PANIKSTÖRUNG UND IHRE URSACHEN
KONZEPTE
Bevor wir das Thema Panikstörung, Angst, Furcht, Panik vorstellen Es wäre gesünder, zunächst die Konzepte von Angriff und Agoraphobie zu definieren.
Die Wörter Angst und Furcht werden in der Alltagssprache oft synonym verwendet. Angst und Furcht sind nicht dasselbe. Angst ist eine Emotion, die auftritt, wenn eine Person emotional oder intellektuell unter Druck steht. Wenn das Gefühl der Angst verspürt wird, gibt es ein Element, das die physische Existenz der Person bedroht. Im Angstgefühl besteht keine Gefahr für die physische Existenz der Person. Während die Angst nur von kurzer Dauer ist, hält die Angst länger an. Die Person erzeugt aufgrund ihrer eigenen negativen Gedanken Angst.
Während Angst ein Gefühl ist, das angesichts einer realen Gefahr empfunden wird und dem Überleben der Person dient, ist Angst die Wahrnehmung einer Bedrohung, die die Person empfindet Ereignisse, Situationen und Personen, die keine wirkliche Bedrohung darstellen. Während es ein Objekt gibt, auf das die Emotion bei Angst gerichtet ist, muss es bei Angst nicht der Fall sein. Aus Angst ist die Bedrohung draußen. Die Person kennt die Gefahr und kann ein Verhalten wie „Flucht“ oder „Kampf“ an den Tag legen. Wenn die Situation, in der er Angst verspürt, verschwindet, fühlt er sich erleichtert, es geschieht augenblicklich. Angst hingegen ist ein allgemeinerer Zustand, schwerwiegender und länger anhaltend als Angst.
Angst ist eine natürliche Emotion, aber wenn sie auf einem optimalen Niveau erlebt wird, hält sie uns wachsam. Angst erscheint als Problem, wenn sie weit verbreitet, häufig, schwerwiegend und unkontrollierbar genug ist, um das tägliche Funktionieren einer Person zu beeinträchtigen.
Wenn wir über das Konzept der Panikattacke sprechen, sind Panikattacken heutzutage eine der häufigsten Situationen. Eine Panikattacke ist keine Krankheit, sondern lediglich ein Symptom. Natürliche Panik; Eine Panikstörung ist ein Zustand, bei dem eine Person ungeachtet einer körperlichen Bedrohung wiederkehrende, plötzliche Panikattacken mit intensiver Angst erlebt. Es kann sein, dass die Person Angst vor einem erneuten Anfall hat.
Eine Person mit Panikstörung kann auch Symptome einer Agoraphobie zeigen. Agoraphobie wird durch Reisen im Freien, an öffentlichen Orten, in öffentlichen Verkehrsmitteln, Bussen, Zügen und Flugzeugen verursacht. Es ist die Vermeidung solcher Situationen durch die Person. Die Person kann diese Situation vermeiden (nicht in überfüllte Bereiche gehen, keine geschlossenen Bereiche betreten, keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen usw.), indem sie Vorsichtsmaßnahmen trifft, sicherheitsfördernde Verhaltensweisen entwickelt, sich sehr unwohl fühlt und versucht, es zu ertragen, oder möglicherweise eine Begleitung benötigt Person (Sicherheitsperson).
Eigentlich sehen Sie; Eine Panikattacke ist ein Zustand des „Als ob“-Seins. Tatsächlich handelt es sich dabei um den Zustand, unwirkliche Situationen und Ereignisse als real wahrzunehmen und Körper und Geist ständig darauf aufmerksam zu machen.
Es handelt sich um ein kaputtes Alarmsystem. Dabei handelt es sich um die Fehlinterpretation oder Fehlwahrnehmung einer in ihrem Körper empfundenen Empfindung durch eine Person.
