Die Begriffe „Intubation“ und „intubierter Patient“, die angesichts der weltweiten Covid-19-Pandemie häufig verwendet werden, beziehen sich auf Patienten, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind. Eine Intubation kann bei vielen Erkrankungen erforderlich sein, die das Coronavirus oder eine andere Infektionskrankheit der Atemwege, Lungenerkrankungen und Atemversagen im Allgemeinen verursachen.
Was ist Intubation?
Bei Patienten, die nicht selbstständig atmen können oder unter Atemversagen leiden, kann die Kontinuität der Atmung mit Hilfe eines sogenannten Beatmungsgeräts (Intubationsgerät) sichergestellt werden ). Gleichzeitig kann durch das Offenhalten der Atemwege ein Ersticken verhindert und die Atemfunktion bei bewusstlosen Patienten gewährleistet werden.
Bei einer Covid-19-Infektion, insbesondere bei Patienten mit starker Lungenbeteiligung und Atemnot, muss der Patient möglicherweise mit niedrigem Blutsauerstoffgehalt intubiert werden. Intubierte Patienten bleiben auf der Intensivstation, solange sie an das Beatmungsgerät angeschlossen sind. Abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten kann es sein, dass er nach Abschluss der Intubation noch eine Weile auf der Intensivstation bleiben muss. Obwohl es Arten wie die nasogastrische Intubation und die faseroptische Intubation gibt, ist das am häufigsten verwendete Intubationskonzept die endotracheale Intubation zur mechanischen Beatmung. Andererseits ist die Intubation eine Praxis, die nicht nur bei Covid-19, sondern auch bei verschiedenen Erkrankungen wie Lungenentzündung, COPD und Atemversagen durchgeführt wird.
Die Atmung wird kontinuierlich fortgesetzt, um den Sauerstoffbedarf der Zellen im Körper zu decken und das Leben aufrechtzuerhalten. Zusätzlich zu den oben genannten Situationen, in denen der Patient nicht selbstständig atmen kann, wird der Patient bei Operationen unter Narkose oder bei Verletzungen, die die Atmung beeinträchtigen, intubiert, um weiterhin atmen zu können.
Die Intubation erfolgt durch Einführen eines flexiblen Kunststoffschlauchs in den Hals eines Patienten. Diese Schläuche sind in der Öffentlichkeit auch unter verschiedenen Namen wie Intubationsgerät oder Intubationsgerät bekannt. Der Schlauch erstreckt sich durch den Mund oder die Nase bis zur Luftröhre, die in der Medizin Luftröhre genannt wird. erinnert. Ein Gerät namens Laryngoskop wird verwendet, um empfindliches Gewebe zu sehen, das möglicherweise beschädigt ist, z. B. Stimmbänder, während der Schlauch platziert wird. Dadurch sind die Atemwege während des Eingriffs gut sichtbar. Anschließend wird der Schlauch typischerweise an ein Beatmungsgerät angeschlossen und der Patient intubiert. Wenn es der Person so gut geht, dass sie keine Atembeschwerden mehr hat, wird die Intubation beendet und der Schlauch entfernt.
Diese Anwendung ist ein Routineverfahren, das in allen Operationssälen und Notfalldiensten weltweit durchgeführt wird, in denen Anästhesie eingesetzt wird. Die Bedingungen, unter denen die Intubation durchgeführt wird, haben einen erheblichen Einfluss auf das Risikoverhältnis. Aufgrund der Unfähigkeit, die erforderliche Sensibilität bereitzustellen, und des instabilen Zustands des Patienten bei schnell durchgeführten Intubationen unter Notaufnahmebedingungen kann das Risiko von Komplikationen bestehen. Mögliche Komplikationen sind:
- Schädigung der Stimmbänder
- Blutungen und Entwicklung einer Infektion
- Wundbildung im Rachen oder in der Luftröhre
- Schäden an Zähnen und Zahnfleisch
- Ödeme und Flüssigkeitsansammlung
- Geweberiss in der Brusthöhle
Was ist der Unterschied zwischen intubierter und intensivmedizinischer Behandlung?
Covid-19 Seit Beginn der Pandemie werden täglich Daten wie die Zahl der neuen positiven Fälle, die Zahl der schweren Fälle, die Zahl der Intensivpatienten und der intubierten Patienten ausgetauscht. Begriffe wie „intubierter Patient“ und „Intensivpatient“, die normalerweise nur vielen Menschen außer dem Gesundheitspersonal bekannt sind, werden jedoch zunehmend im täglichen Leben verwendet. Der Unterschied zwischen intubierter und intensivmedizinischer Versorgung, die oft miteinander verwechselt werden, ist insbesondere beim Coronavirus nicht genau bekannt.
Intubierte, also an ein Beatmungsgerät angeschlossene Patienten, im Volksmund auch Intubationsgerät genannt, werden in der Regel unter Intensivbedingungen betreut. Allerdings wird nicht jeder Intensivpatient intubiert. Bei Patienten, die ihre Atemfunktion selbständig ausreichend ausüben können, ist eine Intubation nicht erforderlich. Obwohl der Patient nicht intubiert war Aufgrund jeder Risikosituation im Zusammenhang mit der Erkrankung kann er auf der Intensivstation betreut werden.
Die Art der Krankenhauseinweisung intubierter Patienten kann von den Ärzten je nach Zustand des Patienten festgelegt und von Zeit zu Zeit geändert werden. Einige Patienten werden während der Intubation mit dem Gesicht nach unten gelegt. Bei manchen Patienten kann die klassische Rückenlage bevorzugt werden.
