Unfruchtbarkeit ist definiert als die Unfähigkeit von Paaren, Kinder zu bekommen, obwohl sie ein Jahr lang keine Empfängnisverhütung wünschen. Sie betrifft 10–15 % der Paare in der gebärfähigen Altersgruppe, und jede sechste Frau erhält aufgrund ihrer Unfruchtbarkeit professionelle Hilfe.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ungeschütztes Paar in einem Monat schwanger wird, liegt bei 20–25 %. Diese Rate erreicht 85-90 % in 12 Monaten. Allerdings ist das Alter ein wichtiger Faktor: Mit zunehmendem Alter sinkt die Chance, schwanger zu werden, allmählich. Dieser Rückgang beginnt in den frühen 30er Jahren und beschleunigt sich in den 40er Jahren.
Nach dem 40. Lebensjahr kann die monatliche Schwangerschaftsrate auf etwa 1,5 % sinken. Aus diesen Gründen beträgt die Wartezeit bis zum Erreichen einer Schwangerschaft bei jungen Patientinnen ein Jahr, bei über 30-Jährigen aufgrund psychologischer und biologischer Auswirkungen jedoch 6 Monate. Aus diesem Grund sollte das Alter des Patienten berücksichtigt werden und dem Patienten keine unnötigen Hoffnungen gemacht oder zeitaufwändige Eingriffe vorgenommen werden.
Die Gründe, die zu einer Unfruchtbarkeit führen können, sollten ausführlich mit besprochen werden der Gynäkologe. Dauer der Unfruchtbarkeit, ggf. frühere Schwangerschaften, angewandte Behandlungen, Operationen (Laparoskopie, Laparotomie usw.), Menstruationszyklus, Alter der ersten Menstruation, schmerzhafte Menstruation, Austritt milchig-weißer Flüssigkeit aus der Brustwarze, Medikamenteneinnahme, angewandte Verhütungsmethoden Datum, frühere Infektionen (Tuberkulose, Hepatitis usw.) und Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen usw.) werden ausgewertet. Bei der Beurteilung der Frau sind die allgemeine Untersuchung und die Untersuchung der Fortpflanzungsorgane von großer Bedeutung. Bei der Untersuchung können Befunde festgestellt werden, die Hinweise auf die Ursache der Unfruchtbarkeit geben können.
Bei der Untersuchung werden zu diesem Zweck Proben aus dem Gebärmutterhals und der Vagina entnommen und untersucht. Während der Untersuchung Dabei wird ein Abstrichtest (Pap-Abstrich) durchgeführt, der eine vorläufige Erkennung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses ermöglicht. Es ist wichtig, ihn durchzuführen.
Die Ultraschalluntersuchung beurteilt die Struktur der Fortpflanzungsorgane, der Gebärmutter und der Eierstöcke. Krankheiten oder Veränderungen, die in diesen Organen oder ihrer Umgebung auftreten können, werden identifiziert und ihr Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit untersucht. Probleme, die eine Behandlung behindern, werden gelöst. Bei der Ultraschalluntersuchung spielt „ov“ eine wichtige Rolle bei der Auswahl der künftig anzuwendenden Behandlung und bei der Bestimmung der Erfolgsaussichten der Behandlung. Die „Ovarialreserve“ wird bewertet. Darüber hinaus werden die Reserve der Eierstöcke und ihre Reaktion auf die medikamentöse Stimulation mit Hormontests (FSH, LH, E2, Prolaktin und TSH) bewertet, die am 2. oder 3. Tag der Menstruation durchgeführt werden, und bei Bedarf AMH-Test. p>
Ungefähr 45 % der Ursachen für Unfruchtbarkeit können auf männliche Probleme zurückzuführen sein. Die grundlegendste Labormethode zur Untersuchung des Mannes ist die Samenanalyse. Da dieser Test kostengünstig und einfach ist , sie sollte bei allen Patienten durchgeführt werden, die einen Antrag auf Unfruchtbarkeit stellen. Unabhängig davon, ob die Frau oder der Mann bereits Kinder hatte. Es ändert nichts an der Notwendigkeit der Durchführung einer Spermienanalyse. Operationen im Zusammenhang mit der Kindheit und Entwicklungsphase des Mannes (z. B. Hernienoperation, Varikozele). Chirurgische Eingriffe) werden abgefragt. Bei der Untersuchung werden systemische Erkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Nervensystems und deren frühere und aktuelle Behandlungsmöglichkeiten erlernt. Fiebererkrankungen Infektionsursachen wie Hodenentzündungen (Orchitis) durch Mumps im Jugendalter, sexuell übertragbare Krankheiten, und Tuberkulose werden untersucht.
Darüber hinaus werden Chemikalien, giftige Gase, Medikamente (Chemotherapeutika, Cimetidin etc.), die am Arbeitsplatz oder in der Umwelt vorkommen, untersucht. Sulfasalazin, Nitrofurantoin, Testosteronpräparate), häufig Untersucht werden heiße Bäder oder heiße Arbeitsumgebungen, Strahlung, Alkohol- und Zigarettenkonsum. Diese Faktoren sind wichtig, da sie die Spermienproduktion negativ beeinflussen.
