Nasenbluten, unter dem die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens leiden, kann von Zeit zu Zeit ein Vorbote unterschiedlicher gesundheitlicher Probleme sein. Nasenbluten kann von jedem Teil des Gefäßsystems ausgehen, der sich anatomisch in der gesamten Nasenhöhle befindet.
Was ist Nasenbluten? Warum passiert es?
Nasenbluten ist ein häufiges Gesundheitsproblem in der Gesellschaft. Nasenbluten entsteht meist aufgrund struktureller Erkrankungen der Nase. Es können jedoch auch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wie Bluthochdruck die Ursache sein. In bestimmten Fällen kann ein Notfalleingriff der HNO-Abteilung erforderlich sein, insbesondere da es sich um Erkrankungen der anatomischen Strukturen in der Nase handeln kann. Obwohl es bei jedem zehnten Menschen in der Gemeinde auftritt, benötigen nur 1–2 % der Menschen mit Nasenbluten eine chirurgische Behandlung.
Die Schicht, die die innere Oberfläche der Nasenhöhle bedeckt und Schleimhaut genannt wird, ist reichhaltig in Gefäßen. Da die Arterien, durch die sauberes Blut im Körper zirkuliert, außerdem nahe der Oberfläche in der Nasenschleimhaut liegen und oft Verbindungen zu anderen Gefäßen herstellen, kann Nasenbluten zu schwerem Blutverlust führen. Bei dieser Art von Blutung ist ein chirurgischer Eingriff unumgänglich. Auch Traumata oder andere Faktoren, die häufig in den Venen auftreten, können Blutungen verursachen.
Nasenbluten wird je nach anatomischer Region und dem damit verbundenen Gefäßsystem in zwei Teile unterteilt; vorderes Nasenbluten und hinteres Nasenbluten. Die häufigste Form von Nasenbluten ist das vordere Nasenbluten. Vorderes Nasenbluten, das oft durch ein Trauma in der Nase verursacht wird, kommt vor allem bei Kindern und Jugendlichen vor.
Hintere Nasenbluten treten häufiger bei Erwachsenen und älteren Menschen auf. Bei dieser Art von Blutung kommt das Blut aus dem Mund, da die Nasenhöhle durch die Nasenhöhle mit dem Mund verbunden ist. Oft liegt ein strukturelles Problem oder eine chronische Erkrankung zugrunde.
Was sind die Ursachen für Nasenbluten?
Die häufigsten Ursachen für Nasenbluten:
- Traumatische Faktoren wie Nasenbluten und Schläge auf die Nase
- Starkes Schnäuzen oder Schnüffeln,
- Kalte und trockene Luft,
- Ständiger Gebrauch von Nasenspray,
- Große Höhe,
- Sinusitis, Erkältung Krankheiten wie Erkältung, Grippe,
- Der Knochen oder Knorpel in der Nase ist deformiert Knochenmarksabweichung,
- Verschiedene Infektionen der Nasenschleimhaut,
- Allergische Rhinitis,
- Bluthochdruck (Hypertonie),
- Einige hormonelle Erkrankungen,
- Blutungsstörungen (z. B. die Einnahme von Blutverdünnern wie Aspirin oder Hämophilie),
- Leber- und Nierenversagen,
- Nebenhöhlentumoren.
Bei Nasenbluten aufgrund von Bluthochdruck treten häufig vor der Blutung Kopfschmerzen und ein pochendes Gefühl im Nacken auf. Wenn der Körper den hohen Druck in der Gefäßwand nicht ertragen kann, reißen die Kapillaren in der Nase, wodurch der Druck in den Gehirngefäßen abgebaut wird. Dies ist eine vorübergehende Lösung, die der Körper produziert. Der systemische Blutdruck sollte durch geeignete Behandlungen so schnell wie möglich gesenkt werden.
Was ist vorderes Nasenbluten?
Es tritt hauptsächlich bei Kindern und jungen Erwachsenen auf. Die meisten Nasenbluten entstehen durch eine Schädigung eines Kapillarnetzes in der Mitte der Nase. Daher wird es oft einseitig beobachtet. Da die Gefäße in diesem Bereich sehr dünn und oberflächlich sind, werden häufig Traumata wie Naseputzen, Spielen mit der Nase bei Kindern, Einführen eines Fremdkörpers in die Nase als Ursache identifiziert.
Nasenbluten im Alter von 2 oder 3 Jahren wird am häufigsten durch eine Reizung der Schleimhaut (Einsetzen eines Fremdkörpers) und Infektionen der oberen Atemwege (insbesondere viral) verursacht. Die Ursachen für Nasenbluten bei Erwachsenen gelten auch für kleine Kinder.
Nasenbluten bei Babys sollten von einem Arzt untersucht werden, da es ein Vorläufer systemischer Erkrankungen wie Hämophilie und Blutkrankheiten sein kann.
Was Gibt es hinteres Nasenbluten?
Es wird häufig im mittleren und fortgeschrittenen Alter beobachtet. Als Blutungsursache wird meist eine zugrunde liegende chronische Erkrankung (insbesondere Bluthochdruck, verschiedene Blutungsstörungen, Infektionen etc.) oder ein strukturelles Problem (Nebenhöhlentumor, Lymphom, vorangegangener chirurgischer Eingriff etc.) ermittelt. Blutungen treten in unserer Nase im hinteren oberen Bereich auf und sind im Vergleich zu vorderen Nasenbluten stufenweise ausgeprägt. la. Oft kommt es gleichzeitig zu Blutaustritt aus der Nase und den Nasengängen. Da hinteres Nasenbluten schwieriger zu erkennen und zu kontrollieren ist, ist ein Notfalleingriff häufiger erforderlich.