Wie viele Tage dauert die Intubation?
Bei Covid-19 und vielen anderen Krankheiten, die die Atmung beeinträchtigen, wenn die Krankheit vorliegt Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, kann es eine gewisse Zeit dauern, bis die Person eine mechanische Beatmung durch Intubation benötigt. Im Allgemeinen wird bei Infektionskrankheiten eine Intubation angewendet, wenn medikamentöse Behandlungen und andere Behandlungsmöglichkeiten ausprobiert werden und immer noch keine Ergebnisse erzielt werden.
Daher ist die Intubation des Patienten bei Covid-19-Patienten ein Verfahren, das in Fällen angewendet wird, in denen viele Behandlungsmethoden wie antivirale Medikamente, gerinnungshemmende Medikamente (Blutverdünner) und zusätzliche Sauerstofftherapie keine ausreichenden Ergebnisse gebracht haben. Wie viele Tage die Intubation dauert, hängt ganz vom Zustand des Patienten ab. Bei einigen Patienten ist eine Intubation nur für einige Tage erforderlich, während es bei einigen schweren Patienten erforderlich sein kann, die Intubation über Wochen fortzusetzen. Je länger der Patient intubiert bleibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.
Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum intubiert sind, entwickeln sich Risiken wie eine Verengung der Atemwege und eine Abhängigkeit der Lunge von Atemunterstützung. Aus diesem Grund kann es erforderlich sein, bei Patienten, die innerhalb weniger Wochen nicht heilen, andere Methoden wie die Tracheotomie anzuwenden. Bei der Tracheotomie ist es möglich, die Atmung über einen Weg durchzuführen, der direkt zur Luftröhre führt.
Es wird angenommen, dass Infektionen, die beispielsweise durch Speichelaspiration entstehen können, bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum intubiert sind, deutlich reduziert werden können. Obwohl sich diese Situation nicht wesentlich auf die Verweildauer des Patienten auf der Intensivstation auswirkt, verringert sie das Risiko von Komplikationen sehr effektiv.
Geht es dem intubierten Patienten besser?
Betrachtet man die wissenschaftlichen Statistiken, scheint etwa ein Viertel der intubierten Covid-19-Patienten drei von ihnen überlebt zu haben. Daher lässt sich sagen, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit für den intubierten Patienten weiterhin hoch ist. intubieren Der Grund für den Anstieg der Sterblichkeitsrate bei intubierten Patienten im Vergleich zu nicht intubierten Patienten liegt darin, dass der Patient, der an das Beatmungsgerät angeschlossen ist, schwer erkrankt ist. Die Nachsorge und der Behandlungsprozess des Patienten sind während der Intubation sehr wichtig. Die Intensivpflege ist die am besten geeignete Umgebung für die Nachsorge intubierter Patienten. Nach Absetzen der Beatmungsunterstützung bei Patienten, die sich zu erholen beginnen, muss der Patient in der Regel noch eine Weile Sauerstoffunterstützung erhalten.
Der wichtigste Faktor für die Erhöhung der Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten ist die Verbesserung der anderen durch das Virus oder den Krankheitserreger verursachten Komplikationen bei Patienten, die zum Intubationspunkt kommen. Je länger der Patient an das Beatmungsgerät angeschlossen ist, desto höher ist die Sterblichkeitsrate und die Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen. Bei Patienten, deren Erkrankung behandelt und die Intubation zum richtigen Zeitpunkt beendet wird, ist es jedoch in der Regel möglich, intubationsbedingte Komplikationen vollständig rückgängig zu machen. Patienten müssen noch eine Zeit lang Sauerstoffunterstützung erhalten, auch nachdem sie vom Gerät getrennt wurden und auch nach ihrer Entlassung. Durch diesen Prozess wird die Wahrscheinlichkeit einer bleibenden Schädigung bei Patienten, die auf die Empfehlungen ihres Arztes reagieren, erheblich reduziert. Nach dem Aufwachen des intubierten Patienten können aufgrund der Intubation und der Anästhesie einige Nebenwirkungen auftreten. Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen treten häufig aufgrund einer Narkose auf. Halsschmerzen und wunde Stellen im Mund- und Rachenraum sind häufige Beschwerden nach einer Intubation. Eine Intubation kann in verschiedenen Situationen sowohl bei Säuglingen als auch bei Erwachsenen erforderlich sein.
Eine Intubation kann direkt nach der Geburt erforderlich sein, insbesondere bei Babys, die aufgrund einer Frühgeburt zu früh geboren wurden. Darüber hinaus kann bei Säuglingen aufgrund verschiedener gesundheitlicher Probleme eine Intubation erforderlich sein. Die Pflege intubierter Babys wird in der Regel von Fachärzten, Krankenschwestern und anderem Gesundheitspersonal unter Krankenhausbedingungen durchgeführt. Nach dem Ende der Intubation kann es im Hinblick auf die Gesundheit der Atemwege erforderlich sein, andere und längere Verfahren anzuwenden als bei Erwachsenen. Da die Situation einzigartig ist, können der Prozess und die Anwendungen von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Aus diesem Grund ist es für die Angehörigen intubierter Patienten von Vorteil, nur nach den Empfehlungen ihrer Ärzte zu handeln. Bei zu Hause betreuten Covid-19-Patienten kann eine Intubation erforderlich sein, wenn die Erkrankung schwerwiegend verläuft und Atemnot auftritt. Daher sollten sich Covid-19-Patienten, die unter Atemnot leiden, umgehend an die Notdienste der Gesundheitseinrichtungen wenden. Sie können das Kontaktformular auf unserer Website nutzen, um uns zu erreichen.
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