Subdural-epidurale Blutung

Unter dem Schädelknochen befindet sich eine Membran namens „Dura“, die das Gehirn schützt.
Kommt es zu einer Blutung zwischen dem Schädelknochen und der Dura (oberhalb der Dura), spricht man von einer epiduralen Blutung. Tritt eine Blutung unter der Dura auf, spricht man von einer Subduralblutung. Epidurale und subdurale Blutungen treten nach einem Kopftrauma auf.

Epidurale Blutungen treten normalerweise nach einem schweren Kopftrauma und bei einem Bruch des Schädelknochens auf. Da bei dieser Fraktur eine Vene verletzt wird, kommt es zu Blutungen und Blutgerinnseln im Epiduralbereich. Wenn es sich bei diesem Gerinnsel um ein großes Gerinnsel handelt, übt es Druck auf das Gehirn aus und verursacht beim Patienten Symptome wie Schwäche, epileptische Anfälle und Bewusstlosigkeit.

Subdurale Blutungen sind, wie bereits erwähnt, Blutungen, die auftreten unter der Dura. Es gibt Typen wie chronisch und akut. Subdurale Blutungen können bei älteren Patienten häufig nach Kopfverletzungen auftreten, die zu geringfügig sind, als dass sich der Patient daran erinnern könnte. Bei einer subduralen Blutung treten im Gegensatz zur epiduralen Blutung die Symptome möglicherweise nicht sofort auf. Manchmal können die Symptome Monate nach dem Trauma auftreten. Bei diesen Patienten kommt es aufgrund des hohen Proteingehalts im Blut mit der Zeit zu einer Häufung der zunächst geringen Blutung, und da das Gehirn bei älteren Menschen zu schrumpfen beginnt, sind sie stärker von dieser Situation betroffen als jüngere Menschen. Im Allgemeinen kann es 2-3 Monate nach dem Aufprall zu einer Verschlechterung des neurologischen Zustands des Patienten kommen, wie z. B. Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Kraftverlust, Lähmungen und Sprachstörungen.

DIAGNOSE UND BEHANDLUNG

Epidurale und subdurale Blutung. Beiden gemeinsam sind Blutungen, das Vorhandensein einer Gerinnselmasse und eine Quetschung des Gehirns. Wenn dieses Gerinnsel nicht entfernt wird, wächst es allmählich und übt Druck auf das Gehirn aus, was zum Tod des Patienten führt. Daher sollte bei Beschwerden nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma eine Tomographie durchgeführt werden.

Die Tomographie prüft auf Blutungen oder Knochenbrüche. Manchmal ist die Blutung bei der ersten Tomographie möglicherweise nicht sichtbar, weil sie dünn ist. Wenn jedoch nach 4 bis 5 Stunden Symptome auftreten, ist eine erneute Tomographie erforderlich. Menschen, die ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben, sollten daher noch eine Zeit lang im Krankenhaus unter Beobachtung bleiben.

Die einzige Behandlung für beide Arten von Blutungen ist eine Operation. Nachdem das Problem durch eine Operation behoben wurde, kann der Patient Wenn die Person aufgrund des Traumas keinen bleibenden Schaden erleidet, kann sie ein normales Leben führen.

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