Conchae-Wachstum (Concha-Hypertrophie)
Die Concha, medizinisch Concha genannt, sind normale anatomische Gebilde, 3 in jeder der beiden Nasenhöhlen. Ihre Aufgabe ist es, die in die Nase eintretende Luft zu befeuchten, zu erwärmen und zu reinigen. Es besteht aus Knochen und Weichgewebe. Der Weichteilteil ist reich an dichten Blutgefäßen und Drüsen.
Die Concha-Hypertrophie, auch Concha-Hypertrophie genannt, entsteht aufgrund einer Schwellung des Weichgewebes, das die Muschel bildet, oder der strukturellen Größe des Knochengewebes. Die häufigste Ursache einer Nasenmuschelhypertrophie sind Allergien. Allerdings verursachen auch andere Faktoren, die Sinusitis und Rhinitis verursachen, eine Nasenmuschelhypertrophie.
Die häufigsten Symptome sind verstopfte Nase, Mundatmung und Schnarchen.
Die Behandlung besteht in erster Linie darin, die zugrunde liegende Ursache und die Nase zu beseitigen Sprays. Bei Resistenzen gegen eine medikamentöse Therapie kommen unterschiedliche chirurgische Methoden zum Einsatz. Für die Wirksamkeit der durchzuführenden Operation muss zunächst richtig unterschieden werden, ob die Muschelhypertrophie auf Knochenwachstum oder eine Schwellung des Weichgewebes zurückzuführen ist. Die Operation kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Der Eingriff dauert etwa 15–30 Minuten und bereitet dem Patienten keine Beschwerden, mit Ausnahme einer vorübergehenden verstopften Nase aufgrund von Ödemen am Ende des Eingriffs.
Arten chirurgischer Eingriffe
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Resektion: Weichgewebe oder Knochengewebe durch Schneiden
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Lateralisierung: Der Prozess der Erweiterung des Luftdurchgangs durch Brechen des Muschelknochens nach außen
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Elektrokauterisation: Mit bipolarer Kauterisation Der Prozess der Schrumpfung des Weichgewebes durch Wärmeabgabe
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Radiofrequenz: Der Prozess der Schrumpfung des Weichgewebes durch Erzeugung von a temperaturgesteuerte thermische Läsion mit niederenergetischen elektromagnetischen Hochfrequenzwellen
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Coblation: Der Prozess der Erzeugung kontrollierter Gewebeschäden durch die Erzeugung eines ionischen Plasmafeldes mit weniger Hitze
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Debrider: Der Prozess der Reduzierung des Nasenmuschel-Weichgewebes und der Schleimhautbedeckung des Knochengewebes durch Rasieren
Die Krümmung des Nasenknorpels und Knochen (Septumdeviation)
Die aus Knochen und Knorpel bestehende Struktur, die die Nasenhöhle in zwei gleiche Teile teilt, wird Septum genannt. Bei einer Krümmung des Septumknorpels; diese Seite Eine verstopfte Nase entsteht, weil weniger Luft durch das Nasenloch strömt. Der Grad der Krümmung, ihre Seite und ihre Beziehung zur Nasennebenhöhlenmündung beeinflussen die Beschwerden über eine verstopfte Nase. Diese Krümmung kann aufgrund genetischer, angeborener oder kindlicher Traumata entstehen. Es ist außerdem ein Risikofaktor für Sinusitis und Nasenbluten.
Zur Diagnose einer Septumdeviation kommen vor allem die Nasenuntersuchung, die Untersuchung der Nasenhöhlen mit einer Kamera und die radiologische Computertomographie zum Einsatz.
Die Behandlung einer Septumdeviation ist eine Operation. Eine medikamentöse Behandlung gibt es nicht. Dabei handelt es sich um den Prozess der Korrektur gekrümmter Knorpel- und Knochenstrukturen durch einen chirurgischen Schnitt durch die Nase. Der Vorgang dauert zwischen 1-2 Stunden. Die postoperative Genesung dauert etwa 3 Wochen.
