Unsere Villa bereitete sich darauf vor, eine weitere alte Istanbuler Dame zu beherbergen. Er erregte meine Aufmerksamkeit, sobald er mit seinen weißen Haaren und seinem sauberen Gesicht die Tür betrat. Er hatte einen beruhigenden Gesichtsausdruck. Sein Sohn kam mit seiner Schwiegertochter und seinem Enkel. Er wusste nicht, dass er in ein Pflegeheim eingewiesen werden würde. Er dachte, du würdest ein paar Tage bei uns bleiben, um dich auszuruhen. Obwohl meine Zeit begrenzt war, wollte ich mich sofort treffen, ohne Informationen über den Patienten einzuholen. In seinem schönen Türkisch erzählte er kurz von sich selbst. Er war 78 Jahre alt. Er sagte, seine Frau sei eine sehr bekannte Strafrichterin gewesen, er sei jedoch vor zehn Jahren verstorben. Er heiratete seine beiden Söhne. Er war einsam und dachte, dass es gut für ihn wäre, mit Menschen zusammen zu sein. Am nächsten Tag versprach ich ein ausführliches Gespräch und ging.
Ich ging früh am Morgen zu Frau Ayşe.
- Guten Morgen, mein Herr. Können wir unser Gespräch dort fortsetzen, wo wir aufgehört haben?
- Unser Gespräch? Ich sehe dich zum ersten Mal, mein schönes Mädchen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns vorher unterhalten haben, aber wir können reden, wenn du willst?
Ich war verblüfft. Alles, was ich sagen konnte, war „Okay.“
Er sprach über sich selbst und alles, was er sagte, war gemischt, bis auf sein Alter und den Beruf seiner Frau. Diese schöne Dame, die gestern davon sprach, zwei Söhne zu haben, sagte jetzt, dass sie nur eine Tochter habe und gerade 12 geworden sei. Von dem, was er gestern gesagt hat, fehlt jede Spur. Um Sie an das zu erinnern, was Sie gestern gesagt haben;
- Tante Ayşe, Sie sind gestern mit Ihrem Sohn und Ihrer Schwiegertochter hierher gekommen, irre ich mich?
- Ja, natürlich, ich habe zwei solcher Söhne. Sie sind beide verheiratet.
- Sie haben keine Tochter, oder?
- Nein, natürlich, wo kommt sie her? Habe ich gesagt, dass ich eine Tochter habe?
- Ja
- Tut mir leid, mein Lieber, ich bin vergesslich…
Als Ergebnis meines Familiengesprächs erhielt ich klare Informationen über unseren Patienten. Er war 80 Jahre alt. Seine Frau war dominant und hatte eine sehr autoritäre Persönlichkeit. Der Altersunterschied von 12 Jahren zwischen Frau Ayşe und Ali Bey löste bei Ali Bey sofort Eifersucht aus und ließ ihn mit der Angst, seine Frau zu verlieren, allein. Er hatte eine schwierige Ehe. Er beschäftigte sich nicht allzu sehr mit schlimmen Ereignissen. Vor zehn Jahren beging Herr Ali Selbstmord. Frau Ayşe blieb allein in dem riesigen Haus zurück. Die Kinder hatten geheiratet und nun führte jeder sein eigenes Leben. „Meine Mutter hat es immer vergessen, aber so viel war es nicht“, sagte ihr Sohn. Frau Ayşe, die so viel Wert auf ihre Kleidung legt Er wusste nicht einmal mehr, was er trug, er verirrte sich in der Straße, an der er jeden Tag vorbeikam. Er hatte plötzliche Wutausbrüche, weinte, wenn nichts passierte, und lachte, wenn es nicht nötig war zu lachen. Es gab keinen Unterschied darüber, wo die Dinge abgelegt werden sollten. Er bewahrte seine Uhr im Ofen und sein Bügeleisen im Kühlschrank auf.
Einige von Ihnen fragen sich vielleicht, wie diese Geisteskrankheit heißt. Ich muss sofort darauf hinweisen, dass Alzheimer eine Gehirnerkrankung ist. Diese Krankheit, im Volksmund frühe Demenz genannt, macht sich in den 60er Jahren bemerkbar. Jeder fünfte Mensch ab 85 Jahren leidet definitiv an Alzheimer. Es zerstört nach und nach die Prozesse des Lernens, Denkens und der Ausübung alltäglicher Fähigkeiten. Die typischsten Symptome der Krankheit treten mit Gedächtnisstörungen auf und schreiten allmählich voran. Zunächst vergisst er, was er in letzter Zeit getan hat, zum Beispiel wo er letzte Nacht sein Auto geparkt hat. Von Zeit zu Zeit verwechselt er Tag und Nacht, dann kommt es zur Aphasie, also zu Störungen, die mit der Beeinträchtigung der Fähigkeit, Gehörtes zu verstehen und zu kommunizieren, einhergehen. Der Patient kann beim Sprechen nicht das passende Wort finden.
Auf dieses Stadium folgen Störungen in der Entscheidungsfindung und Ausführung von Aufgaben.
Ungefähr 4 Jahre nach den ersten Symptomen kommt es zu Agnosie (Schwierigkeiten, Gegenstände zu erkennen oder zu wissen, was). sie werden verwendet für) Probleme auftreten. Wenn er beispielsweise den Ofen einschalten möchte, drückt er den Knopf am Fernseher und denkt, dass der Ofen aufheizt usw.
Dann verliert er nach und nach seine Identität und entfremdet sich schließlich von sich selbst . Zu diesem Zeitpunkt kann er die Menschen, die ihm am nächsten stehen, nicht mehr erkennen. Im Endstadium der Krankheit ist der Patient nicht mehr in der Lage, selbst die normalsten Verhaltensweisen im täglichen Leben auszuführen (z. B. die Tür öffnen, sich umdrehen). auf der Lampe).
Obwohl die Ursachen nicht genau bekannt sind, handelt es sich nachweislich um Hirntraumata, die Bewusstlosigkeit, Depressionen, Umwelt- und Berufsverpflichtungen sowie eine unzureichende Funktion der Schilddrüse verursachen. Dies Die Gehirnerkrankung, die erstmals 1907 vom deutschen Neurologen Alois Alzheimer beschrieben wurde, tritt im Alter auf. Sie macht 75 Prozent der präsenilen Demenz aus und kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor.
Obwohl es keine Behandlung gibt das heilt AD vollständig, es Es wurden Medikamente entwickelt, die das Fortschreiten verlangsamen und die Symptome lindern können. Ziel der medikamentösen Behandlung ist nicht die Beseitigung der Krankheit, sondern die Verlangsamung ihres Fortschreitens. Eine frühzeitige Diagnose ist von entscheidender Bedeutung. Auf diese Weise ist es viel einfacher, die Krankheit zu kontrollieren.
Die Krankheit stellt eine erhebliche physische und psychische Belastung für die Angehörigen dar, die den Patienten betreuen. Etwa 50 % der berufstätigen Angehörigen von Patienten müssen ihren Beruf unterbrechen, ihre Arbeitszeit reduzieren oder ihren Job ganz aufgeben, um sich um ihre Patienten zu kümmern. Depressionen (14–47 %), Angststörungen (10 %), Gefühle Gewalt bei Angehörigen des Patienten und Probleme wie Angst vor aggressivem Verhalten (20 %) und der Anwendung von Gewalt gegen den Patienten (7 %).
Es wird empfohlen, dass die Betreuungsperson des Patienten psychologische Unterstützung erhält um die Traurigkeit während des Pflegeprozesses des Patienten zu minimieren
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