Der Embryotransfer ist der letzte Schritt der In-vitro-Fertilisationsbehandlung. Embryonen werden in der Regel 48–72 Stunden nach der Eizellentnahme in die Gebärmutter eingesetzt, wenn sie 2–8 Zellen alt sind. Der Eingriff kann aber auch zwischen dem 2. und 6. Tag durchgeführt werden.
Der Patient, auf den der Embryotransfer übertragen wird, muss urinär sein. Mit einem dünnen Katheter wird unter Anleitung einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens eine vorgegebene Anzahl von Embryonen aus dem Gebärmutterhals freigesetzt. Der Embryotransfer ist kein schmerzhafter Eingriff und erfordert keine Narkose. Nach dem Eingriff erhält die Patientin Hormonpräparate in Form von Injektionen, Zäpfchen oder Cremes zur Unterstützung des Gebärmutterschleimhautgewebes (Endometrium). Diese Behandlung wird bis zur zehnten Schwangerschaftswoche fortgesetzt, wenn eine Schwangerschaft eintritt. In Fällen, in denen keine Schwangerschaft eintritt und es zu Menstruationsblutungen kommt, wird die Behandlung abgebrochen, sobald die Blutung einsetzt. Am 12. Tag nach dem Embryotransfer wird die Patientin zu einem Blutschwangerschaftstest gerufen. Bei positiv getesteten Personen wird der Bluttest zwei Tage später wiederholt.
Es wurde kein Unterschied zwischen der Rückkehr zu normalen Aktivitäten und Ruhe nach dem Embryotransfer im Hinblick auf die Schwangerschaft festgestellt. Es wird jedoch empfohlen, dass die Patientin drei bis vier Tage nach dem Eingriff keine schwere Arbeit verrichtet.
Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Anzahl der übertragenen Embryonen und der klinischen Schwangerschaftsrate. Die besten Ergebnisse werden erzielt Übertragung von 2-4 Embryonen. Die Mehrlingsschwangerschaftsrate ist recht hoch, wenn mehr als zwei Embryonen übertragen werden.
Abbildung 1. Achtzelliger Embryo
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