Gemäß DSM V sind die Diagnosekriterien für eine Panikstörung wie folgt:
A.Wiederkehrende unerwartete Panikattacken. Eine Panikattacke ist ein plötzlicher Zustand intensiver Angst oder intensiver innerer Not, der innerhalb von Minuten seinen Höhepunkt erreicht und von vier (oder mehr) der folgenden Symptome begleitet wird: Hinweis: Ein solcher Zustand tritt während einer Zeitspanne auf, in der die Person entweder ruhig oder ängstlich ist . In diesem Fall kann es zu einer plötzlichen Unterdrückung kommen.
1. Herzklopfen, Herzrasen oder erhöhte Herzfrequenz.
2. Schwitzen.
3. Zittern oder Zittern.
4. Gefühl von Atemnot oder Erstickung.
5. Gefühl der Atemlosigkeit.
6. Brustschmerzen oder Engegefühl in der Brust.
7. Übelkeit oder Bauchschmerzen.
8. Schwindel, Unfähigkeit zu stehen, Benommenheit oder Ohnmachtsgefühl.
9. Gefühl von Zittern, Schüttelfrost, Schüttelfrost oder Hitzegefühl.
10. Taubheitsgefühl (Taubheitsgefühl oder Kribbeln).
11. Unwirklichkeit („Derealisation“, das Gefühl, unwirklich zu sein) oder Selbstentfremdung („Depersonalisierung“, das Gefühl der Loslösung von sich selbst).
12. Angst, die Kontrolle zu verlieren oder „verrückt zu werden“.
13. Angst vor dem Tod.
Hinweis: Kulturspezifische Symptome (z. B. Tinnitus, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, unkontrolliertes Schreien oder Weinen) können beobachtet werden. Diese Symptome sollten nicht zu den vier erforderlichen Symptomen gezählt werden.
B. Auf mindestens einen der Anfälle folgt einer oder beide der folgenden für einen Monat (oder länger):
1. Anhaltende Sorge oder Angst vor weiteren Panikattacken oder deren möglichen Folgen (z. B. Kontrollverlust, Herzinfarkt, „verrückt werden“).
2. Zeigt Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit Anfällen, die mit einer Anpassungsstörung einhergehen (z. B. Verhaltensweisen, die darauf abzielen, eine Panikattacke zu vermeiden, etwa das Vermeiden von Sport oder vertrauten oder unbekannten Situationen).
C. Dies Die Störung ist nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. einer Missbrauchssubstanz, eines Medikaments) oder eines anderen Gesundheitszustands (z. B. Hyperthyreose, Herz-Lungen-Erkrankungen) zurückzuführen.
D.
strong> Diese Störung lässt sich nicht besser durch eine andere psychische Störung erklären (z. B. Panikattacken nur als Reaktion auf gefürchtete soziale Situationen, wie bei der sozialen Angststörung; als Reaktion auf eine begrenzte Anzahl phobischer Objekte oder Situationen, wie bei bestimmten Phobie; zwanghaft. Sie tritt nicht als Reaktion auf Zwangsvorstellungen auf, wie bei der posttraumatischen Belastungsstörung; als Reaktion auf Erinnerungen an traumatische Ereignisse, wie bei der posttraumatischen Belastungsstörung; oder als Reaktion auf die Trennung von nahestehenden Menschen. wie bei der Trennungsangststörung).Um die Symptome während einer Panikattacke zusammenzufassen. ;
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Herzklopfen,
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Schwitzen,
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Brustschmerzen oder Brustbeschwerden,
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Zittern oder Zittern ,
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Kurzatmigkeit,
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Gefühl, als würde man ertrinken,
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Erkältungen oder Hitzewallungen,
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Gefühl, die Realität zu verlieren,
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Übelkeit,
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Schwindel,
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Angst vor Kontrollverlust,
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Angst vor dem Tod
URSACHEN EINER PANIKSTÖRUNG
Unterdrückte Emotionen Unausgesprochene Emotionen, Gedanken und Erfahrungen können Panikattacken verursachen. Sie haben möglicherweise Angst, wütend zu werden und Konflikte zu erleben. Besonders Menschen mit unterdrückten negativen Emotionen können sich aufgrund der Wut, die sie nicht ausdrücken können, unwohl fühlen. Bei einer Person, die ihre negativen Emotionen nicht angemessen ausdrücken kann, können körperliche Symptome auftreten. Es kann zu Panikattacken kommen.
