Obwohl die negativen Auswirkungen seit langem bekannt sind, wird Fettleibigkeit, bei der es sich um eine Körperstruktur mit überschüssigem Fettgewebe handelt, in den letzten Jahren zunehmend als Krankheit akzeptiert. Was ist Fettleibigkeit? Als fettleibig gilt ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 und mehr. Obwohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen BMI über 40 nicht unterscheidet, werden in der Praxis in manchen Kliniken Werte von 50 und mehr als super fettleibig definiert. In einigen asiatischen Ländern wird die Adipositas-Grenze jedoch noch weiter gesenkt. Beispielsweise gelten in China über 25 kg/m2 und in Japan über 28 kg/m2 als fettleibig. Die rasante sozioökonomische Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg führte zu einem logarithmischen Anstieg der Häufigkeit von Fettleibigkeit. Eine grobe Vorstellung von der Prävalenz von Fettleibigkeit kann anhand der Karte der sozioökonomischen Entwicklung gewonnen werden (Abbildung 1). Heutzutage ist es zu einem vollständigen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. Die American Medical Association hat Fettleibigkeit 2013 als Krankheit eingestuft. In den USA, wo ein Drittel der Bevölkerung fettleibig ist, liegt die Rate der Übergewichtigen bei 60 %. Heute wird berichtet, dass weltweit mehr als 500 Millionen Menschen fettleibig sind, mehr als 90 Millionen davon in den USA. Jedes Jahr kommen mehr als 35 Millionen hinzu. In den USA kam es in den letzten 40 Jahren zu einer Vervierfachung von 5 % auf 20 %. In der Türkei liegt die Fettleibigkeitsrate laut Daten aus dem Jahr 2010 bei etwa 17 %. Fettleibigkeit ist in unserem Land zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. Im Jahr 2010 führte das Gesundheitsministerium ein Programm zur Bekämpfung von Fettleibigkeit ein. Der Grund, warum Fettleibigkeit ein ernstes Gesundheitsproblem ist, liegt darin, dass sie viele Komplikationen verursacht oder für viele Krankheiten prädisponiert (Tabelle 1). Tabelle 1: Zustand, der durch Fettleibigkeit verursacht oder begünstigt wird. Herz-Kreislauf-System, ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardischämie (Herzinfarkt), kongestive Herzkrankheit, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, tiefe Venenthrombose (Blutgerinnselbildung), Lungenembolie, endokriner und reproduktiver Diabetes (Diabetes), polyzystisches Ovarialsyndrom, Menstruation Störungen Unfruchtbarkeit Zunehmende Komplikationen während der Schwangerschaft Angeborene Störungen Intrauteriner Tod (Totgeburt) Neurologie Schlaganfall Migräne Demenz Intrakranielle Hypertonie Multiple Sklerose Psychiatrie Depression S soziale Isolation Dermatologie Striae Acontosis nigricans Lymphödem Cellulite Hirsutismus Intertigo Gastrointestinaler gastroösophagealer Reflux Fettleber Cholelithiasis (Gallensteinbildung) Zunahme der Krebsbildung Brust Speiseröhre Dickdarm und Mastdarm Leber Bauchspeicheldrüse Gallenblase Magen Endometrium Gebärmutterhals Prostata Niere Multiples Myelom Non-Hodgin-Lymphom Linkes Unum Obstruktive Schlafapnoe Fettleibigkeit Hypoventilation Syndrom Asthma Rheumatologie und Orthopädie Gicht Mobilisierungseinschränkung Arthrose Rücken- und Taillenschmerzen Urologie und Nephrologie Erektile Dysfunktion Harninkontinenz Chronisches Nierenversagen Hypogonadismus Vergrabener Penis Sexuelle Dysfunktion All diese Probleme führen dazu, dass Fettleibigkeit zu den häufigsten Todesursachen zählt. Neue Studien zeigen, dass etwa 20 % der Todesfälle in den USA, insbesondere bei weißen Frauen, auf Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zurückzuführen sind. