Ist Ihre Blutgruppe positiv oder negativ? Dies ist wichtig zu wissen, wenn Sie schwanger sind. Wenn Sie Eiweiß in Ihrem Blut haben, sind Sie Rh-positiv. Wer es nicht trägt, ist negativ. 15 % der Menschen sind im Allgemeinen Rh-negativ. Im Falle einer Unverträglichkeit benötigen Sie eine einfache, aber notwendige Behandlung, um Sie und Ihr Baby während der gesamten Schwangerschaft zu schützen.
Was ist Rh-Unverträglichkeit im Blut?
Rh-Unverträglichkeit liegt vor die Mutter ist Rh-negativ und das Baby ist während der Schwangerschaft positiv. Dies kann während der gesamten Schwangerschaft zu Problemen führen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jede Zelle Strukturen hat, die Antigene genannt werden (Zellen, die Antikörper produzieren), die vielen Antennen ähneln. Das Antigen auf jedem roten Blutkörperchen ist Rh. Manche Menschen haben diesen Rh-Faktor, andere nicht. Was nicht positiv ist, ist negativ. Dies spielt bis zur Schwangerschaft keine Rolle.
Wenn eine Rhesus-negative Mutter ein Rhesus-positives Kind zur Welt bringt (sofern es vom Vater vererbt wird), stimmen die roten Blutkörperchen der Mutter nicht mit denen des Babys überein. Gelangen Rh-positive Zellen in den Blutkreislauf der Mutter, erkennt das Immunsystem diese Situation als fremd und wehrt sie mit Antikörpern ab, die dem Baby schaden können. Dies nennt man Rh-Inkompatibilität.
Der Rh-Faktor-Test wird bei wem und wann durchgeführt?
Dieser Test wird bei werdenden Müttern durchgeführt, wenn sie zur ersten Schwangerschaftsuntersuchung gehen.
Wenn Ihr Testergebnis bei 85 % der Bevölkerung liegt. Wenn es positiv ausfällt, ist der Streit gegenstandslos. Selbst wenn der Fötus positiv oder negativ ist, gibt es keine Blutzellen, die die Immunität der Mutter schützen und dem Baby schaden könnten.
Wenn Ihr Testergebnis negativ ist, sollte der Vater auf das Blutergebnis des Babys getestet werden . Wenn Ihr Partner Rh-negativ ist, wird Ihr Baby natürlich auch Rh-negativ sein. Wenn Ihr Partner positiv ist, hat Ihr Baby wahrscheinlich eine positive Rh-Gruppe, was zu einer Rh-Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind führt. In der ersten Schwangerschaft verursacht diese Situation in der Regel keine Probleme. Allerdings kann eine Unverträglichkeit in der zweiten Schwangerschaft zu Problemen führen.
Wie wird die Unverträglichkeit behandelt?
Wenn zwischen Mutter und Kind eine Unverträglichkeit besteht, kann der Fötus durch die Verhinderung der Produktion geschützt werden von Antikörpern im Körper der Mutter. Wenn die Mutter in der 28. Woche negativ ist, kann die Antikörperproduktion durch eine Behandlung (RhoGAM) gestoppt werden. Wenn das Baby innerhalb von 72 Stunden immer noch positiv ist, wird eine weitere Behandlungsdosis verabreicht. Wenn das Baby negativ ist, ist dies nicht notwendig.
Wenn das Baby und die Mutter Rhesuskompatibel sind, besteht kein Grund zur Sorge oder Behandlung. Allerdings ist das Baby positiv, die Mutter negativ und Bei Unstimmigkeiten sollte jede Woche eine Ultraschallkontrolle durchgeführt werden. Im Falle einer Anämie kann eine negative Blutübertragung auf das Baby erforderlich sein. Diese Arten von Transfers sind sehr effektiv. Solange jedoch die oben erwähnte Behandlung (RhoGAM) angewendet wird, besteht keine Notwendigkeit für eine Übertragung.
Was sind die anderen Inkompatibilitäten?
Eine ähnliche Inkompatibilität kann auftreten auf andere Faktoren im Blut (Kell-Antigen). Andere sind im Vergleich zur Rh-Inkompatibilität sehr selten. Wenn der Vater ein Antigen (eine antikörperproduzierende Zelle) hat und die Mutter nicht, kann es sein, dass das Baby Probleme hat. Bei Standardkontrollen und Blutuntersuchungen fallen im Blut der Mutter zirkulierende Antikörper auf. In diesem Fall wird bei positivem Test des Vaters mit der Behandlung der Rh-Inkompatibilität begonnen.
Ich wünsche Ihnen gesunde Tage
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