Gynäkologische Laparoskopie

Die Laparoskopie, die Anfang des 20. Jahrhunderts definiert wurde, hat sich nach 1970 sehr schnell entwickelt. Die Umsetzung begann in unserem Land Ende der 1990er Jahre. Die Laparoskopie, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, ist ein chirurgischer Eingriff, der eine Diagnose und Behandlung ermöglicht, indem ein langes, dünnes Werkzeug mit einer Kamera am Ende in den Bauchbereich eingeführt wird und CO2-Gas zur besseren Visualisierung der Organe im Inneren verabreicht wird.

Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff. Obwohl sie einen chirurgischen Eingriff erfordert, ist sie unter den Menschen als geschlossene und unblutige Operation bekannt. Es handelt sich um eine sehr risikoarme Operation, die einen kleinen Schnitt zwischen 0,5 und 4 cm im Bauchraum erfordert. Die Laparoskopie hat ihren Namen von dem Laparoskop, das bei der Operation verwendet wird. Es wurde zuerst in der Gynäkologie und bei Gallenblasenoperationen eingesetzt und begann dann bei der Bildgebung anderer Organe im Bauchraum.

Normalerweise: Organe wie Blinddarmentzündung, Gallenblase, Leber, Magen, Milz, Bauchspeicheldrüse, kleine Organe und Dickdarm. Nachdem eine Laparoskopie durchgeführt wurde, um Ihre Lebererkrankung, Bauchmasse oder Tumor, Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Grad der Krebsprogression und bestimmte Behandlungsmaßnahmen zu untersuchen, kann Ihr Arzt Ihre Lebererkrankung diagnostizieren.

Die gynäkologische Laparoskopie wird von Gynäkologen durchgeführt und ist bei Bedarf die chirurgische Methode.

Wie wird die gynäkologische Laparoskopie durchgeführt?

Lungentests, Elektrokardiogramm und Blutuntersuchung Tests werden als allgemeine Routine vor der Operation durchgeführt. Wenn der Patient andere Krankheiten hat, wird festgestellt, ob der Operation ein Hindernis entgegensteht, und es werden entsprechende Vorkehrungen für die Anästhesie getroffen. Nach diesen Eingriffen wird der für die Operation zugelassene Patient vor dem Tag der Operation zur Anästhesiesprechstunde geschickt. Die Aufnahme fester und flüssiger Nahrung wird vor der Operation 6 Stunden lang eingestellt.

Laparoskopie-Anwendung;

-Die unter Operationssaalbedingungen angewendete Methode beginnt mit der Vollnarkose des Patienten.

-Später. Vom Bauchnabel aus wird ein ausreichender Einschnitt gemacht.

- Die Operation, die Erfahrung und Aufmerksamkeit erfordert, wird mit der Anwendung der Veress-Nadel fortgesetzt.

- Nach der Nadel wird Kohlendioxidgas in den Bauch injiziert, um eine Schwellung zu verursachen.

- Nach diesem Eingriff verwenden Sie einen Trokar. Bei der Durchführung des Eingriffs wird die Kamera im Bauchraum platziert.

- Für die Operation werden je nach Art der Operation und der Notwendigkeit eines Assistenten zwei oder drei weitere Öffnungen geöffnet und die Operation durchgeführt Spezialwerkzeuge werden durch diese Löcher geschickt. - Abschließend wird das Gas im Bauchraum evakuiert und die Einschnitte mit Nähten verschlossen.

In welchen Situationen wird eine gynäkologische Laparoskopie bevorzugt?

