Lendenwirbelsäule Während der Spinalkanal (Spinalwirbelkanal) vor allem im oberen Lendenbereich eine ovale Struktur aufweist, zeigt er in den unteren Ebenen eine eher dreieckige Struktur. Insbesondere auf der L5-Ebene hat der Rückenmarkskanal die Form eines Kleeblatts und an den Seiten ist ein deutliches Erscheinungsbild des Nervenwurzelkanals zu erkennen. Eine Stenose im Wirbelkanal führt zu einer Kompression des Duralsacks, der Caudafasern und der Nervenwurzeln. Taillenstenosen werden je nach Lokalisation in 4 Gruppen eingeteilt. Demzufolge;
1. Stenose des zentralen Rückenmarkskanals,
2. Nervenwurzelkanalstenose (Lateral-Recess-Syndrom),
3. Stenose am Eingang des Nervenausgangskanals
4. Austrittsstenose des Nervenaustrittskanals (fernlaterale Stenose).
Der Wirbelkanal, der Nervenwurzelkanal und das Foramen intervertebrale als Ganzes oder einzeln können sich aufgrund von Veränderungen im umgebenden Knochen- und Bindegewebe verengen. Die Verengung kann in der Mitte oder an den Seiten, auf einer Ebene oder auf mehreren Ebenen erfolgen. Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule mit zunehmendem Alter werden als Spondylose bezeichnet. Die Bandscheibenalterung, die mit dem Ersatz von Kollagen Typ 2 durch Kollagen Typ 1 und einer Verringerung der Menge an Proteoglykanen beginnt, führt zu einer Verdickung des Knochens und des Bindegewebes um den Wirbelkanal, den Nervenwurzelkanal und das Foramen intervertebrale. Wenn das Volumen der Bandscheibe(n) abnimmt, werden die Gelenkfortsätze der Wirbelsäule stärker belastet und diese Fortsätze nehmen eine horizontalere Form an. Das hinten liegende gelbe Band (Ligamentum flavum) wird dicker. Die Entfernung des Periosts um den Spinalkanal und den Nervenwurzelkanal stimuliert die Osteophytenbildung, und Osteophyten entstehen durch enchondrale Ossifikation der äußeren Befestigungspunkte des Anulus. Osteophytische Knochenverlängerungen können selbst Druck verursachen oder den Wirbelkanal umgeben. Osteophyten können sich in der Mittellinie befinden und eine zentrale Stenose verursachen, oder sie können sich in den seitlichen Bereichen befinden und eine laterale Stenose verursachen. Normales extradurales Fettgewebe im Kanal wird durch eine faserige Struktur ersetzt. Der Nervenwurzelkanal befindet sich entlang des Stiels direkt vor dem Foramen neurale. Es hat vorne den Wirbelkörper und dahinter den oberen Gelenkfortsatz. Hypertrophie-Nervenblockade der oberen Gelenkfacette Es kommt zu Druck und Beschwerden. Die Vorderwand des Foramen intervertebrale wird von der Bandscheibe, die Seitenwand vom Facettengelenk und dem Ligamentum flavum und die Hinterwand von der Lamina gebildet. Als Folge von Bandscheibendegeneration, Knochenstrukturen und Bandhypertrophie kommt es zu einer Verengung des Foramen intervertebrale. Bei einer Lumbalkanalstenose verdicken sich einige Knochenstrukturen rund um den Kanal und die Gelenke drehen sich nach innen und unten. Dadurch verändert sich die Form des Wirbelkanals und er sieht aus wie ein Kleeblatt. Kommt in diesem Stadium noch ein Bandscheibenvorfall hinzu, nimmt die Stenose noch weiter zu. Darüber hinaus kann es zu einer Instabilität der Wirbelsäule und zu Retrolissthesis, Spondylolisthesis oder Seitengleiten kommen. Im verengten Spinalkanal und im Nervenwurzelkanal kann sich eine Ischämie der Cauda equina und der Nervenwurzeln sowie eine Reibungsneuritis entwickeln. Diese Situation ist ein wichtiger Faktor für das Fortschreiten der Krankheit. Da sich der Verengungsprozess des Kanals sehr langsam entwickelt, kann es bei einer Gruppe von Patienten, obwohl der Kanal sehr eng ist, keine oder nur sehr wenige neurologische Anzeichen dieser Stenose geben. Ist der Wirbelkanal bereits zu Beginn dieser Entwicklungen verengt, können klinische Befunde und Symptome bereits in einem sehr frühen Alter auftreten. Aufgrund der spondylotischen und arthritischen Entwicklung ist die Belastbarkeit der Wirbelsäule sehr selten. Bei Messungen in der Mitte des Lumbalkanals ist ein Wert zwischen 10 und 13 mm kritisch, und ein Abfall unter 10 mm ist ein absolutes Zeichen für eine Stenose. Verkalkungen in der Wirbelsäule und eine Verengung des Wirbelkanals, eine Lumbalkanalstenose, entwickeln sich häufig zwischen dem 3/4 und 4/5 Wirbel in der Taille.
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