Schluckbeschwerden sind eine Störung, die vor allem im fortgeschrittenen Alter auftritt. Schluckbeschwerden können durch Verhaltensweisen wie unzureichendes Kauen von Nahrungsmitteln und den Verzehr von Fast Food auftreten. Allerdings weisen diese Zustände in der Regel nicht auf eine ernste Erkrankung hin. Schluckbeschwerden, die über einen längeren Zeitraum anhalten, stellen eine ernste Erkrankung dar, die untersucht werden sollte. Sie stellen eine Unannehmlichkeit dar. Patienten können Schwierigkeiten beim Schlucken flüssiger oder fester Nahrung haben. Bei der Art der Dysphagie, die als paradoxe Dysphagie bezeichnet wird, ist der Patient; schluckt Feststoffe leichter als Flüssigkeiten. Bei manchen Menschen können Schluckbeschwerden mit Schmerzen einhergehen. In einigen Fällen, in denen die Schluckbeschwerden schwerwiegend sind, kann das Schlucken unmöglich werden.
Andere Anzeichen und Symptome, die bei Schluckbeschwerden auftreten können:
- Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
- Völliger Verlust der Schluckfähigkeit
- Gefühl, dass das verschluckte Essen im Hals oder hinter dem Brustbein stecken bleibt
- Trinken im Mund, Speichelfluss
- Husten
- Rückkehr verschluckter Nahrung
- Sodbrennen
- Aufstoßen von Magensäure oder Nahrung in den Rachen
- Gewichtsverlust
- Zerstörung und Husten beim Schlucken
Was verursacht Schluckbeschwerden?
Schlucken ist ein komplexer Prozess, bei dem mehrere Ereignisse auftreten zusammen und in einer bestimmten Reihenfolge. Eine Störung in irgendeinem Schritt dieses Prozesses kann zu Schluckbeschwerden führen. Die Ursachen der Dysphagie werden grundsätzlich in zwei Gruppen untersucht.
Welche Probleme gibt es beim Schlucken?
Ösophagus-Dysphagie: Bei der Ösophagus-Dysphagie hat der Patient ein Engegefühl im Hals und hinter dem Brustbein nachdem der Schluckvorgang beginnt. Ursachen der Ösophagus-Dysphagie:
Achalasie: In diesem Fall kommt es zu einer Verschlechterung der Funktion der ringförmigen Muskelstruktur, die als unterer Ösophagussphinkter bezeichnet wird und den Durchgang der Nahrung von der Speiseröhre in den Magen steuert. Unter normalen Bedingungen muss sich diese Muskelstruktur entspannen, damit die Nahrung in den Magen gelangen kann. Bei der Achalasie kann sich der Muskel nicht entspannen und die Nahrung entweicht zurück zum Rachen, anstatt in den Magen zu gelangen.
Diffuser Krampf: Dieses Unbehagen wird durch hohen Druck in der Speiseröhre nach dem Schlucken verursacht. Es bewirkt eine Verengung der Speiseröhre und verhindert die koordinierte Kontraktion der Speiseröhrenmuskulatur. Die Unfähigkeit der Muskeln im unteren Teil der Speiseröhre, sich ordnungsgemäß zu bewegen, führt zu Schluckbeschwerden. Erkrankungen wie Tumore und Narben aufgrund von Reflux können zu einer Verengung der Speiseröhre führen. Schluckbeschwerden, die durch Tumoren der Speiseröhre (Speiseröhre) verursacht werden, können schnell fortschreiten. Der saure Charakter des Mageninhalts reizt die innere Oberfläche der Speiseröhre. Dadurch kann es vor allem in den unteren Teilen der Speiseröhre zu Veränderungen wie Narbenbildung und Verengungen kommen. Wenn dieser Zustand chronisch wird, kommt es zu einer Verengung der Speiseröhre und kann zu Schluckbeschwerden führen. Vor allem in der älteren Altersgruppe mit einer Prothese im Mund und bei Menschen, die ihre Nahrung nicht ausreichend kauen können, treten diese Probleme häufiger auf. Die zugrunde liegende Ursache kann bei Patienten mit Kau- und Schluckbeschwerden ein Fremdkörper sein.
Sklerodermie: Aufgrund von Sklerodermie; Es können sich Erkrankungen wie eine Schwächung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, die Bildung wundähnlicher Strukturen im Gewebe und ein harter und dicker Zustand des Gewebes entwickeln. Diese Situationen sind; Dadurch gelangt Mageninhalt in die Speiseröhre und verursacht Sodbrennen.
Strahlentherapie: Diese Methode, die bei der Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt wird, führt zu Entzündungen und Narbenbildung in der Speiseröhre.
Was ist oropharyngeale Dysphagie?
Bei oropharyngealer Dysphagie ist die Halsmuskulatur des Patienten aus bestimmten Gründen geschwächt. Dadurch ist es für die Nahrung beim Schluckvorgang schwierig, vom Mund in den Rachen und die Speiseröhre zu gelangen. Der Patient würgt beim Schlucken, Es kann Verhaltensweisen wie Husten und Husten zeigen. Darüber hinaus können bei Patienten Zustände wie das Verschlucken von Feststoffen und das Austreten von Flüssigkeiten in die Luftröhre oder die Nase beobachtet werden.
