Da ein erwachsener Mensch durchschnittlich 7–8 Stunden am Tag schläft, verbringt er ein Drittel seines Lebens schlafend. Daraus lässt sich schließen, dass Schlaf ein unverzichtbares Bedürfnis des Organismus ist, ebenso wie Nahrung, Wasser und Atmung, und dass er sehr wichtige Funktionen erfüllt. Ausreichender und qualitativ hochwertiger Schlaf ist für uns eine unverzichtbare Notwendigkeit, um sowohl unsere Gesundheit zu schützen als auch unsere Funktionen im Laufe des Tages zu erfüllen.
Ungefähr 90 % der Gesellschaft sind mit dem Problem der Schlaflosigkeit konfrontiert irgendwann in ihrem Leben. Ein Drittel verbringt mehrere Nächte in der Woche, ohne so viel zu schlafen, wie sie möchten. Mindestens fünf von 100 Menschen wachen aufgrund von Atemproblemen auf und können nicht einschlafen, und viele von ihnen können es nicht verhindern, dass sie am nächsten Tag einschlafen. 40 % der Bevölkerung schnarchen, und was noch wichtiger ist, sie halten Schnarchen für normal.
Allerdings untersucht die Schlafmedizin, die heute in einigen Ländern als eigenständiger Fachbereich gilt, 84 verschiedene Krankheiten, deren Anzahl nimmt von Tag zu Tag zu. Die Ursachen dafür, dass es weder zu Schlaflosigkeit noch zu übermäßiger Schläfrigkeit kommt, sind so einfach wie vermutet. Für eine gute Behandlung müssen diese Gründe systematisch untersucht werden.
Welche Funktionen hat der Schlaf?
Studien zeigen, dass der Schlaf ruht Körper und bereitet ihn auf den nächsten Tag vor. Neben seiner Funktion Energiesparen (Energiespeicherung), Wachstum (Wachstumshormon wird hauptsächlich im Schlaf ausgeschüttet und sorgt für Wachstum bei Kindern), Zellerneuerung, Reparatur des Organismus, Gedächtnis, Programmierung des genetischen Gedächtnisses, das das Erlernen artspezifischer Merkmale, das Erlernen neuer Informationen und deren dauerhafte Speicherung ermöglicht, und insbesondere einige. Es zeigt, dass Lebewesen Funktionen zur Anpassung an die Umwelt und zum Schutz vor Gefahren (z. B. Winterschlaf) haben.
„Ausreichender Schlaf“ Wie lange dauert der Schlaf?
Ausreichende Schlafdauer variiert von Person zu Person und ist im Wesentlichen ein genetisches (angeborenes) Merkmal. Bei erwachsenen Menschen variiert dieser Zeitraum zwischen 4 und 11 Stunden; Die 7-8 Stunden, die jeder kennt, sind Durchschnittswerte. Qualität ist jedoch wichtiger als Dauer. Kurz gesagt; Dabei handelt es sich um eine Schlafart, bei der sich der Mensch beim Aufwachen morgens ausgeruht und vital fühlt und seine Aufgaben den ganzen Tag über ohne Konzentrationsmangel oder Müdigkeit erfüllen kann. Die Menge (Dauer) ist für ihn/sie ausreichend.
Was ist Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit) und in welchen Situationen tritt sie auf?
< br /> Es handelt sich um eine wichtige Störung, die zu Müdigkeit, Erschöpfung, unzureichenden kognitiven Funktionen, Konzentrationsschwierigkeiten, extremer Reizbarkeit und einigen anderen psychischen Symptomen führt, die sich tagsüber aufgrund einer verminderten und/oder schlechten Nachtqualität widerspiegeln schlafen. Aufgrund dieser Merkmale wirkt sich Schlaflosigkeit negativ auf das soziale und berufliche Leben einer Person aus und kann sogar schwerwiegendere Ereignisse wie Arbeits- und Verkehrsunfälle verursachen. Die häufigste Ursache für Schlaflosigkeit sind psychiatrische Erkrankungen. Affektive Störungen, insbesondere Depressionen, Psychosen, Angststörungen, Panikstörungen, Alkohol- und anderer Substanzmissbrauch führen häufig zu Beschwerden über Schlaflosigkeit.
Welche weiteren Ursachen für Schlaflosigkeit gibt es? ?
