Unerklärliche Unfruchtbarkeit

Wenn bei unseren Patienten, die Schwierigkeiten mit der Empfängnis haben, trotz standardmäßiger Unfruchtbarkeitstests kein Problem festgestellt wird, betrachten wir dies als ungeklärte Unfruchtbarkeit. Mit anderen Worten können wir es so definieren, dass wir Schwierigkeiten haben, ein Kind zu bekommen, obwohl alles normal ist.


Diese Gruppe macht durchschnittlich 20-25 % der Paare aus, die Schwierigkeiten haben, ein Kind zu bekommen Kinder. Bei der gynäkologischen Untersuchung und der Ultraschalluntersuchung konnte kein Problem festgestellt werden und das Spermienergebnis des männlichen Partners ist normal. Wenn wir jedoch eine Laparoskopie an unseren Patienten in der Kategorie „unerklärliche Unfruchtbarkeit“ durchführen, werden bei einer Gruppe unserer Patienten Endometriose und Verwachsungen im Becken festgestellt, und diese Patienten werden nun von der Kategorie „unerklärte Unfruchtbarkeit“ in die Klasse „bekannte Unfruchtbarkeit“ überführt. Daher liegt die tatsächliche ungeklärte Unfruchtbarkeitsrate bei etwa 10–20 %.

Tatsächlich ist es ein allgemeiner Begriff, für den kein Grund gefunden werden kann. Natürlich gibt es einen Grund, aber manchmal ist es sehr schwierig, ihn zu bestimmen. Denn eine Schwangerschaft ist ein Prozess, bei dem viele Faktoren und Phasen erfolgreich durchlaufen werden müssen, und es handelt sich um eine sehr komplexe Kette von Ereignissen. Ich möchte einige Beispiele nennen:

Wie kommt es zu einer Schwangerschaft, welche Stadien müssen perfekt durchlaufen werden?

Die perfekte und wundersame Embryo-Reise und die Schwangerschaftsbildung sind kurz so. Dabei treten Tausende biochemischer und molekularer Vorgänge auf. Es ist äußerst komplex und umfasst viele Phasen. Es ist ein vorübergehender Prozess. Wenn es in diesen Stadien ein Problem gibt, kann es nicht zu einer Schwangerschaft kommen, und während die Person Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden, verallgemeinern wir Ärzte diese Situation als ungeklärte Unfruchtbarkeit, weil es schwierig ist, diese Stadien zu erklären und warum das Problem nicht durch Tests an der Stelle erkannt werden kann auf mikroskopischer Ebene oder ist schwer zu erkennen. Aktuelle Unfruchtbarkeitstests bieten tatsächlich eine oberflächliche und allgemeine Beurteilung.

Also:
•    Spermienzahl
•    Uterusfilm
•    Gynäkologische Ultraschalluntersuchung und Untersuchung 
•    Hormonanalyse Natürlich können oberflächliche Tests wie
nicht Aufschluss darüber geben, ob der oben beschriebene komplexe Ablauf ordnungsgemäß funktioniert. Natürlich gibt es einen Grund dafür, dass man nicht schwanger werden kann, aber dieser ist schwer zu bestimmen und aus bestimmten Gründen unmöglich.

Unerklärliche Unfruchtbarkeit und weibliches Alter:

Der zugrunde liegende Grund liegt in einer altersbedingten Verschlechterung der Qualität und Anzahl der Eier. Das Alter einer Frau ist einer der wichtigsten Faktoren für eine Schwangerschaft. Aus diesem Grund steigt die Rate ungeklärter Unfruchtbarkeit bei unseren Patientinnen, die älter sind und Probleme mit der Geburt haben, und unsere Patientinnen haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden, obwohl sie sich nach ihrem 40. Lebensjahr ein Kind wünschen, kein Grund dafür erkennbar ist und ihre Hormone normal sind. Darüber hinaus gibt es keinen Test, der die Eizellenqualität anzeigt.

Unerklärliche Unfruchtbarkeit und leichte Endometriose:

Die Wahrscheinlichkeit einer leichten Endometriose bei Frauen liegt bei etwa 25–30 %, und es gibt keinen Test um zu zeigen, dass es keine Unfruchtbarkeit verursacht. . Es liegt in der Natur der Endometriose, alle weiblichen Organe zu befallen und Fruchtbarkeit und Schwangerschaft zu beeinträchtigen. Aus diesem Grund werden diese Patienten in die Kategorie der ungeklärten Unfruchtbarkeit und nicht in die Kategorie der leichten Endometriose eingeordnet.

Wie hoch sind die Chancen für Paare mit ungeklärten Unfruchtbarkeitsproblemen, spontan und ohne Unfruchtbarkeitsbehandlung schwanger zu werden?

Behandlungsmöglichkeiten bei ungeklärten Unfruchtbarkeitsproblemen:

Obwohl es vom Alter der werdenden Mutter und des werdenden Vaters und der Dauer der Unfruchtbarkeit abhängt, gilt im Allgemeinen:
1.    Ovulationsbehandlung mit Pillen
2.   P; IUI
3.    In-vitro-Fertilisation oder Mikroinjektion

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