Ist eine Behandlung der Unfruchtbarkeit möglich?
Um die Ursachen der Unfruchtbarkeit aufzudecken, ist es notwendig, verschiedene Studien durchzuführen und auszuwerten die Testergebnisse. Das Wichtigste bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ist die richtige Diagnose und dementsprechend die Wahl der richtigen Behandlungsmethoden.
Die Probleme im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit werden zu 45 Prozent von Männern verursacht werden von Frauen verursacht. Bei den restlichen 10 Prozent lässt sich keine Ursache finden. Dies wird als „unerklärliche Unfruchtbarkeit“ bezeichnet. Die wichtigsten Faktoren, die den Fahrplan der Unfruchtbarkeitsbehandlung bestimmen; Das Alter der Frau, die Dauer ihrer Unfruchtbarkeit, der allgemeine Zustand ihrer Eierstöcke und die Spermienzahl des Mannes sind die Eigenschaften der Spermien. Nachdem alle diese Punkte ausgewertet wurden, kann die Behandlung der Unfruchtbarkeit geplant werden. Ned von Unfruchtbarkeit Es ist zu beobachten, dass die Unfruchtbarkeitsraten weltweit steigen. Obwohl Unfruchtbarkeit aufgrund genetischer Gründe und verschiedener Krankheiten auftritt, kann sie auch aus Gründen wie schlechter Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum sowie Stress zu Unfruchtbarkeit führen.
Das Alter ist ein wichtiger Faktor bei Unfruchtbarkeit. Betrachtet man den allgemeinen Durchschnitt, so lässt sich beobachten, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, bei Frauen im Alter von 35 Jahren leicht abnimmt und ab dem 40. Lebensjahr deutlich abnimmt. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr recht hoch.
Wenn wir neben Verstopfungen in den Eileitern, verschiedenen Infektionen und sexuell übertragbaren Krankheiten auch andere Gründe untersuchen, die bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen kann eine Schwangerschaft auch auf natürliche Weise verhindern. Monogamie ist wichtig, um sich vor solchen Krankheiten zu schützen. Auch Fettleibigkeit kann bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen. Aus diesem Grund sollte bei der Entscheidung über eine Schwangerschaft auf eine Gewichtskontrolle und eine gesunde Ernährung geachtet werden. Es kann viele Gründe geben, die bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen können. Strahlentherapie oder Chemotherapie, die bei der Krebsbehandlung eingesetzt werden, können schwere Schäden an den Spermien verursachen.
Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit
Unfruchtbarkeit ist ein Zustand, bei dem die Frau noch nie zuvor schwanger war oder nicht erneut schwanger werden kann Auch wenn es einmal vorgekommen ist. Es ist ein gebräuchlicher Ausdruck.
Frauen können irgendwann in ihrem Leben Unfruchtbarkeit erleben. Im Durchschnitt kann diese Erkrankung bei 25 Prozent der Frauen beobachtet werden. Obwohl die Fruchtbarkeitsmerkmale von Person zu Person unterschiedlich sind, erleben Frauen ihre fruchtbarste Phase für eine Schwangerschaft im Allgemeinen etwa im Alter von etwa 25 Jahren.
Darüber hinaus beginnt die Fruchtbarkeit von Frauen nach dem 35. Lebensjahr allmählich abzunehmen. Der Altersfaktor stellt jedoch kein Hindernis für die Geburt eines gesunden Kindes dar.
Wenn das Paar keine Verhütungsmethoden anwendet, aber nicht schwanger wird, besteht der Verdacht auf „Unfruchtbarkeit“. Frischverheiratete Paare können sich Sorgen machen, wenn es einige Monate nach der Heirat nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Junge Paare sollten nicht vorschnell an der Unfruchtbarkeit zweifeln. Paare müssen mindestens ein Jahr warten und, wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, mit der Untersuchung der zugrunde liegenden Gründe beginnen. Paare mit einem gesunden Sexualleben (Geschlechtsverkehr durchschnittlich 2 Mal pro Woche) seit 1 Jahr, Sie sollten es weiter versuchen.
Unfruchtbarkeit ist heutzutage ein weit verbreitetes Problem. Unfruchtbarkeit kann vom Mann, von der Frau oder von beiden Personen gleichzeitig verursacht werden.
Bei Unfruchtbarkeit treten möglicherweise keine Symptome auf. Unfruchtbarkeit verursacht beim Menschen keine Beschwerden. Bei einer Gesamtauswertung der Paare können 15 Prozent von ihnen keine Kinder bekommen. Bei der Planung der Behandlung von Unfruchtbarkeit wird berücksichtigt, wie alt die Person ist, wie lange sie schon keine Kinder mehr bekommen kann und ob gesundheitliche Probleme vorliegen.
