Voraussetzung besteht darin, dem Patienten seine Krankheit zu erklären und sein Vertrauen zu gewinnen. Für die Zusammenarbeit ist es sehr wichtig zu erklären, dass die Krankheit real ist und dass es zu starken Schmerzen kommen kann, diese jedoch nicht lebensbedrohlich sind und keine kosmetischen Probleme verursachen.
Pharmakologische Behandlungen: Der Patient sollte die empfohlenen Medikamente anwenden von seinem Arzt in der empfohlenen Dosis und Häufigkeit.

Nicht-medikamentöse Behandlungen:
Aerobic-Übungen, Dehnübungen, physikalische Therapiemodalitäten, kognitive Verhaltenstherapien, interdisziplinär und multidisziplinäre Ansätze.

Physiotherapie bei Fibromyalgie:< br /> Massage: wird durchgeführt, um die Muskeln zu entspannen
Heiße und kalte Anwendungen,
Ultraschall
Elektrostimulation
Magnetfeldbehandlungen; reduziert Muskelkrämpfe.
Schmerzen werden durch die Tens-Therapie reduziert.
Bewegungstherapie

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Modalitäten erhalten sie Trockennadel-, Schröpfmassage-, Akupunktur- und myofasziale Massagen mit spezieller Ausbildung durch spezialisierte Physiotherapeuten und Fachärzte. Techniken wie Entspannung sind Methoden, die in letzter Zeit häufig eingesetzt werden und sehr gute Ergebnisse liefern.

Lesen: 0

yodax