Sind die Hoden meines Sohnes gesund?

Die häufigsten Hodenerkrankungen bei Jungen sind Hodenhochstand (der Hoden befindet sich nicht im Beutel), Hydrozele (Wasserhernie) und Varikozele.

Hodenhochstand

Es handelt sich um eine der häufigsten Erkrankungen in der Kinderurologie. Es tritt bei 3 % aller ausgetragenen Babys und bei 1 % im Alter von etwa einem Jahr auf. In 10–25 % der Fälle kann es beidseitig beobachtet werden. Geboren vor der 37. Woche und <2500 g. Bei Babys, die mit einem Hodenhochstand geboren werden, besteht das Risiko eines Hodenhochstandes.

Erworbener Hodenhochstand tritt bei Kindern auf, die zuvor im Alter von 2 und 8–10 Jahren normal waren. Während 80 % der Hodenhochstände tastbar sind, sind es 20 % nicht. Während 20 % dieser Hoden, die nicht tastbar sind, unter Narkose tastbar sind, sind die übrigen normal oder kleiner, als sie im Bauch sein sollten.

Was passiert, wenn der Hoden nicht im Beutel abgesenkt wird? ?

Hoden Wenn er nicht absinkt, verringern sich die Anzahl der Leydig-Zellen, die für die Testosteronsekretion verantwortlich sind, und die Abmessungen des Hodenkanälchens, das eine wichtige Rolle bei der Spermienbildung spielt. Da diese Hoden einer zusätzlichen Temperatur von 2–4 Grad ausgesetzt sind, werden für jeden Monat, in dem sich die Hoden darüber befinden, 2 % der für die Spermienbildung verantwortlichen Keimzellen geschädigt, während 1 % der für die Testosteronproduktion verantwortlichen Leydig-Zellen verloren gehen.

Die Testosteronproduktion im einseitigen Hodenhochstand geht weiter und diese Kinder kommen in die Pubertät, der andere Hoden übernimmt die Rolle des betroffenen Hodens in Bezug auf die Fruchtbarkeit. Eine verzögerte Behandlung bei beidseitigem Hodenhochstand ist eine schwerwiegende Ursache für Unfruchtbarkeit. Je früher die Behandlung erfolgt, desto besser sind die Spermienparameter und das Hodenwachstum. (schüchterner Hoden). Als Ursache wird eine Überaktivität der Kremestermuskulatur angesehen. 10–50 % dieser Hoden werden fälschlicherweise als Hodenhochstand diagnostiziert. Bei retraktilen Hoden wird eine jährliche Nachuntersuchung empfohlen. Ungefähr 30 % davon können sich innerhalb von drei Jahren zu einem Hodenhochstand entwickeln und müssen operiert werden.

Was passiert, wenn der Hodenhochstand nicht operiert wird?

Bei Kindern mit einem Hodenhochstand kann das passieren Erleben Sie die folgenden Gründe: aufgrund von a muss operiert werden;

HYDROCELE

Es handelt sich um eine schmerzlose Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack (dem Beutel, in dem sich die Hoden befinden). Wenn sich das Baby im Mutterleib befindet, befinden sich die Hoden während ihrer Entstehung in der Bauchhöhle des Babys. Kurz vor der Geburt vollendet es seinen Abstieg in den Hodensack und schließt seine Verbindung mit der Bauchhöhle. Bei einer Hydrozele sinken die Hoden zwar in den Hodensack, diese Verbindung ist jedoch nicht geschlossen. Von Zeit zu Zeit gelangt Flüssigkeit über den Bauch in den Hodensack und es kommt zu einer Vergrößerung des Hodensacks, insbesondere später am Tag. Ist die Verbindung klein, kommt es nur im Hodensack zu einer Flüssigkeitsansammlung, ist die Verbindung weit, kann der Dünndarm hier durchtreten und einen Leistenbruch verursachen.

Die Diagnose wird im Rahmen einer körperlichen Untersuchung gestellt und, ggf. Ultraschallkontrolle.

Behandlung Was ist das?

In der Regel verschwindet es innerhalb des ersten Jahres von selbst. Daher werden Babys, die mit einer Hydrocele geboren wurden, nicht sofort operiert und einer Nachsorge unterzogen. Wenn die Schwellung des Hodensacks nicht abnimmt und danach verschwindet, ist eine chirurgische Behandlung geplant. Dies erfolgt in der Regel nach 12–18 Monaten.

Ist die Operation schwierig?

Es handelt sich um eine tägliche Operation, die mit einem 2 cm langen Schnitt von der Leiste aus durchgeführt wird Region unter Vollnarkose.

VARICOCELE

Varikozele ist definiert als die Erweiterung der vom Hoden ausgehenden Venen. Im Jugendalter wird es mit einer Rate von etwa 15 % entdeckt und kann zu einer fortschreitenden Schädigung des Hodens führen. Unter den Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit ist sie eine der Ursachen, die durch eine Operation korrigiert werden können.
20–30 % der Männer, die im späteren Alter einen Antrag auf Unfruchtbarkeit stellen, haben eine Varikozele.
Was verursacht Varikozele?

Temperaturanstieg im Hoden, unzureichender Sauerstoff, Rückfluss schädlicher Substanzen in die Niere und Nebenniere zum Hoden, Schrumpfung des Hodens und Unfruchtbarkeit aufgrund von ROS und oxidativem Stress.

Wie man eine Diagnose stellt
Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung vor und während der Pubertät gestellt.
2. Grad: Venen, die ohne Belastung am Fuß tastbar, aber von außen nicht wahrnehmbar sind. Der Risikofaktor kann anhand des Unterschieds beider Hoden definiert werden.
Der Unterschied in Größe und Konsistenz zwischen den Der Hoden des Patienten auf der Seite mit Varikozele und auf der anderen Seite ist wichtig. Wenn bei der körperlichen Untersuchung ein Unterschied in der Konsistenz zwischen den beiden Hoden und bei den Messungen ein Unterschied in der Größe zwischen den beiden Hoden besteht, deutet dies darauf hin, dass bei der Patientin das Risiko einer Unfruchtbarkeit besteht.

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