Zwei Störungen sollten in den Sinn kommen, wenn das Toilettentraining im Vorschulalter nicht stattfindet oder wenn es danach wieder von vorne beginnt. Die erste davon ist Enuresis (unfreiwillige, wiederkehrende Harninkontinenz tagsüber und/oder nachts bei Kindern ab einem Alter von mindestens fünf Jahren) und die andere ist Enkopresis (unfreiwilliger oder absichtlicher, wiederkehrender Stuhlgang an ungeeigneten Orten).
Bettnässen. (Enuresis): Obwohl vorhergesagt wird, dass es viele Ursachen haben kann (z. B. falsches und erfolgloses Toilettentraining, genetische Veranlagung, Entwicklungsstörungen, Umweltstressfaktoren), kann es in einigen Fällen ohne a auftreten Ursache. Enuresis muss untersucht und behandelt werden, da sie negative soziale und emotionale Folgen für das Kind und die Eltern hat. Zur medizinischen Abklärung ist die Konsultation eines Hausarztes, Kinderarztes und Kinderpsychiaters erforderlich. Die Behandlung umfasst Aufklärung, Verhaltensinterventionen und gegebenenfalls Medikamente. Aufklärung trägt dazu bei, das Bewusstsein für Enuresis in der Familie und beim Kind zu schärfen und den Behandlungserfolg zu sichern. Der größte Erfolg bei Verhaltensinterventionen ist die Arbeit mit Alarmgeräten. Seine Verwendung ist in der Türkei begrenzt. Zur medikamentösen Behandlung werden Desmopressin und Imipramin eingesetzt. Eine medikamentöse Behandlung ist die letzte Behandlung, die in Betracht gezogen werden sollte, da beispielsweise das Risiko von Nebenwirkungen besteht und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die alten Symptome wieder auftreten, wenn das Medikament nach einer bestimmten Einnahmedauer abgesetzt wird.
Poo Inkontinenz (Enkopresis): Sie ist schwieriger zu behandeln als Enuresis und eine Störung, die für Eltern verheerender ist. Bei der Behandlung organischer und psychischer Probleme, die Enkopresis verursachen, ist es notwendig, einen Kinderarzt und Kinderpsychiater zu konsultieren.
Verstopfung wird in den meisten Fällen bei Enkopresis beobachtet. Diese Einstellung des Kindes, das den Stuhlgang mit den erlebten negativen Situationen in Verbindung bringt, kann dazu führen, dass es Probleme beim Stuhlgang und häufige Verstopfung hat. Umweltbedingte Stressfaktoren und psychische Störungen können bei einer sehr geringen Anzahl von Kindern mit Enkopresis beobachtet werden. Kinder mit Enkopresis sind aufgrund sensorischer Ermüdung möglicherweise nicht in der Lage, ihren eigenen Geruch wahrzunehmen, obwohl sie den Geruch ihrer Mitmenschen wahrnehmen können. Darüber hinaus sind bei Kindern mit häufiger Verstopfung das Rektum und der Analsphinkter (der Teil, in dem der Stuhl entfernt wird) betroffen. äh) Aufgrund des anhaltenden Drucks ist sich das Kind möglicherweise nicht bewusst, dass es Stuhl verliert. Aus diesem Grund wäre es richtig, dem Kind keine Vorwürfe zu machen. Neben Verstopfung kann Enkopresis, wenn auch selten, auch durch andere organische Erkrankungen verursacht werden. Daher ist eine ausführliche Abklärung durch den Kinderarzt erforderlich.
Enkopresis verursacht psychische Probleme beim Kind und seiner Familie. Aus diesem Grund wird das Kind depressiv, schüchtern und introvertiert. Die Familie reduziert die sozialen Aktivitäten, die sie mit ihren Kindern unternehmen kann, weil sie sich schämen. Diese Situation führt dazu, dass sowohl beim Kind als auch bei den Familienmitgliedern weitere psychische Störungen auftreten. Je länger die Zeit vor Beginn der Enkopresis-Behandlung ist, desto weniger erfolgreich wird die Behandlung sein und desto länger ist die Behandlungsdauer. Zur Behandlung können medikamentöse Therapien und Verhaltensmethoden eingesetzt werden.
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