Bettnässen bei Kindern ist ein Problem, das den Alltag und die Lebensqualität von Familien und Kindern erheblich beeinträchtigt. Bettnässen kann physiologische Gründe haben, es können aber auch viele psychische Probleme dahinter stecken. Es ist eines der häufigsten Probleme bei psychischen Erkrankungen im Kindesalter.
Kinder erlangen mit 2–3 Jahren die Kontrolle über ihre Blasenmuskulatur und Bettnässen kann beim Toilettengang als normal angesehen werden Trainingsprozess, aber wenn das Kind 5 Jahre alt ist und das Urogenitalsystem betroffen ist. Wenn keine organische Störung vorliegt, das heißt, wenn die Harninkontinenz vom Arzt nicht durch eine körperliche Ursache erklärt werden kann, liegt sie wahrscheinlich an a psychologischer Grund. Konflikte und Spannungen, die das Kind in seiner inneren Welt erlebt, können bei einem Kind mit schlechter Toilettenkontrolle zu Bettnässen führen.
Psychologische Ursachen der Enuresis;
-
Scheidung von Mutter und Vater
-
Geburt eines Geschwisters
-
Verlust und Trauer
-
Unruhen innerhalb der Familie
-
Vernachlässigung und Missbrauch
-
Schwierigkeiten in der Schule p>
-
Toilettentraining, das nicht für die psychosoziale Entwicklung und die Einstellung der Betreuungsperson während dieses Prozesses geeignet ist
-
Mobbing unter Gleichaltrigen
-
Depression
-
Angst
Die Bei der Behandlung von Bettnässen bei Kindern ist die Zusammenarbeit der Eltern sehr wichtig. Einer der häufigsten Fehler, den Eltern machen, besteht darin, dem Kind nachts vor dem Schlafengehen eine Windel unterzubinden oder wasserfestes Material so zu verlegen, dass das Kind es spüren kann. An diesem Punkt verinnerlicht das Kind den Gedanken, dass es nachts ins Bett macht und dass ich für meine Mutter/meinen Vater eine Last bin, was die Angst steigert und dazu führt, dass wir wieder in die Bettnässbehandlung gehen. Während des Behandlungsprozesses der Eltern; die Flüssigkeitsaufnahme des Kindes vor dem Schlafengehen zu kontrollieren, ruhig und klar mit dem Kind zu kommunizieren, seine Reaktionen zu kontrollieren und geduldig zu sein, wenn es auf Bettnässen stößt, die Bettreinigung und persönliche Hygiene mit dem Kind in einer konstruktiven Haltung durchzuführen, wenn es schläft auf Bettnässen-Verhalten zu stoßen, während des Behandlungsprozesses keine Strafe zu verhängen, b In diesem Prozess ist es sehr wichtig, die vom Therapeuten empfohlenen Aktivitäten im Rahmen der Familienintegrität umzusetzen, um das Angstniveau des Kindes zu reduzieren.
>
Während des nächtlichen Schlafs. Oder kann bei jeder Aktivität während des Tages auftreten. Dies kann in Form des Austretens des gesamten oder eines Teils des Urins (in Form von Tropfen) auftreten. Diese Situation kann während des Toilettentrainings als normal angesehen werden, wenn dem Kind die Harnkontrolle beigebracht wird. Nach internationalen Klassifikationen ist es jedoch nicht normal, dass es bei Kindern mit normaler geistiger Entwicklung ab einem bestimmten Alter auftritt. Während einige Kinder von Geburt an (primär) überhaupt keine Kontrolle über den Urin haben; Bei manchen Kindern kann die gewonnene Harnkontrolle nach einer Krankheit (z. B. Harnwegsinfektion, Diabetes mellitus, Epilepsie) oder einem psychosozialen Faktor (z. B. Scheidung, Geburt eines Geschwisterkindes, Verlust der Eltern) wieder verloren gehen (sekundär).
Etwa 20 % der 5-jährigen Kinder machen ins Bett. Harninkontinenz kommt nachts dreimal häufiger vor als tagsüber. Sie tritt häufig zusammen mit anderen psychischen Erkrankungen auf (z. B. Aufmerksamkeitsstörungen, aggressives Verhalten, geringe soziale Kompetenz, schlechte schulische Leistungen, Angstzustände und Depressionen).
Lesen: 0