Rheumatoide Arthritis (RA) ist die häufigste entzündliche Gelenkerkrankung. Es beginnt mit einer Entzündung des Gewebes (Membran), das als „Synovium“ bezeichnet wird und die Innenfläche der Gelenke auskleidet, und kann zu Schäden an Knorpel, Knochen, Sehnen (Balken) und Bändern führen. Die fortschreitende Erkrankung kann sowohl innere Organe als auch Gelenke betreffen. Sie betrifft in der Regel mehr als ein Gelenk und ist lang anhaltend (chronisch), es können aber auch lange Ruhephasen zwischen den Anfällen auftreten. Diese Krankheit, deren Ursache unbekannt ist, kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Es handelt sich im Allgemeinen um eine Erkrankung junger Erwachsener bis mittleren Alters und tritt bei Frauen dreimal häufiger auf als bei Männern.
Wie unterscheidet es sich von anderen Gelenkerkrankungen?
Das wichtigste Merkmal, das rheumatoide Arthritis von anderem Gelenkrheuma unterscheidet, sind einige Labortests und die davon betroffenen Gelenke. RA betrifft normalerweise viele Gelenke des Handgelenks und der Hand, aber die Gelenke, die den Nägeln am nächsten liegen (mit Ausnahme des Daumens), sind kaum betroffen. Im Gegenteil: Bei Arthrose (Verkalkung) und entzündlichem Rheuma, die durch Psoriasis entsteht, erkranken diese nagelnahen Gelenke.
Ellenbogen-, Schulter-, Nacken-, Kiefer-, Hüft-, Knie-, Knöchel- und Fußgelenke können ebenfalls von RA betroffen sein. Eine Beteiligung anderer Teile der Wirbelsäule als des Halses ist selten. Oftmals erkranken Gelenke beider Körperseiten gemeinsam. Wenn also mehrere Gelenke in der rechten Hand geschwollen sind, kommt es höchstwahrscheinlich auch zu Schwellungen und Bewegungseinschränkungen in den Gelenken der linken Hand.
Was ist die Ursache von rheumatoider Arthritis?
Das Immunsystem ist bei RA geschwächt. Unser Körper nimmt sein eigenes Gewebe als fremd wahr und beginnt einen Krieg gegen es. In den Gelenken sammeln sich Entzündungszellen, aus denen gewebeschädigende Stoffe (Enzyme, Antikörper, Zytokine) ausgeschieden werden.
Spielen Gene eine Rolle?
RA ist keine genetisch bedingte Krankheit, die direkt vom Elternteil auf das Kind übertragen wird. Die Anfälligkeit für RA kann jedoch durch Gene übertragen werden. Es wurde gezeigt, dass bei vielen Patienten mit RA ein spezifischer genetischer Marker namens HLA-DR4 vorhanden ist.
Löst eine Infektion rheumatoide Arthritis aus?
Viele Forscher und Ärzte glauben, dass eine Infektion eine Rolle bei der Entstehung von RA spielen könnte, bewiesen wurde dies jedoch nicht. Es ist kein Job. RA ist keine Infektionskrankheit. Es wird angenommen, dass ein in der Umwelt sehr häufig vorkommender Mikroorganismus die Krankheit verursacht, indem er das Immunsystem von Menschen stört, die für RA prädisponiert sind.
Was sind die Symptome von RA?
RA kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Bei fast allen Patienten schwanken die Gelenkbeschwerden, bleiben aber chronisch bestehen. Bei manchen Menschen verläuft die Krankheit milder; Es kommt nur vereinzelt zu Angriffen. In einigen Fällen verläuft es schwerwiegender und verursacht mit der Zeit fortschreitende Schäden.
Wenn Sie an einer RA-Erkrankung leiden, treten in den betroffenen Gelenken erhöhte Temperaturen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit, Rötungen und Schmerzen auf. Vor allem in den Morgenstunden können Sie Schwierigkeiten und Steifheit bei Ihren Gelenkbewegungen verspüren. Wir nennen das Morgensteifheit. Eine lange Dauer zeigt an, dass Ihre Krankheit aktiv ist. Sie werden feststellen, dass es Ihnen tagsüber generell besser geht. Wenn Ihre Erkrankung über einen längeren Zeitraum anhält, kann es zu Deformationen Ihrer Gelenke kommen.
