Das Glaukom ist eine heimtückische Erkrankung, die durch eine fortschreitende Schädigung des Sehnervs ohne Symptome zu einem dauerhaften Sehverlust führt. Kuss. DR. Nurcan Gürkaynak; Er informierte über Augendruck.
Glaukom ist eine der vermeidbaren Ursachen für Blindheit auf der Welt. Bis in spätere Stadien verläuft sie oft ohne Symptome und die Diagnose kann nur durch eine sorgfältige Augenuntersuchung gestellt werden. Da es sich um eine Krankheit handelt, die unbehandelt zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führt, sollte dem Patienten und seinen Angehörigen bereits bei der Diagnosestellung klar über die Schwere der Erkrankung aufgeklärt werden. Da der Patient in der Regel keine Beschwerden hat, setzt er die Behandlung nicht fort, was zu einem schweren Sehverlust führt.
WAS IST AUGENDRUCK?
und wird alle 2 Stunden erneuert. Beim Glaukom besteht kein Problem damit, dass die Flüssigkeit in das Auge gelangt, aber wenn sich in den Kanälen, die den Austritt aus dem Auge ermöglichen, ein Widerstand entwickelt, sammelt sich die Flüssigkeit im Auge und der Augeninnendruck (Augendruck) steigt. Dieser hohe Druck führt zu einer Kompression und Austrocknung der Sehnervenfasern.WIE WIRD Glaukom diagnostiziert?
Glaukom wird in der Regel zufällig bei einer gewöhnlichen Brillenuntersuchung oder bei einer Untersuchung von Patienten diagnostiziert, die aus einfachen Gründen einen Arzt aufsuchen. Aus diesem Grund sollte die Messung des Augendrucks nicht bei jeder Augenuntersuchung vernachlässigt werden. Screening-Untersuchungen bei gesunden Personen sind für die Früherkennung von großer Bedeutung. Obwohl es sehr selten vorkommt, äußert es sich bei manchen Patienten durch starke Augenschmerzen, Kopfschmerzen, blutunterlaufene Augen, Übelkeit und Erbrechen aufgrund des plötzlichen Anstiegs des Augeninnendrucks, was als „akute Glaukomkrise“ bezeichnet wird. Diese Situation erfordert dringend eine Behandlung.
Der Augeninnendruck liegt in der normalen Gesellschaft zwischen 10 und 21 mmHg. Nicht jeder Mensch mit hohem Augeninnendruck hat ein Glaukom.
Bei der Untersuchung wird zunächst der Verdacht auf ein Glaukom gestellt, indem der Augendruck des Patienten gemessen und mit Hilfe spezieller Linsen das Erscheinungsbild des Sehnervs betrachtet wird. Ein weiterer Eine wichtige Untersuchung hierbei ist die Messung der Hornhautdicke. Bei Augen mit dicker Hornhaut ist der Augendruck höher. Dies führt zu Fehldiagnosen.
Um eine definitive Diagnose eines Glaukoms stellen zu können, muss eine Schädigung des Sehnervs nachgewiesen werden. Wenn der Augendruck grenzwertig hoch ist Augen ohne Sehnervenschädigung werden jedoch als „okuläre Hypertonie“ oder „Glaukomverdacht“ bezeichnet.
Bis vor einigen Jahren hatten wir nur eine „Gesichtsfelduntersuchung“, um Glaukomschäden zu erkennen und die Krankheit zu überwachen. ' Methode. Dieser Test dauert etwa eine halbe Stunde und kann bei älteren Patienten und Patienten mit Anpassungsproblemen zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Mit dem Gerät zur optischen Kohärenztomographie (OCT), das uns jetzt zur Verfügung steht, ist eine vollständige Glaukomuntersuchung und frühzeitige Diagnose eines Glaukoms durch Beurteilung des Sehnervs, Messung der Hornhautdicke und des vorderen Kamerawinkels möglich, ohne wie im Gesichtsfeld auf den Gesichtsausdruck des Patienten angewiesen zu sein Bildgebung.
OCT-Scanning ist eine harmlose Diagnosemethode. Es gibt keine Strahlung ab, hat keinen Kontakt mit den Augen und erfordert keine Anwendung von Medikamenten am Auge. Mit einer Gesichtsfelduntersuchung kann die Krankheit diagnostiziert werden Nachdem 30-40 % der Sehnervenzellen zerstört sind, kann eine Gesichtsfelduntersuchung aus bestimmten Gründen erst in fortgeschrittenen Stadien sinnvoll sein. Heutzutage besteht das Hauptziel darin, das Glaukom durch die Aufnahme von Bildern mit einem OCT-Gerät zur Früherkennung des Glaukoms zu beurteilen.
