Myome sind in der Regel gutartige Tumoren, die bei etwa 30 % der Frauen im gebärfähigen Alter auftreten. Sie entstehen durch die Vermehrung glatter Muskelstrukturen in der Gebärmutter und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie zu Krebs werden. Obwohl es selten vorkommt, sollte man bedenken, dass sie bösartig werden können und die Nachsorge nicht vernachlässigt werden sollte. Während es bei Frauen im gebärfähigen Alter zu großen Problemen führen kann, kann es manchmal zufällig bei einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt werden. Das übermäßige Wachstum von Myomen kann zu Problemen mit der Schwangerschaft und dem Menstruationszyklus führen. Es kann zu abnormalen Vaginalblutungen, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten kommen.
Warum treten Myome auf?
Zu diesem Thema wurden viele Theorien aufgestellt. Eine der akzeptierten Theorien ist; Dabei handelt es sich um die Bildung von Myomen durch primitive Zellen mit vielen Potenzialen, die aus glatten Muskelzellen, Bindegewebszellen und Blutgefäßen stammen. Einige Forscher argumentieren, dass diese Tumoren aus reifen Muskelzellen oder stromalen Bindegewebselementen stammen.
Myome treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf, können aber in jedem Alter auftreten. Es ist bekannt, dass das weibliche Hormon Östrogen das Wachstum von Myomen fördert. Der Östrogenspiegel kann je nach natürlichen Ereignissen ansteigen oder sinken. Östrogen steigt während der Schwangerschaft an und sinkt in den Wechseljahren. Auch Medikamente können zu Veränderungen des Östrogenspiegels führen.
Myom-Symptome
Obwohl die überwiegende Mehrheit der Myome keine Symptome verursacht, können die Symptome bei jeder Frau unterschiedlich stark und häufig sein. Häufige Symptome von Myomen sind wie folgt:
1. Veränderungen der Menstruationsblutung:
Übermäßige und häufige Blutungen, lange Menstruationsperioden
Vaginale Blutungen während nicht-menstrueller Perioden
Anämie (aufgrund von Blutverlust) p>
2. Schmerzen
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Schmerzen im Unterbauch und Rücken
3. Druck
Häufiges Wasserlassen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Analschmerzen, Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang
Bauchkrämpfe
4. Wachstum im Bauchraum und in der Gebärmutter
5. Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten
Ist ein Myom ein Schwangerschaftshindernis?
Myome können manchmal die Empfängnis erschweren, abhängig von ihrer Lage in der Gebärmutter. Wenn kein anderer Grund vorliegt, können Myome, die die Geburt eines Kindes verhindern, operiert werden.
Diagnosemethoden bei Myomen
Ultraschallographie; Mit der Becken- und transvaginalen Ultraschallmethode ist es möglich, Myome zu erkennen. Mit der Ultraschalluntersuchung ist es möglich, die Lokalisation und Größe von Myomen in der Gebärmutter (Gebärmutter) und im Becken zu bestimmen und eine gleichzeitige Schwangerschaft leicht zu erkennen.
Hysterosalpingographie (HSG); Submuköse Myome, die sich in Richtung der Endometriumhöhle (innerer Teil der Gebärmutter) entwickeln, bei der Hysterosalpingographie; Es kann durch Bilder in Form von Unregelmäßigkeiten und Füllungsdefekten in der Gebärmutterhöhle (innerer Teil der Gebärmutter) definiert werden.
Magnetresonanztomographie (MR); Es kann verwendet werden, um die Lokalisation, Anzahl, Größe und den Grad der Degeneration (hyalin, zystisch, fettig und rot) von Myomen zu bestimmen und zwischen gynäkologischen und nicht-gynäkologischen Erkrankungen zu unterscheiden.
Endometriumbiopsie; Es handelt sich um eine Methode, die zur Differenzialdiagnose anderer Pathologien (Endometriumhyperplasie, Polypen und Krebs) bei Patienten mit starken und häufigen Blutungen eingesetzt werden kann.
Hysteroskopie; Es dient der Differenzialdiagnose und gleichzeitigen chirurgischen Behandlung bei submukösen Myomen, die sich in die Gebärmutterhöhle entwickeln. Allerdings können Myome nach der Menopause schrumpfen.
Myombehandlung
Bei Patienten, die keine Symptome oder Beschwerden haben, besteht keine Notwendigkeit, Myome zu behandeln. Bei Patienten mit Symptomen und Beschwerden kann eine symptom- und beschwerdegerechte Behandlung empfohlen werden. Form der Behandlung; Der Wunsch der Patientin nach einer Schwangerschaft, die Größe des Myoms, die Lage und die mit dem Myom verbundenen Symptome bestimmen. Die Behandlung ist in medizinische und chirurgische unterteilt. Ziel der medikamentösen Behandlung ist die Linderung von Symptomen wie starke Blutungen, Schmerzen, Anämie. Wenn es trotz medikamentöser Behandlung zu keinem Rückgang der starken Blutungen, zu keiner Linderung myombedingter Schmerzbeschwerden und zu keiner Schwangerschaft aufgrund des Myoms kommt, wird die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung geprüft.
Wie wird eine Myomoperation durchgeführt?
Myomoperationen werden mit zwei Techniken durchgeführt. Marken; geschlossene Methode (Roboter-, laparoskopische, hysteroskopische Chirurgie) und offene Methode. Mit diesen Techniken, die wir Laparoskopie und Hysteroskopie nennen, können Patienten in kürzerer Zeit zu ihrem normalen Leben zurückkehren. in Kraft.
Wie führt man eine Myomoperation mit Hysteroskopie durch?
Die am häufigsten verwendete Technik bei submukösen Myomen (nahe der inneren Schicht der Gebärmutter) ist die Hysteroskopie. Bei der Hysteroskopie wird eine Operation durchgeführt, bei der über die Vagina in die Gebärmutter eingedrungen wird. Mit dieser Technik können Myome ohne große Schnitte entfernt werden. Die Lage der Myome wird genau bestimmt und das Myom mit gleichzeitiger entsprechender Operation entfernt.
Wie führt man eine Myomoperation mit Laparoskopie durch?
Bei der laparoskopischen Technik erfolgt die Operation durch Eintreten Der Bauch wird durch Löcher von ca. 0,5-1 cm geführt. Bei Frauen, die die Zahl der Kinder erreicht haben und nicht gebären möchten, kann statt nur des Myoms die gesamte Gebärmutter operativ entfernt werden. Die überwiegende Mehrheit der Frauen, die sich einer Myomektomie unterziehen, ist in der Lage, später schwanger zu werden und Kinder zu bekommen. Bei 10 % der Patienten besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Myomen.
Verwandeln sich Myome in Krebs?
Im Laufe der Zeit treten bei Myomen einige Veränderungen auf, die als „Degeneration“ bezeichnet werden. Obwohl es viele Arten der Degeneration gibt, ist die sarkomatöse Degeneration die wichtigste. Eine sarkomatöse Degeneration weist darauf hin, dass es sich bei dem Myom nun um einen bösartigen Tumor handelt. Normalerweise sind Myome gutartige Tumoren. Obwohl die Inzidenz dieser sarkameutösen Veränderungen unterschiedlich ist (Möglichkeit einer Krebserkrankung), wird sie im Durchschnitt auf 1 von 500 Frauen geschätzt. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Mit anderen Worten: Bei jüngeren Patienten ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Myome bösartig sind. Die endgültige Diagnose kann durch eine pathologische Untersuchung nach der Operation gestellt werden.
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