Die gynäkologische Laparoskopie kann zur Diagnose eingesetzt werden und Behandlungszwecke. Im diagnostischen Bereich wird es vor allem in der Gynäkologie bei Unfruchtbarkeit eingesetzt. Krankheiten, bei denen die Laparoskopie angewendet wird;

-Unfruchtbarkeit: Die Unfähigkeit, auf natürlichem Wege ein Kind zu bekommen, wird Unfruchtbarkeit genannt. Es wird am häufigsten als Unfähigkeit definiert, nach 12 Monaten regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne Anwendung einer Verhütungsmethode schwanger zu werden. Die gynäkologische Laparoskopie wird zur Kontrolle der Eileiter, zur Untersuchung der Eierstockfunktionen und bei intraabdominaler Adhäsion eingesetzt.

-Endometriose: Es handelt sich um eine gutartige, oft schmerzhafte chronische Erkrankung, die bei jungen Frauen auftritt . Endometriose, der Bereich, in dem die gynäkologische Laparoskopie am häufigsten angewendet wird, ist die Erkennung von Schokoladenzysten und die Entscheidung, ob diese entfernt werden sollen.

-Ovarialzysten: Zysten werden in fast allen Fällen beobachtet Jede Frau ist grundsätzlich harmlos. Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die aus dem Gewebe im Inneren der Eier austreten. Es kann mit der gynäkologischen Laparoskopie behandelt werden.

- Eileiterschwangerschaften: Hierbei handelt es sich um eine Situation, in der der Embryo, der durch die Vereinigung von Spermien und Eizellen entstanden ist, in eine andere Gebärmutter gelegt wird Ort außerhalb der Gebärmutter.

-Entfernung der Gebärmutter und Myome: Krebs, Erschlaffung, abnormale Blutungen, langanhaltende Schmerzen, Endometriose und Myome sind die Gründe für die Entfernung der Gebärmutter. Es kann durch eine gynäkologische Laparoskopie entfernt werden.

-Tubenligatur: Es verursacht keine Probleme beim Geschlechtsverkehr. Diese Operation kann mit einer gynäkologischen Laparoskopie durchgeführt werden.

-Verklebungen im Bauchraum:Verklebungen, die meist als Folge früherer Operationen auftreten, müssen chirurgisch entfernt werden. Es kann mit einer Laparoskopie behandelt werden.

-Es kann in Fällen eingesetzt werden, die eine Diagnose und Behandlung erfordern.

F der gynäkologischen Laparoskopie Monate

-Es hinterlässt aus ästhetischer Sicht kleinere Narben als große Schnitte.

-Die Krankenhausaufenthaltszeit nach dem chirurgischen Eingriff ist kurz, sofern nicht anders angegeben, werden die Patienten nach 1-2 Tagen entlassen .

-Da die Schmerzen sehr gering sind und der Heilungsprozess sehr kurz ist, gelingt der Übergang in den Alltag in kürzerer Zeit.

Risiken nach einer gynäkologischen Laparoskopie

Nach einer Laparoskopie-Operation.  Es bestehen einige Risiken, wenn auch sehr selten. Am häufigsten kommt es zu Blutungen, Infektionen und Organschäden. Diese: Einige Krankheiten wie Fieber oder Schüttelfrost, Bauchschmerzen, die sich mit der Zeit verschlimmern, langfristige oder anhaltende Übelkeit und Erbrechen, Kurzatmigkeit, anhaltender Husten und Unfähigkeit zum Wasserlassen können beobachtet werden.

In welchen Situationen, in denen die gynäkologische Laparoskopie nicht angewendet wird?

Obwohl die gynäkologische Laparoskopie, die im Allgemeinen bei jedem Patienten durchgeführt wird, der für eine Operation geeignet ist, bei Patienten jeden Alters angewendet werden kann, wird sie in einigen Fällen nicht bevorzugt.

Diese Situationen;

-Bei vielen früheren Bauchoperationen, insbesondere bei peritonealen Entzündungen und Abszessen.

-Personen mit schweren Lungenerkrankungen

- Menschen mit schweren Herzerkrankungen

-Übergewichtige

-Bei extrem dünnen Menschen

-Eine Laparoskopie wird bei diagnostiziertem Eierstockkrebs nicht durchgeführt.

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