Wer ist von Augenspannungen bedroht?
Die wichtigste Ursache für Glaukom ist genetisch bedingt. Besonders gefährdet sind Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Glaukomen. Die Häufigkeit von Glaukomen ist bei kurzsichtigen Menschen höher. Mit zunehmender Myopie nimmt auch die Häufigkeit von Glaukomen zu.
Engwinkelglaukom tritt häufiger bei Personen mit Hyperopie auf. Da die Einnahme von Kortison-Medikamenten in jeglicher Form (Tablette, Salbe, Nasen- und Mundspray, Augentropfen) zu einem erhöhten Augenblutdruck führen kann, sollten diese Personen ihren Augenblutdruck regelmäßig kontrollieren lassen.
Darüber hinaus Diabetes, Uveitis, Netzhautgefäßverschlüsse und Netzhautblutdruck sollten häufig überprüft werden. Eine Ablösung und ein Augentrauma können zu einem Glaukom führen. Glaukom tritt auch häufiger bei Menschen mit Migräne auf.
GLAUKOMA-BEHANDLUNG
Es gibt drei Hauptwege.
Medikamentenbehandlung
Laseranwendung
Chirurgische Behandlung
ARZNEIMITTELBEHANDLUNG
Bei der Behandlung werden viele Tropfen verwendet. Diese senken den Augeninnendruck auf unterschiedliche Weise. Glaukom im Frühstadium und bei jungen Patienten Die Tropfenbehandlung ist die erste Option. Die Tropfen sollten wie empfohlen und ohne Unterbrechung angewendet werden. Einige dieser Medikamente verursachen bei Asthmatikern Atembeschwerden und Herzrhythmusstörungen. Diesbezüglich sollten Patienten gewarnt und mit Vorsicht angewendet werden.
Wenn der Augeninnendruck bei einem Patienten mit Glaukom bei der Tropfenbehandlung normal bleibt und keine Schädigung des Sehnervs vorliegt, sollte die Tropfenbehandlung kontinuierlich fortgesetzt werden während des Lebens. Augendruck und Messungen sollten in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
LASERBEHANDLUNG
Bei Patienten, die nicht ausreichend auf das Medikament ansprechen Bei der Behandlung des Glaukoms kann der Laser als präoperative Behandlung eingesetzt werden. ist die Behandlungsoption. Es ist wirksam bei nicht zu hohem Augendruck. Die Wirkung hält 2-3 Jahre an. Es ist eine wirksame Behandlungsalternative bei geeigneten Patienten. Es handelt sich um einen schmerzfreien Eingriff, der im Sitzen unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Es ist die erste Behandlungsmethode beim Engwinkelglaukom.
CHIRURGISCHE BEHANDLUNG
Wenn der Augendruck bei einem Glaukompatienten trotz aller Medikamente nicht gesenkt werden kann und Bei Patienten mit sehr hohem Augendruck und erheblicher Schädigung des Sehnervs ist eine Operation die erste Option. Eine Operation kann auch bei älteren Patienten bevorzugt werden, die nicht regelmäßig Medikamente einnehmen können.
Eine Glaukomoperation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient muss sich nicht hinlegen. Bei Glaukomoperationen kommt es nicht zu einer Wiederherstellung der Sehbeeinträchtigung, da der Nerv abgestorben ist Zellen können sich nicht selbst erneuern. Es wird nur der überlebende Nerv operiert. Eine weitere Schädigung der Zellen kann verhindert werden. Dadurch bleibt die verbleibende Sehkraft erhalten und eine Erblindung wird verhindert.
WIE MAN DIE NACHBEHANDLUNG IST
Augendruck, der mit Medikamenten, Laser oder einer Operation kontrolliert wird , kann mit der Zeit zunehmen. Daher müssen Patienten nach der Diagnose ein Leben lang mindestens viermal im Jahr durch Messung des Blutdrucks und zweimal im Jahr durch OCT- und Gesichtsfeldmessungen überwacht werden.
WORAUF SOLLTEN PATIENTEN BEACHTEN
Beim Lesen des Augendrucks erhöht er sich nicht beim Schreiben oder beim Benutzen des Auges. Diese Patienten können ihrer normalen Arbeit nachgehen und arbeiten. Körperliche Aktivität muss nicht eingeschränkt werden, übermäßiger Wasserkonsum (mehr als 2 Liter) auf einmal und in kurzer Zeit kann den Augendruck erhöhen. Es kann töten. Ein stressfreies Leben, ausgewogene Ernährung und regelmäßiger Schlaf sind wichtig.
Lesen: 0