Was bedeutet Lungenkrebs im Frühstadium?
Lungenkrebs im Frühstadium bedeutet, dass sich die Krankheit im ersten Stadium befindet. In diesem Stadium ist die Krankheit nur in einem Teil der Lunge verbreitet und hat sich noch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet. Wir teilen das Frühstadium in drei Gruppen ein. Tumoren, die kleiner als 1 cm sind, werden als Stadium 1A klassifiziert, solche zwischen 1 und 2 cm werden als Stadium 1B klassifiziert und solche zwischen 2 und 3 cm werden als Stadium 1C klassifiziert.
Was sind die Symptome? an Lungenkrebs im Frühstadium?
Es hat normalerweise keine Symptome. Es tritt bei Kontrolluntersuchungen oder Scans auf, die aufgrund einer anderen Krankheit durchgeführt werden. In seltenen Fällen können selbst kleine Tumoren durch die Sekretion einiger Substanzen Gelenkschmerzen oder Schlagfinger verursachen.
Wie können wir entscheiden, ob es sich um ein frühes Stadium handelt?
Die Prävalenz der Erkrankung mittels Tomographie und PET-Tomographie. Wir erhalten Informationen darüber. Wir finden es auch vorteilhaft, ein Gehirn-MRT durchführen zu lassen. Denn selbst sehr kleine Lungentumoren können manchmal auf das Gehirn übergreifen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Tumore unter 1 cm auf einen anderen Teil des Körpers ausbreiten.
Sind alle Tumoren im Frühstadium gleich?
Das ist nicht der Fall das gleiche. Einige von ihnen scheinen verhärtet zu sein.
Einige erscheinen wie eine Lungenentzündung. Bei Patienten mit einer Lungenentzündung verläuft der Verlauf langsamer.
Was kann man vor der Operation essen und trinken, wie sollte man sich vorbereiten?
Wir empfehlen tägliche Spaziergänge von 3-5 km. Es wäre auch eine gute Idee, den Verzehr von Süßigkeiten und Kohlenhydraten (Brot, Reis, Nudeln, Gebäck, Brötchen) zu reduzieren. Eine proteinreiche Ernährung, indem ich jeden Tag ein Ei, etwas Joghurt, Fleisch/Fisch oder Huhn verzehre, beschleunigt die postoperative Genesung.
Was für eine Operation erwartet mich? p>
Bei der Operation, die bei Lungenkrebs im Frühstadium durchgeführt wird, wird der Teil der Lunge entfernt, der den Tumor enthält (Lobektomie). Bei Tumoren, die kleiner als 1 cm sind, kann eine Entfernung des unteren Teils des Lappens (Segmentektomie) durchgeführt werden. Darüber hinaus besteht das Grundprinzip der Operation darin, mindestens 6 Lymphknoten zu entfernen. Alle diese Operationen werden mit einer geschlossenen Methode durchgeführt, mit einem einzigen 3-4 cm langen Schnitt oder zwei Schnitten. Eine offene Operation ist selten erforderlich.
Wenn die Erkrankung nur in der Lunge auftritt, warum werden dann die Lymphknoten entfernt?
Denn selbst wenn es sich bei der Tomographie und PET-Tomographie um ein frühes Stadium handelt, können sich Tumorzellen bei 5-10 % der Patienten mikroskopisch in die Lymphknoten ausgebreitet haben. In diesem Fall kann sich die Art der nach der Operation anzuwendenden Behandlung ändern.
Ist nach der Operation eine Chemotherapie erforderlich? Wie werde ich betreut?
Laut dem pathologischen Ergebnis besteht keine Notwendigkeit für eine Chemotherapie, wenn keine Ausbreitung auf die Lymphknoten erfolgt und der Tumor kleiner als 2 cm ist. Wenn der Zellcharakter aggressiv ist, kann den Patienten manchmal eine Chemotherapie empfohlen werden. Aber auch das kommt selten vor. Zur Nachsorge ist in den ersten zwei Jahren alle drei Monate, nach zwei Jahren alle sechs Monate und nach fünf Jahren eine jährliche Nachsorge erforderlich. Ihre Nachsorge wird von Ihrem Chirurgen und Onkologen durchgeführt.
Lesen: 0