Prämenstruelle (prämenstruelle) dysphorische Störung ist ein Bild, bei dem das prämenstruelle Syndrom schwerwiegender ist. Sie zeichnet sich durch deutlich depressive Stimmung, Angstzustände und vermindertes Interesse eine Woche vor der Menstruation aus. Die meisten Menstruationszyklen des Vorjahres müssen in der Woche vor der Menstruation mindestens fünf in den Kriterien B und C aufgeführte Symptome aufweisen. Der Beginn der Menstruation hält noch einige Tage an, in der Woche nach dem Ende der Menstruation nehmen die Beschwerden stark ab. Mindestens eines der B-Kriterien für emotionale Veränderung, Angst, depressive Verstimmung, Hoffnungslosigkeit oder selbstironische Gedanken und Unruhe sollte vorhanden sein. Mindestens eines der C-Kriterien sollte Verlust des Interesses an üblichen Aktivitäten, verminderte Energie, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, Appetitveränderungen, Stress und körperliche Symptome umfassen.
Symptome führen zu erheblichem Stress und Funktionsbeeinträchtigungen. Es lässt sich nicht besser durch eine andere Stimmungsstörung erklären, beispielsweise eine Angststörung oder eine Persönlichkeitsstörung. Um eine Diagnose zu stellen, müssen die Symptome während zweier Menstruationszyklen vorliegen.
Während Blähungen, Kopfschmerzen, Schwäche und Appetitveränderung zu den physiologischen Symptomen einer prämenstruellen dysphorischen Störung gezählt werden können; depressive Verstimmung, Reizbarkeit, Anspannung und emotionale Unruhe können zu den psychischen Symptomen gezählt werden.
In epidemiologischen Studien mit unterschiedlichen Methoden liegt die Häufigkeit der prämenstruellen dysphorischen Störung zwischen 2 % und 10 %.
Die Häufigkeit der Symptome einer prämenstruellen (prämenstruellen) dysphorischen Störung ist wie folgt. Hoffnungslosigkeit, depressive Verstimmung, Selbstvorwürfe 90 %, Stimmungsschwankungen 89 %, Wut 81 %, leichte Müdigkeit und körperliche Beschwerden 78 %, Angst 67 %, Interessenverlust 63 %.
Prämenstruell (prämenstruell) Depressionen, Stress, Angstzustände, traumatische Ereignisse und das prämenstruelle Syndrom in der Familienanamnese können als Risikofaktoren für eine dysphorische Störung gezählt werden.
Hormanale Veränderungen, genetische Faktoren und psychosoziale Ereignisse spielen bei der Ätiologie einer prämenstruellen dysphorischen Störung eine Rolle.
p>
Wirksame Neurotransmitter sind Serotonin und Gaba. Serotonin ist in seiner Entstehung der wirksamste Neurotransmitter. prämenstruelle dysphorische Störung Der Serotoninspiegel im Blut von Erkältungspatienten sinkt, die serotonerge Aktivität nimmt ab. Bei Patienten mit prämenstrueller Dysphorie nimmt das Schwellungsniveau ab. Diese Situation führt zu Angst- und Depressionssymptomen.
Als psychosoziale Ereignisse, die bei der Entstehung einer prämenstruellen (prämenstruellen) dysphorischen Störung eine Rolle spielen; Stress, die Ursache der depressiven Stimmung, wird auf den Menstruationszyklus, negative Lebensereignisse und Beziehungsprobleme zurückgeführt.
Lesen: 0