Sinusitis
Nebenhöhlen sind Lufträume in den Gesichtsknochen. Diese Lufträume werden durch spezielle Kanäle zur Nasenhöhle hin geöffnet. Durch diese Kanäle gelangt die durch die Nasenlöcher eintretende Luft in die Nebenhöhlen. Es gibt vier auf jeder Seite in Form von Wangenhöhlen (Oberkiefer), Stirnhöhlen (Frontalhöhlen), Periokularhöhlen (Siebbeinhöhlen) und hinteren Augenhöhlen (Keilbeinhöhlen). Ihre Aufgabe besteht darin, das Gewicht des Schädels zu reduzieren, zu verhindern, dass der Schlag ins Gesicht das Gehirn erreicht, und die in die Nase eintretende Luft zu befeuchten und zu erwärmen. Je nach Dauer der Infektion wird in akute und chronische Sinusitis unterschieden. Infektionen, die länger als 3 Monate andauern, werden als chronische Sinusitis bezeichnet. Es gibt zwei Subtypen der chronischen Sinusitis, mit und ohne Polypen. Sinuspolypen, auch Nasenpolypen genannt, sind ödematöse, blass gefärbte Neubildungen in der Nasenhöhle und den Nebenhöhlen, die zusätzlich zu chronischen Sinusitis-Beschwerden auftreten. Von einer rezidivierenden Sinusitis spricht man, wenn in einem Jahr mehr als 4 Episoden einer akuten Sinusitis auftreten.
Die Diagnose einer Sinusitis wird anhand der Beschwerden des Patienten, der Dauer und einer detaillierten endoskopischen Nasenuntersuchung gestellt. Mindestens eine der Beschwerden einer verstopften Nase oder eines Nasenausflusses (frontal oder nasal) muss vorliegen. Darüber hinaus können lokale Druck- und Schmerzen im Gesicht, Geruchsstörungen und Husten (bei Kindern) mit den Beschwerden einhergehen. Zusätzlich zu den Beschwerden Das Vorhandensein von Ödemen, Verstopfungen, Entzündungen oder Polypen im Bereich der Nebenhöhlen stützt die Diagnose.
Die Erkältung ist eigentlich eine Form der Nebenhöhlenentzündung. Eine virusbedingte Sinusitis, die weniger als 10 Tage anhält, wird als Erkältung bezeichnet. Bakterielle Sinusitis hingegen tritt im Allgemeinen länger als 7–10 Tage auf oder in Fällen, in denen sich die Beschwerden in diesem Zeitraum verschlimmern.
Fieber hingegen ist die Situation, in der die Infektion nicht auftritt wirkt sich auf die Nebenhöhlen aus und kommt nur in der Nasenhöhle vor. Erkältungen können durch Viren, Allergien, Medikamente, Hormone oder nichtinfektiöse Ursachen verursacht werden.
Sinusitis ist eine Krankheit, die behandelt und weiterbeobachtet werden muss, um eine Chronifizierung zu verhindern und die Infektion zu verhindern , die wir als Komplikation definieren, durch Ausbreitung auf Auge und Gehirn.
Behandlungen je nach Art und Schwere der Erkrankung:
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Antibiotika
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Nasensprays (Steroid- und abschwellende Sprays)
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Antihistaminika
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Schmerzmittel
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Nasenspüllösungen
Eine weitere Alternative in der Behandlung von Sinusitis ist die endoskopische Nasennebenhöhlenoperation. Die Operation wird mit einer Kamera, einem sogenannten Endoskop, durchgeführt, ohne dass ein Schnitt gemacht wird. Der Zweck der Operation besteht darin, die Mündung der verstopften Nebenhöhlenkanäle zu öffnen und das entzündete Gewebe im Inneren zu reinigen.
Chirurgische Erkrankungen
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Komplizierte akute Sinusitis
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Chronische Sinusitis, die gegen eine maximale medikamentöse Therapie resistent ist
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Chronische Sinusitis mit refraktären Polypen
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