Wie kann man die Ursache von Nasenbluten unterscheiden?
Was ist der Eingriff bei der Blutung? Zunächst kommt es darauf an, woher die Blutung kommt und wie stark sie ist. Wenn die Nase von vorne blutet und die Blutungsquelle erkennbar ist, kann die Blutung durch direkten Druck gestoppt werden. Bei starkem hinteren Nasenbluten kann es jedoch auch zu Blutaustritt aus den Nasenlöchern kommen.
Vorderes Nasenbluten wird häufig durch Krustenbildung in trockenen Klimazonen oder im Winter verursacht, da die Schutzschicht, die die Innenseite der Nase bedeckt, austrocknet trockene und heiße Raumluft. Um dies zu verhindern, kann eine kleine Menge erweichender Creme oder Tropfen in die Nase aufgetragen werden. Im Allgemeinen kann es durch Fingerdruck gestoppt werden, der auf den vorderen Teil der Nase ausgeübt wird (auf die Nasenflügel, den weichen Bereich zwischen den Nasenlöchern und dem Nasenbein). Die Blutung setzt sich bis in den Mund- und Rachenraum fort. Blutungen aus diesem Bereich sind schwerwiegender und sollten ernst genommen werden. Daher sollte das Krankenhaus konsultiert und der Patient von einem HNO-Arzt untersucht werden. Wenn das Blut hellrot ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Daher sollte eine Gesundheitseinrichtung mit einem HNO-Spezialisten konsultiert werden.
Wie kann man Nasenbluten bekämpfen?
Es gibt einige Methoden, die das können zur Behandlung von Nasenbluten eingesetzt werden:
- Man muss versuchen, die blutende Person zu beruhigen.
- Bei Aufregung und Panik steigt der Blutdruck und die Blutung kann stärker werden.
- Der Kopf sollte leicht nach vorne (nicht nach hinten) geneigt sein, um Blutungen zu verhindern vom Verschlucken und vom Eindringen in den Magen. Andernfalls wird das Ausmaß der Blutung möglicherweise nicht erfasst und es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen.
- Der weiche Teil der Nase sollte vollständig erfasst und 5 Minuten lang mit Daumen und Zeigefinger zusammengedrückt werden.
- Sie sollten aufrecht sitzen oder sich mit erhobenem Kopf hinlegen, wenn Sie sich hinlegen müssen.
- Don' Bleib nicht stehen, setz dich irgendwo hin.
Wann ist Nasenbluten gefährlich?
- Wiederkehrendes Nasenbluten,
- Von anderen Orten als der Nase bei Blutungen (z. B. durch Urin und Stuhlgang),
- Wenn bereits bei leichten Stößen auf den Körper Blutergüsse und Blutergüsse auftreten,
- Bei ungewöhnlich starkem Zahnfleisch , Nasen- oder Menstruationsblutungen,
- In Fällen, in denen Blutverdünner verwendet werden
- In Fällen, in denen Erkrankungen wie Leber, Niere oder Hämophilie vorliegen, die zu Gerinnungsstörungen führen können,
- Wenn kürzlich eine Chemotherapie durchgeführt wurde,
- 10 Minuten. Wenn die Blutung weiterhin anhält, obwohl die Nase durchgehend zusammengedrückt wird,
- Blutungen treten nach kurzer Zeit erneut auf
- Wenn ein Gefühl von Ohnmacht, Benommenheit oder Ohnmacht auftritt
- Wenn Herzklopfen oder Atembeschwerden auftreten
- Wenn Blut aus dem Mund austritt und Blut spuckt oder sich erbricht ,
- Wenn zusätzliche Symptome wie 38,5-Grad-Fieber und Hautausschlag/Rötung auftreten, ist es notwendig, sich ohne Zeitverlust an eine Gesundheitseinrichtung mit einem HNO-Arzt zu wenden.
Wie behandelt man Nasenbluten?
Bei vorderem Nasenbluten, bei dem die Blutung nicht aufhört, kann die Blutung durch die Herstellung eines begrenzten Puffers oder durch die Koagulation des Gefäßes mit einem kleinen Eingriff gestoppt werden.
Wenn die die Blutung hat aufgehört oder blutet nicht mehr, nachdem der Tampon entfernt wurde; Um das Wiederauftreten von Blutungen zu verhindern, werden oft erweichende und wundheilende Cremes oder Salben empfohlen.
HNO-Arzt; kann eine endoskopische Untersuchung durchführen, um den Ort des Nasenblutens festzustellen. Bei Blutungen von vorne oder hinten; Tipp Die Kauterisation kann mit kleinen, chemische Substanzen enthaltenden Stäbchen oder bipolar durchgeführt werden. Bei dieser Art von Blutung müssen die Patienten möglicherweise 24 bis 72 Stunden im Krankenhaus bleiben und nachuntersucht werden.
Nachdem die Blutungsursache gefunden wurde, werden auch zusätzliche Behandlungen durchgeführt. Die angiographiegesteuerte Embolisation kann auch bei sehr starkem Nasenbluten angewendet werden, das mit Tampons und chirurgischen Methoden nicht gestillt werden kann.
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