Eine der häufigsten Erkrankungen, die bei Menschen mit Panikstörung im Erwachsenenalter beobachtet werden, ist, dass sie in der Kindheit Trennungsangst verspürten. Es wurde beobachtet, dass Menschen, die in ihrem frühen Leben eine Trennung erlebt haben, anfällig für Panikstörungen sind. „Jedes familiäre Umfeld, das den Menschen glauben lässt, dass die Welt voller Gefahren und Ungewissheiten ist, das ihm die Vorstellung einflößt, dass er jederzeit durch alles geschädigt werden kann, das ihn denken lässt, dass er möglicherweise nicht in der Lage ist, sich selbst zu schützen, und das macht …“ Wenn er glaubt, dass er allein nichts überwinden kann, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Person später eine Panikstörung entwickelt“ (Köroğlu, 2017). Überfürsorgliche, ängstliche Eltern vermitteln ihren Kindern implizit die Botschaft, dass die Welt ein gefährlicher Ort ist. Kinder, die mit einem protektiven Ansatz aufwachsen, können keine unabhängige, autonome Persönlichkeit entwickeln und haben möglicherweise Schwierigkeiten, Probleme alleine zu bewältigen, und brauchen möglicherweise andere. Es fällt ihnen schwer, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen. Das Bedürfnis nach anderen macht einen Menschen von anderen abhängig. Möglicherweise macht er sich Sorgen, die Person, von der er abhängig ist, zu verlieren, und gerät in Panik. Bei Lebensereignissen wie Militärdienst, Stadt- oder Schulwechsel, Heirat, Beginn eines neuen Arbeitsplatzes, Scheidung, Trennung, Verlust eines geliebten Menschen kann die Person gezwungen, getriggert und in Panik geraten.
"Kind „Individuen“ im erwachsenen Körper, die keine Trennung von ihren Eltern erlebt haben. Sie beschweren sich möglicherweise über die aufdringliche Haltung ihrer Eltern, haben aber trotzdem Schwierigkeiten, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen, gesunde Grenzen zu ziehen und sich von ihrer Familie zu trennen. Aufgrund dieser Situationen kann es zu einer Panikstörung kommen.
Es wird oft beobachtet, dass Menschen mit einer Panikstörung Angst vor dem Tod haben. Die Angst vor dem Tod beruht tatsächlich auf dem Gefühl, die Person, die man liebt, verloren zu haben oder verlieren zu werden. Darüber hinaus haben Menschen mit Todesangst Angst, krank zu werden, und reagieren äußerst empfindlich auf ihre körperlichen Empfindungen.
Sie sind der Außenwelt gegenüber misstrauisch und haben möglicherweise im Allgemeinen ein geringes Selbstvertrauen. Sie sind um ihre Kompetenz besorgt und brauchen die Zustimmung für ihr Handeln. Streben danach, von anderen geliebt und anerkannt zu werden Sie ignorieren ihre eigenen Wünsche und legen Wert darauf, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen. Es fällt ihnen schwer, gesunde Grenzen zu ziehen. Die dieser Situation zugrunde liegende Emotion ist Angst. Sie haben eine tiefe Angst davor, andere zu verlieren und nicht geliebt zu werden.
PANIKSTÖRUNG UND THERAPIEVERFAHREN
Für einige Klienten kann nur eine Therapie vorteilhafter sein, und für einige Klienten kann es vorteilhafter sein, mit der Panikstörung umzugehen Prozess mit medikamentöser Unterstützung und Therapie. Nach den Eingriffen in Bezug auf die Anfälle werden zunächst die Lebensereignisse ausgewertet, die dazu geführt haben, dass die Person dieses Symptom zeigte, und es wird mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache durch eine Therapie begonnen.
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