Wie behandelt man Nierensteine ​​während der Schwangerschaft?

Etwa eine von 150 schwangeren Frauen hat Probleme mit Nierensteinen. Obwohl die Häufigkeit von Steinen bei schwangeren Frauen nicht zunimmt, fallen vorhandene Steine ​​aufgrund der Entspannung in den Harnkanälen häufiger in den Harnkanal und verursachen schmerzhafte Bilder.

Wie entstehen Nierensteine ​​während der Schwangerschaft? ?

Auch wenn zum Zeitpunkt der Schwangerschaft keine Steine ​​vorhanden sind, gilt es als natürlich, dass es zu einer gewissen Schwellung der Nieren kommt. Der Grund dafür ist, dass die Kanäle, die den Urin von der Niere zur Blase transportieren, aufgrund der vergrößerten Gebärmutter während der Schwangerschaft komprimiert sind, sowie die während der Schwangerschaft auftretenden hormonellen Veränderungen, die die Harnkanäle lockern und zu einer relativen Schwellung beitragen.
Diese als natürlich anzusehende Schwellung der Nieren beginnt zwischen der 6. und 10. Schwangerschaftswoche und kann bis zur 6. Woche nach der Entbindung anhalten. Während solche Schwellungen keine Schmerzen verursachen, sollten Nierenschwellungen, die einseitige Schmerzen verursachen, den Verdacht auf Steine ​​erwecken. Und es ist wichtig, die Diagnose nicht zu verpassen.

Warum ist es schwierig, Nierensteine ​​während der Schwangerschaft zu diagnostizieren?

Die Diagnose von Steinen in der Schwangerschaft ist nicht so einfach wie bei nicht schwangeren Patienten. Während die klassischen Symptome von Nierensteinen, wie Flankenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und häufiges Wasserlassen, bei schwangeren Frauen ohne Steinerkrankung auftreten, können Steinschmerzen je nach wachsender Gebärmutter an verschiedenen Stellen wie der Taille und der Leiste gespürt werden schwangere Frauen, was es für den Arzt schwierig macht, die Schmerzen zu interpretieren.

Nierensteine ​​während der Schwangerschaft können durch Methoden erkannt werden?

Zusätzlich zu den Schwierigkeiten bei der körperlichen Untersuchung sind bildgebende Verfahren, die Die Einsatzmöglichkeiten bei der Diagnose von Steinen in der Schwangerschaft sind ebenfalls begrenzt. Insbesondere der Einsatz strahlenhaltiger bildgebender Verfahren wie Computertomographie (CT), intravenöse Pyelographie (IVP), Fluoroskopie wirkt sich ab einer bestimmten Dosis nicht nur negativ auf die körperliche und geistige Entwicklung des Babys im Mutterleib aus, sondern verursacht auch eine Erhöhung des Krebsrisikos.
Diese strahlenhaltigen Methoden sind zu komplex, als dass schwangere Frauen allein mit anderen Methoden eine Diagnose stellen könnten� Es wäre angebracht, es in Situationen zu verwenden, die leicht sind und das Leben der Mutter oder des Babys gefährden.
Allerdings ist Ultraschall, eine strahlungsfreie Methode, für das Baby im Mutterleib ungefährlich und daher ungefährlich , kann es problemlos als erste bevorzugte bildgebende Methode bei schwangeren Frauen mit Verdacht auf Steine ​​eingesetzt werden. Die diagnostische Aussagefähigkeit des Ultraschalls verringert sich deutlich bei Nierenschwellungen, die während der Schwangerschaft auf natürliche Weise entstanden sind, oder bei Steinen, die eine neue Obstruktion verursacht haben, die noch keine Schwellung verursachen kann.
Die Magnetresonanztomographie (MR) ist ein bildgebendes Verfahren, das bei schwangeren Frauen sicher eingesetzt werden kann . Mit dieser Methode können Veränderungen an den Nieren und Harnwegen deutlich sichtbar gemacht werden. Das Problem bei der MRT besteht darin, dass der Stein selbst im MRT kein klares Bild liefert. Aus diesem Grund kann die MRT zwar eindeutig zeigen, dass eine Verstopfung im Harnkanal vorliegt, sie kann jedoch keine eindeutigen Informationen über die Ursache der Stenose liefern.

Wie behandelt man Nierensteine ​​in der Schwangerschaft?

Für jeden Patienten sollte eine individuelle Behandlung geplant werden. Bei diagnostizierten Steinen bestimmen der Allgemeinzustand der Patientin, die Dauer der Schwangerschaft, die Größe und Lage des Steins die Grundzüge der Behandlung. Aus diesem Grund werden alle schwangeren Frauen beobachtet, deren Schmerzen und Übelkeit mit oralen Medikamenten kontrolliert werden können und deren Nierenschwellung kein kritisches Ausmaß erreicht.
Bei Patienten, deren Allgemeinzustand sich verschlechtert und deren Schmerzen und Übelkeit nicht mit oralen Medikamenten kontrolliert werden können, sollten zusätzliche Behandlungsmethoden gesucht werden. Der Hauptzweck der Behandlung besteht darin, den Urinfluss wiederherzustellen, ohne der werdenden Mutter und ihrem Baby im Mutterleib zu schaden, und Schmerzen und Übelkeit zu lindern. Bei diesem Verfahren werden ein Katheter und ein Gummischlauch am Stein vorbei in den mit Steinen verstopften Kanal zwischen der Niere und der Harnblase eingeführt. Dieser Gummischlauch verbleibt während der Schwangerschaft und bei vielen anderen im Inneren der Patientin Es stellt sicher, dass die Probleme bei schwangeren Frauen bis zur endgültigen Behandlung nach der Schwangerschaft verschoben werden.
Bei einigen schwangeren Frauen reicht dieser Schlauch nicht aus, um den Steinschmerz zu lindern, es verursacht Empfindlichkeit und Schmerzen in der Harnblase und beeinträchtigt die Lebensqualität der Schwangeren erheblich, da sie häufig auf die Toilette gehen muss. ESWL, eine Methode zum Zertrümmern von Steinen mit externen Schallwellen, ist bei schwangeren Frauen unpraktisch anzuwenden. Mit Hilfe eines speziellen Geräts namens Ureteroskop, das an der Spitze über ein Licht und eine Kamera verfügt, wird es durch die Harnöffnung eingeführt und unter direkter Sicht durch den Harnkanal geführt. Wenn der Stein entdeckt wird, wird er mit einem Laser aufgebrochen . Die im Allgemeinen verwendeten Geräte, sogenannte Ureteroskope, sind starre Metallmodelle, die eine Biegung nur um 5–7 Grad ermöglichen.
Ab einer bestimmten Größe der Gebärmutter, insbesondere in den fortgeschrittenen Schwangerschaftswochen, wird die Behandlung mit diesen nicht beugenden Modellen jedoch schwierig. Es ist in den Vordergrund gerückt, die Behandlung mit biegsamen Ureteroskopen der nächsten Generation, die als „flexibel“ bezeichnet werden, während der Schwangerschaft anzubieten. Mit diesen Geräten, die sich durch ihre Biegsamkeit unter dem Druck der Gebärmutter der Mutter leicht im Harnkanal bewegen, wird die Patientin mit einer Erfolgsquote von 70 bis 100 % von Steinen befreit. Es wird erwartet, dass diese Methode, die für die Patienten einen hohen Komfort bietet, der Goldstandard in der Steinbehandlung bei schwangeren Frauen sein wird.

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