45 Prozent der allgemeinen Unfruchtbarkeit Probleme werden von Männern verursacht. Vor allem in den letzten Jahren ist die Häufigkeit von Unfruchtbarkeit bei Männern gestiegen. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Unfruchtbarkeit bei Männern. Es ist möglich, dass ein Mann mit sehr wenigen Spermien ein Kind bekommt.
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für die Unfruchtbarkeit einer Frau. Im Vergleich zu Männern werden detailliertere und anspruchsvollere Behandlungen angewendet.
Faktoren, die die Behandlung der Unfruchtbarkeit beeinflussen
- Das Alter der werdenden Mutter ist einer der Hauptfaktoren, die die Behandlung der Unfruchtbarkeit beeinflussen. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Fruchtbarkeit nach dem 35. Lebensjahr abnimmt.
- Kandidateneltern sollten Umgebungen meiden, die sich negativ auf die Behandlung auswirken könnten. Besonders heiße Umgebungen wie türkische Bäder, Spas und Saunen führen zu einer Verschlechterung der Spermien.
- Harte körperliche Betätigung und Sport sollten 3 Monate vor Beginn der Unfruchtbarkeitsbehandlung eingestellt werden.
- Die werdende Mutter sollte auf ihre Ernährung achten.
Dinge Erforscht in den Bereichen körperliche Untersuchung und gynäkologische Untersuchung.
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Gewicht und Body-Mass-Index (Während ein erhöhter Body-Mass-Index mit verminderter Fruchtbarkeit verbunden ist, ist Fettleibigkeit im Bauchumfang mit Insulinresistenz verbunden)
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Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, Körpertyp (während die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei hypogonadotropem Hypogonadismus unzureichend ist, werden beim Turner-Syndrom Kleinwuchs und mähnenartiger Hals beobachtet)
- Schilddrüsenerkrankungen (Knoten in der Schilddrüse, Empfindlichkeit, Größe der Drüse) Während Muttermilchausfluss, Haarwuchs und Akne auf eine endokrine Störung hinweisen, Erkrankungen der Nebenniere, polyzystischer Eierstock Das r-Syndrom erfordert eine Beurteilung im Hinblick auf Prolaktinerhöhung und Hyperhypothyreose.
- Die Empfindlichkeit der Untersuchung ist im Hinblick auf chronische Unterleibsschmerzen und Endometriose von Bedeutung.
- Strukturelle Anomalien der Vagina und des Gebärmutterhalses , Ausfluss, Gebärmutter und Eileiter. Eine Beurteilung im Hinblick auf angeborene Anomalien, Infektionen und Zervixfaktoren ist erforderlich.
- Bei der Untersuchung können die abnormale Größe der Gebärmutter, Unregelmäßigkeiten in ihrer Struktur und mangelnde Beweglichkeit von Bedeutung sein Begriffe wie Uterusanomalien, Endometriose und Verwachsungen im Becken.
Beurteilung des Eisprungs
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Menstruationsregelmäßigkeit (bei Frauen mit Eisprung ist die Menstruation regelmäßig , konstant in Menge und Dauer und begleitet von prämenstruellen oder Menstruationsbeschwerden)
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Serumprogesteronmessung: Der Serumprogesteronspiegel erreicht seinen höchsten Wert 7-8 Tage nach dem Eisprung. In einem 28-tägigen Menstruationszyklus unterstützt ein Serumprogesteronspiegel von > 3 ng/ml den Eisprung, gibt uns aber keinen Aufschluss über die Qualität der Gelbkörperperiode. Während einer normalen Menstruationsperiode weisen Progesteronspiegel am 21. Tag > > 10 ng/ml auf einen normalen und gesunden Eisprung hin.
- Urin-LH-Test: Der Eisprung kann zu Hause mit Urin-LH-Testkits überwacht werden . und erhalten Sie Informationen über den Zeitpunkt des Eisprungs. Ab dem 10. Tag der Regelblutung wird in der Regel abends kontrolliert, ob der Urin nicht zu konzentriert oder zu wässrig ist. Der Eisprung wird 24–48 Stunden nach Feststellung der Farbveränderung erwartet.
Auswertung von Tuben
Hysterosalpingographie (HSG): Bietet Informationen über den Durchgang des Kontrastmittels durch die Tuben und seine Verteilung in der Bauchhöhle nach dem Austritt aus der Tube Am Ende erkennt es auch angeborene Anomalien und Pathologien der Innenwand der Gebärmutter (definiert Polypen, Myome, Verwachsungen der Gebärmutterinnenwand). Bei ausreichender Erfahrung ist die Hysterosalpingo-Kontrast-Sonographie eine weitere wirksame Methode bei HSG. Dies sollte innerhalb von 1-2 Tagen nach Ende der Menstruation erfolgen. Es gibt keine Auskunft über Verwachsungen rund um die Eileiter und Endometriose. Es ist notwendig, Gebärmutterimplantate, die älter als 2 Jahre sind, zu wiederholen. HSG kann auch eine therapeutische Rolle spielen. Schleimpfropfen�
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