RA kann zu allgemeiner Schwäche führen, insbesondere bei Anfällen. Es kann zu vermindertem Appetit, Gewichtsverlust, manchmal leichtem Fieber, verminderter Energie und Anämie kommen. Bei etwa 20 % der Patienten kann es zu Verhärtungen, sogenannten „Knötchen“, unter der Haut in Bereichen des Körpers kommen, die Druck ausgesetzt sind. Obwohl es häufig im Ellenbogen auftritt, kann es auch in anderen Teilen des Körpers, sogar in inneren Organen, beobachtet werden.
Wie wird RA diagnostiziert?
Es Es ist sehr wichtig, RA frühzeitig zu diagnostizieren. Denn wenn die Behandlung in diesem Zeitraum beginnt, bleiben bleibende Gelenkschäden auf ein Minimum beschränkt. Um eine RA zu diagnostizieren, muss der Arzt eine ausführliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Bestimmte Laboruntersuchungen und Röntgenuntersuchungen können angeordnet werden. Die Positivität des Tests namens „Rheumafaktor“ unterstützt die Diagnose. Zu den weiteren Laborbefunden zählen eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit und ein niedriger Hämoglobinwert (Anämie). Es darf nicht vergessen werden, dass es sich bei diesen Tests lediglich um Richtwerte handelt. Die endgültige Diagnose wird durch die Beurteilung des Patienten als Ganzes durch den Arzt gestellt.
Wie wird RA behandelt?
Derzeit gibt es keine endgültige Behandlung für RA. Die eingesetzten Methoden zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern, Entzündungen und Gelenkschäden zu reduzieren oder zu stoppen und die Funktionen und Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Die medikamentöse Behandlung von RA kann in zwei Gruppen unterteilt werden:
1. Kurzwirksame Medikamente zur Linderung der Symptome.
2. Langwirksame Medikamente .
Alle diese Medikamente müssen in regelmäßigen Abständen überwacht werden; Es hat Nebenwirkungen wie niedrige Blutkörperchen sowie Nieren- und Leberveränderungen. Die meisten dieser Effekte werden durch Anpassung der Art des Medikaments und seiner Dosierung kontrolliert. Es ist von großer Bedeutung, dass sich der Patient dieser Problematik bewusst ist.
Die Behandlung wird individuell für den Patienten geplant; Dabei stehen die Schwere der Erkrankung, begleitende gesundheitliche Probleme sowie individuelle Merkmale und Bedürfnisse im Vordergrund. Ruhe ist der wichtigste Teil der Behandlung von RA-Patienten. Besonders bei akuten Entzündungen empfiehlt sich eine Schonung der betroffenen Gelenke. Außer in der akuten Phase sind ausgewogene Übungen, wenn sich der Patient wohlfühlt, für den Patienten von Vorteil.
Einige einfache Werkzeuge und Geräte, sogenannte „Schienen“, können verwendet werden, um die Funktionen der Gelenke zu schützen und deren Verformungen vorzubeugen. Schienen sind sehr wirksam bei der Vorbeugung von Deformitäten. Sie können auch dazu beitragen, Deformationen vorzubeugen, indem Sie einige Regeln befolgen:
a. Achten Sie bei der Arbeit darauf, dass Sie Ihre großen und nicht Ihre kleinen Gelenke nutzen. Zum Beispiel; Wenn Sie eine Tür öffnen, drücken Sie sie mit dem Arm, nicht mit der Hand, oder wenn Sie ein Glas öffnen, öffnen Sie sie mit der Hand, nicht mit den Fingern.
b. Versuchen Sie, die Belastung auf mehrere Gelenke zu verteilen und nicht auf ein einzelnes Gelenk. Zum Beispiel; Wenn Sie ein Buch anheben, halten Sie es mit beiden Händen, nicht mit einer.
c. Versuchen Sie, Ihre Gelenke in ihrer „natürlichsten“ Position zu benutzen. Vermeiden Sie übermäßiges Beugen und Überanstrengen. Bei einigen Patienten kann eine Operation erforderlich sein, um Deformationen zu korrigieren, Schmerzen zu lindern oder die Gelenke nutzbar zu machen.
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