Vergesslichkeit – Demenz (Alzheimer-Krankheit)

Da die Lebenserwartung von Geburt an steigt, ist Müßiggang (Demenz) zu einem der geriatrischen Syndrome geworden, denen wir ziemlich häufig begegnen. Während es bei 5 % der Bevölkerung über 65 Jahren auftritt, steigt diese Rate nach dem 85. Lebensjahr auf 35–50 %. Während es im Jahr 2015 weltweit etwa 47,5 Millionen Menschen mit Demenz gab, wird diese Zahl nach 15 Jahren 75,5 Millionen sein.

Individuen verfügen über Gedächtnis, Lernen, Erinnern, Orientierung, Sprachfunktionen, Wahrnehmung, Entscheidung Es werden Veränderungen in den Bereichen Wahrnehmung, Planung, exekutive Funktionen und Persönlichkeit, Stimmungsstörungen und fortschreitender Verlust in kognitiven, verhaltensbezogenen und funktionellen Bereichen wie der Körperpflege und den täglichen grundlegend-instrumentellen Lebensaktivitäten beobachtet. Obwohl die Alzheimer-Krankheit die häufigste Ursache für Demenz ist, können auch zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall), Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz, frontotemporale Demenz, Stoffwechselerkrankungen und Vitaminmangel Demenz verursachen. Leider wird die Diagnose erst spät gestellt, da die Krankheit schleichend verläuft und ihre Symptome oft als Folge des normalen Alterns angesehen werden. Wenn die Diagnose jedoch im Frühstadium gestellt wird, kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt und die Belastung des Pflegepersonals verringert werden.

Kognitive Funktionen von Patienten können durch die Anwendung von Tests wie dem Mini-Test zur Beurteilung des mentalen Zustands, dem Drei-Wörter-Test und dem Zeichnen einer Uhr beurteilt werden. Bei Vergesslichkeit aufgrund normaler Alterung, die leicht mit Demenz verwechselt werden kann, sind das tägliche Leben nicht beeinträchtigt, neue Dinge können gelernt werden, Urteilsvermögen und Entscheidungsfindung sind normal und das klinische Bild ist nicht fortschreitend. Dies sind wichtige Hinweise, die die Diagnose stützen.

Verschiedene medizinische und nichtmedizinische Methoden, die miteinander kombiniert werden können, stellen wichtige Anhaltspunkte dar. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten. Als Ergebnis der Behandlung kann der Patient seinen Alltagsaktivitäten nachgehen, Verhaltenssymptome und die Belastung des Pflegepersonals nehmen ab, die Unterbringung in Pflegeheimen verlängert sich und der kognitive und funktionelle Verfall verlangsamt sich.

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