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ist es nach Tabakkonsum die häufigste Todesursache. All dies erklärt, warum manche Autoren den Begriff „Pest unserer Zeit“ verwenden. Fettleibigkeit und die dadurch verursachten zusätzlichen Probleme stellen eine ernsthafte Belastung für die Gesundheitssysteme der Länder dar. Als die durchschnittlichen jährlichen Gesundheitsausgaben in den USA anhand der Daten aus dem Jahr 2010 untersucht wurden, stellte sich heraus, dass adipöse Patienten sechsmal mehr ausgaben als nicht adipöse Patienten und die durchschnittlichen jährlichen Kosten bei etwa 3500 Dollar lagen. Im Jahr 2005 wurden 87 Milliarden Dollar für Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit ausgegeben, die etwa 9 % der Gesundheitsausgaben verursachten, und im Jahr 2010 wurden 190 Milliarden Dollar, was 21 % der gesamten Gesundheitsausgaben entspricht, ausgegeben. Obwohl es in unserem Land keine eindeutigen Daten gibt, kann man davon ausgehen, dass die Prozentsätze ähnlich sind. Für dieses Problem, das unser Land mittlerweile stärker betrifft, wurde 2010 vom Gesundheitsministerium das „Obzeitis-Kampfprogramm“ in die Tat umgesetzt. Grundlage und Priorität des Kampfes ist die Beseitigung der Ursachen von Fettleibigkeit im Sinne der öffentlichen Gesundheit. Eine Änderung des Lebensstils beginnt mit der Umstellung der Essgewohnheiten und mehr Bewegung. Damit diese von Dauer sind, sind Studien, die sich an die jüngere Generation richten, viel wichtiger. Der andere Aspekt des Kampfes ist die Behandlung bestehender fettleibiger Menschen. Obwohl man mit Diät und Bewegung beginnen kann, sind die Erfolgsaussichten allein sehr gering. Mit steigendem BMI steigt dieser Erfolg. a nimmt ebenfalls ab. Obwohl intensiv an medizinischen Behandlungsmethoden geforscht wurde, konnten bislang keine eindeutigen Erfolge erzielt werden. Obwohl verschiedene endoskopische Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit vorgeschlagen wurden, sind diese Studien noch weit vom gewünschten Punkt entfernt. Die Anwendung eines Magenballons ist eine weit verbreitete Methode. Niedrige Komplikationsraten und einfache Anwendbarkeit machen das Verfahren zu einer attraktiven Option. Viele Unternehmen haben viele Produkte mit unterschiedlichen Funktionen auf den Markt gebracht. Nach der Entfernung des Ballons beginnen die meisten Patienten jedoch wieder zu viel zu essen und nehmen das verlorene Gewicht wieder zu. Andererseits kann bei übergewichtigen Patienten der präoperative BMI gesenkt und die Operationskomplikationsrate gesenkt werden. Es kann auch problemlos bei Patienten eingesetzt werden, bei denen eine Operation nicht möglich ist. Im Bereich der Chirurgie wurden Methoden entwickelt, die in den letzten zwanzig Jahren an Bedeutung gewonnen haben und immer häufiger angewendet werden. Es gibt keinen Goldstandard für die Methode und langfristige Ergebnisse wurden noch nicht veröffentlicht. Obwohl die Patienten nach der Operation an Gewicht verlieren, ist in der ersten Woche nach der Operation eine deutliche Verbesserung von Diabetes und Bluthochdruck zu beobachten. Diese Verbesserung kann nach fast jeder Art von Operation beobachtet werden. Diese Verbesserung ist die Grundlage für die Stoffwechselchirurgie. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass eine chirurgische Behandlung allein nicht ausreicht. Es erfordert auch Änderungen im Lebensstil des Patienten. In unserem Land werden diese Operationen zu viel geringeren Kosten durchgeführt als im Ausland. Obwohl es in unserem Land keine eindeutigen Daten gibt, berichten im Ausland durchgeführte Studien, dass bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, jährlich etwa 2500 Dollar eingespart werden. Auch wenn die anfänglichen Operationskosten hoch erscheinen mögen, ist sie mittel- und langfristig sowohl wirtschaftlich als auch für die Gesundheitsfinanzierer sehr profitabel. Viel wichtiger als all diese wirtschaftlichen und epidemiologischen Daten und Statistiken sind die unglaublichen Veränderungen, die in den Gefühlen und im Leben der Patienten auftreten. Patienten, die nach der Operation zur Kontrolluntersuchung kommen, sagen, dass sie „wiedergeboren wurden, ein völlig anderes Leben begonnen haben, im Frieden mit der Gesellschaft und sich selbst sind und nun mit ihren Kindern spielen und reisen können.“ Angesichts all dieser Daten sollten ermutigende Maßnahmen für chirurgische Eingriffe umgesetzt werden, die ein wesentlicher Bestandteil der Bekämpfung von Fettleibigkeit sind. ist.
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