Gewohnheiten, die einen guten Schlaf verhindern, sind für Schlaflosigkeit aufgrund unzureichender Schlafhygiene verantwortlich. Nichteinhaltung angemessener Schlafzeiten und -regeln, Verflechtung von Ruhe- und Arbeitszeiten, übermäßiges Essen vor dem Schlafengehen oder Konsum anregender Getränke wie Tee und Kaffee, Nutzung des Bettes für Nicht-Schlafzwecke (Fernsehen, Bücher lesen, Schreiben usw.) ), Schlaflosigkeit Es ist ein Beispiel für fehlerhafte Gewohnheiten, die entstehen Durch das Aufgeben dieser Gewohnheiten kann der Schlaf in kurzer Zeit leicht reguliert werden.
Schlafwahrnehmungsstörung, Situationen, in denen der Patient subjektiv über Schlaflosigkeit klagt ist mit den objektiven Befunden der Schlafuntersuchung nicht vereinbar. Es handelt sich um eine Bezeichnung für. Der Patient gibt an, dass er nachts zwar normal geschlafen habe, aber überhaupt nicht oder nur sehr wenig geschlafen habe; Mit anderen Worten: Die vom Patienten geschätzte Schlafdauer stimmt nicht mit der objektiven Schlafdauer überein.
Idiopathisch (Ursache unbekannt)Schlaflosigkeit kann manchmal auftreten Familiär, beginnt im Kindesalter und dauert meist ein Leben lang. Es handelt sich um eine objektive, seltene Schlafstörung, die lange anhält, die Schlafdauer kann sich fast jede Nacht auf 4-5 Stunden verkürzen, das Einschlafen dauert länger und die Zahl der Wachphasen nimmt zu .
Was ist das Restless-Legs-Syndrom?
Es kommt sehr häufig vor, ist aber wichtig Zustand, der leicht übersehen werden kann, wenn vom Patienten keine ausreichenden Informationen eingeholt werden. Eine weitere Ursache für Schlaflosigkeit ist das Restless-Legs-Syndrom (RLS). Die Patienten klagen über im Ruhezustand und vor allem im Liegen verstärkte Empfindungen in den Beinen, die sie nicht gut beschreiben können, die aber äußerst störend sind und ein unwiderstehliches Bewegungsbedürfnis hervorrufen. Sie versuchen, dieses Gefühl, das sie nicht gut lokalisieren können, mit verschiedenen Begriffen wie tiefes Brennen, Ziehen, Kribbeln, Stechen, Schmerz, Wehwehchen, Taubheitsgefühl und Elektrizität auszudrücken. Mit seinen genannten Merkmalen handelt es sich bei RLS um eine Störung, die das Einschlafen extrem erschwert. In der Regel liegt ein genetisches (familiäres) Merkmal vor. RLS kann jedoch auch aufgrund anderer Erkrankungen auftreten: Verschiedene Zustände oder Krankheiten wie Schwangerschaft, Eisenmangelanämie, Folsäuremangel, periphere Neuropathie, Diabetes, Nierenerkrankungen (Urämie- und Dialysepatienten), rheumatoide Arthritis, Diskopathie, Rückenmarksläsionen kann verursachen . Wenn ihr Vorhandensein erkannt und die Ursache behandelt wird, können sich die RLS-Symptome bessern. Es wird angenommen, dass eine Störung im Zusammenhang mit einer Substanz (Dopamin) im Nervensystem für Fälle unbekannter Ursache (genetischer Natur) verantwortlich ist.
Periodische Bein- und Armbewegungen während des Schlafs (UPJD) wird oft durch RLS verursacht. begleitet. Man geht davon aus, dass die pathophysiologischen Mechanismen beider Erkrankungen gleich sind. Unter UPPH versteht man Bewegungen, die in Abständen von 5–90 (durchschnittlich 15–40) Sekunden auftreten, hauptsächlich während des NREM-Schlafs, und selten die Arme und den Rumpf betreffen können.
Was ist Hypersomnie? In welchen Situationen tritt sie auf?
Hypersomnie bedeutet wörtlich übermäßiger Schlaf und das Bedürfnis nach Schlaf, das in ungeeigneten Umgebungen und Zeiten im Vordergrund steht.
