Diabetes mellitus (DM), im Volksmund als Diabetes bekannt, ist eine chronische, verheerende Krankheit, die Menschen fast jeden Alters, unabhängig vom Geschlecht, betreffen kann und als die Unfähigkeit definiert werden kann, ausreichende Mengen Insulin aus unserem Organ abzusondern der Bauchspeicheldrüse oder die relativ unzureichende Menge an ausgeschüttetem Insulin. Es wird in Typ 1 und Typ 2 eingeteilt. Bei Typ-1-DM findet keine Insulinsekretion aus den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse statt. Aus diesem Grund können die Kohlenhydrate, die wir essen und trinken (insbesondere freie Glukose), nicht in die Gewebe und Zellen gelangen und der Zuckergehalt im Blut wird sehr hoch. Sie kann nach einer Virusinfektion, insbesondere im Kindesalter, ausgelöst werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit Typ-1-DM im Koma ins Krankenhaus eingeliefert werden. Typ-2-DM ist eine Erkrankung, die einen längeren Verlauf hat und auf eine INSULINRESISTENZ zurückzuführen ist, die manchmal nach Jahren schlechter Gewohnheiten, Bewegungsmangel, genetischen Faktoren, Fettleibigkeit usw. auftritt. Tatsächlich ist Diabetes mellitus Typ 2 (DM) das Ergebnis eines Prozesses, der lange vor der Diagnose beginnt. Hier liegt eher ein relativer Insulinmangel als ein absoluter Insulinmangel vor. Da auf Gewebe- und sogar Zellebene eine Insulinresistenz besteht, kann Glukose (Zucker) nicht in das Gewebe und die Zelle gelangen und der Blutzucker steigt deutlich an. Um diese Situation zu korrigieren, versucht die Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin abzusondern. Nach einiger Zeit entsteht ein Teufelskreis und obwohl der Insulinspiegel im Blut sehr hoch ist, ist der Glukoseeintrag in die Zelle unzureichend. Infolgedessen beginnt ein erhöhter Zuckergehalt, Gefäße und Gewebe zu schädigen. Nach einiger Zeit kommt es zunächst zu Schäden in den Kapillaren, die wir Kapillaren nennen, und in der Folge; Auge, Niere, Nerv usw. Gewebe beginnen ernsthafte Schäden zu erleiden. Wenn die aktuelle Situation nicht korrigiert und keine angemessene Behandlung durchgeführt wird, kommt es zu einer Schädigung größerer Gefäßbetten; Herz-Kreislauf-System, Gehirn-Gefäßsystem, Magen-Darm-Gefäßsystem usw. Studien zufolge ist Herzinfarkt die häufigste Todesursache bei Diabetikern. Das Fernbleiben von Nachuntersuchungen und Behandlungen kann zu vielen irreparablen Problemen führen. In Behandlung; Neben der medikamentösen Behandlung sind auch andere neue Methoden möglich.
Empfehlungen:
Lassen Sie einmal im Jahr Ihren Nüchternblutzucker und den 3-Monats-Blutzuckerdurchschnitt (HbA1c) überprüfen Jahr,
Achten Sie auf Gewichtskontrolle, machen Sie mindestens 10.000 Schritte pro Tag und mindestens zwei Schritte pro Woche. Wiegen Sie sich, halten Sie die Standards für die Messung Ihres Taillenumfangs ein (<102 cm für Männer, <88 cm für Frauen),
Reduzieren Sie den Kohlenhydratkonsum, halten Sie sich insbesondere von Lebensmitteln fern, die freien Zucker enthalten,
Erhöhen Sie den Verzehr von faserhaltigen Lebensmitteln,
Seien Sie vorsichtig beim Verzehr von Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index,
Zucker Wenn Sie ein Patient sind; Kommen Sie alle 3 Monate zur Kontrolluntersuchung in die Klinik für Innere Medizin und lassen Sie grundlegende Tests wie Nüchternblutzucker, HbA1c und Blutfette durchführen. Stellen Sie sicher, dass einmal im Jahr ausführliche Tests durchgeführt werden (24-Stunden-Urinprotein, Mikroalbuminurie, Fundusuntersuchung, Herzkontrolle usw.).
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