Ursachen der oropharyngealen Dysphagie:
- Neurologische Erkrankungen: Neurologische Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose (MS) und Muskeldystrophie können zu Schluckbeschwerden führen.
- Neurologische Schäden: Plötzliche neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Hirn- oder Rückenmarksverletzungen können ebenfalls die Schluckfunktion beeinträchtigen. Divertikel; Es verursacht Schluckbeschwerden, Mundgeruch und die Notwendigkeit, sich ständig zu räuspern.
- Krebs: Verschiedene Krebsarten oder Methoden zur Krebsbehandlung können Schluckstörungen verursachen.
Dysphagie kann zu ernsthaften Problemen führen, wenn sie nicht behandelt wird. Abhängig von der Verschlechterung der Ernährung bei Patienten mit Schluckbeschwerden; Es können Probleme wie Gewichtsverlust, Mangelernährung und Dehydration (unzureichende Flüssigkeitsaufnahme) beobachtet werden. Bei Menschen mit Dysphagie kommt es durch das Austreten der zu verschluckenden Speisereste in die Luftröhre zu einer Infektion der Lunge.
Diese als Aspirationspneumonie bezeichnete Erkrankung ist sehr schwerwiegend und muss angemessen behandelt werden. Dadurch, dass die Nahrung beim Schlucken im Hals stecken bleibt, können die Atemwege der Person vollständig verschlossen sein und es kann zum Ersticken kommen. Wenn all dies berücksichtigt wird, ist klar, dass Dysphagie behandelt werden muss.
Wie erfolgt die Diagnose und Behandlung von Dysphagie?
Es gibt viele verschiedene Diagnosemethoden, die verwendet werden können um die zugrunde liegende Ursache bei der Diagnose einer Dysphagie zu finden. Der Arzt beurteilt die Anzeichen und Symptome des Patienten, ermittelt mögliche Diagnosen und führt verschiedene Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen.
Eine der am häufigsten verwendeten Methoden bei der Diagnose ist die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts. Bei dieser Methode führt der Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Lichtquelle und einer Kamera vom Mund des Patienten bis zum Magen ein. schreitet korrekt voran. Dank der Endoskopie wird die Speiseröhre sichtbar gemacht und eventuelle Probleme in der Speiseröhre werden bemerkt. Bei der Endoskopie kann auch eine Biopsie aus verdächtig aussehenden Läsionen entnommen werden.
Ösophagographie mit Barium; Dabei trinkt der Patient eine bariumhaltige Flüssigkeit und bildet anschließend die Strukturen in der Speiseröhre mit Röntgenstrahlen ab. Mit dieser Methode wird festgestellt, ob die am Schluckvorgang beteiligten Muskeln bei Dysphagie koordiniert arbeiten.
Bei der Manometrie-Methode wird ein dünner Schlauch in die Speiseröhre des Patienten eingeführt. Dieser Schlauch misst Druckänderungen in der Speiseröhre des Patienten während des Schluckens. Diese Methode wird bei der Diagnose von Krankheiten wie der Achalasie eingesetzt.
Die Behandlung einer Dysphagie erfolgt abhängig von der zugrunde liegenden Ursache.
Bei der Behandlung der oropharyngealen Dysphagie sind Schluckübungen und das Erlernen von Schlucktechniken eine wichtige Maßnahme Behandlungsmöglichkeit. Dank dieser Anwendungen kann der Patient; Indem er lernt, wie er die Schluckmuskulatur nutzt und welche Position zum Schlucken am besten geeignet ist, kann er den Schluckvorgang leichter durchführen.
Bei der Behandlung von Ösophagus-Dysphagie können viele verschiedene Methoden eingesetzt werden. Bei Krankheiten wie Achalasie und Striktur; Der Arzt führt mit Hilfe einer Endoskopie einen Ballon in den verengten Bereich der Speiseröhre ein. Dadurch wird der entsprechende Teil geöffnet und das Schlucken erleichtert. Die Lasermethode ist auch bei der Behandlung dieser beiden Krankheiten wirksam. Laser ist eine einfache Behandlungsmethode, die mit Hilfe eines Katheters während der Endoskopie Peeling- und Verdunstungseffekte auf dem beschädigten Bereich verursacht.
Muskelrelaxantien können bei der Behandlung von Ösophagusspasmen verabreicht werden. Behandlungsmethoden können bevorzugt werden.
Bei der chirurgischen Behandlung von Schluckbeschwerden können viele verschiedene Methoden eingesetzt werden. Diese Methoden:
· Laparoskopische Heller-Myotomie: Diese Methode wird bei Patienten mit Achalasie angewendet, die nicht in der Lage sind, den unteren Schließmuskel der Speiseröhre zu entspannen. Bei diesem Eingriff wird der den Schließmuskel bildende Muskel durchtrennt und gelockert. D a durchschneidet dann den unteren Schließmuskel wie bei der Heller-Myotomie. GEDICHT; Es wird zur Behandlung von Krankheiten wie Achalasie und Sklerodermie eingesetzt. Vorteile der POEM-Methode; das Fehlen von Operationsnarben beim Patienten, kurze Krankenhausaufenthalte und Genesungszeiten. Divertikel in der Speiseröhre werden mit der Methode Z-POEM erfolgreich behandelt. Während Stents temporär sein können, können permanente Stents zur Lösung von Erkrankungen wie einer durch Speiseröhrenkrebs verursachten Stenose bevorzugt werden.
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