Narkolepsie -Kataplexie-Syndrom: Es handelt sich um eine Krankheit, die meist im Jugend- und jungen Erwachsenenalter beginnt und bei der unvermeidbare Schlafanfälle in Abständen von etwa 2–3 Stunden am Tag auftreten. Außerhalb dieser Anfälle kann sich die Person schläfrig oder müde fühlen , und sogar Phasen von Sekunden Schlaf, die wir Sekundenschlaf nennen, können mit dem Wachzustand vermischt sein. . Neben der Schläfrigkeit gehört auch die Kataplexie zu den wichtigen Symptomen, die dazu führen kann, dass die Person aufgrund der plötzlichen Muskelerschlaffung zusammenbricht und eine Zeit lang bewegungslos bleibt.
Die wichtigsten Symptome sind Schnarchen und Atemnot für einen bestimmten Zeitraum während des Schlafs (normalerweise angegeben durch die Ehepartner der Patienten). übermäßige Schläfrigkeit am Tag, Einschlafen bei alltäglichen Aufgaben (beim Fernsehen, Zeitunglesen oder am Schreibtisch während der Arbeit), ständiges Erwachen, Aufmerksamkeitsstörungen und Depressionen.
Das wichtigste Symptom ist Schnarchen. Es ist nicht notwendig, dass jeder Schnarcher an dieser Krankheit leidet; Man kann jedoch sagen, dass fast ausnahmslos jeder Patient mit Schlafapnoe-Syndrom schnarcht. In verschiedenen Ländern durchgeführte Studien haben ergeben, dass 10 bis 30 Prozent der Erwachsenen schnarchen. Diese Rate wird in der Türkei auf etwa 26 Prozent geschätzt.
Die Krankheiten, deren Namen und kurze Beschreibungen oben angegeben sind, stellen nur einen kleinen Teil der Schlafstörungen dar. Nach dem Patienten mit Schlaf Die Probleme werden von Fachärzten beurteilt, eine endgültige Diagnose gestellt und eine „polysomnographische Untersuchung“ in einem Zentrum oder Labor für Schlafstörungen durchgeführt, um den Schweregrad der Erkrankung festzustellen.
Schlaflabore untersuchen Gehirnströme des Patienten (Elektroenzephalogramm), Augapfelbewegungen (Elektrookulogramm), Muskelspannung (Elektromyogramm), Atmung. Dies sind Orte, an denen viele Parameter wie Bewegungen, eingeatmete Luftmenge und Körperbewegungen untersucht und auf Papier gedruckt werden. In Schlaflaboren versuchen wir, Bedingungen zu schaffen, die der häuslichen Umgebung des Patienten zumindest teilweise ähneln. Hier müssen Patienten schlafen, während sie an Geräte angeschlossen sind, deren Sensoren an verschiedenen Stellen ihres Körpers angebracht sind. Diese Sensoren werden mit speziellen Materialien an der Körperoberfläche befestigt und es wird darauf geachtet, den Schlaf des Patienten nicht zu stören. Den Patienten werden keine Medikamente verabreicht, die ihnen beim Einschlafen helfen. Zur Untersuchung werden die Patienten bis zu ihren üblichen Schlafzeiten abgewartet und versucht, ihren natürlichen Schlaf so weit wie möglich sichtbar zu machen. Erwartungsgemäß ist es nicht möglich, einen völlig natürlichen Schlaf zu beobachten, wenn man an Geräte in einer fremden Umgebung angeschlossen ist. Unter diesen Bedingungen durchgeführte Untersuchungen reichen jedoch im Allgemeinen aus, um einige vermutete Schlafstörungen des Patienten zu diagnostizieren. Angesichts der Notwendigkeit, detailliertere und genauere Informationen zu erhalten, werden die Untersuchungen in einem zweiten Schritt durchgeführt. Es wird nachts wiederholt, wodurch Daten erhalten werden, die näher am natürlichen Schlaf liegen.
Diese aufgezeichneten Daten werden von einem Facharzt in einer Computerumgebung tagsüber, falls vorhanden, und Kriterien wie die Dauer der Atmung untersucht Pausen während des Schlafs, ihre Häufigkeit, ihr Zusammenhang mit der Liegeposition und ob es zu einer Abnahme der Blutsauerstoffsättigung kommt. Eine entsprechende Behandlung ist geplant.
Jede Person mit Schlafproblemen muss von einem Facharzt untersucht und bei Bedarf in einem Schlaflabor untersucht werden. Für Personen mit Schlafstörungen ist es unvermeidlich, dass sie aufgrund der richtigen Diagnose und Behandlung einen normalen Lebensstil mit einem qualitativ hochwertigen Schlafprozess erreichen.
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