Henoch-Schoenlein-Purpura (IgA-Vaskulitis)

Henoch-Shoenlein-Purpura (HSP) ist eine Krankheit, die eine Entzündung kleiner Blutgefäße (Kapillaren) verursacht. Diese Entzündung wird Vaskulitis genannt und betrifft meist kleine Blutgefäße in der Haut, im Darm und in den Nieren. Diese entzündeten Blutgefäße können in die Haut einbluten und einen dunkelroten oder violetten Ausschlag namens Purpura verursachen. Es kann auch in den Dünndarm oder die Nieren bluten und Blut im Stuhl und Urin verursachen (Hämaturie). Obwohl HSP keine häufige Erkrankung im Kindesalter ist, handelt es sich um die häufigste systemische Vaskulitis bei Kindern im Alter zwischen 5 und 15 Jahren.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Die Ursache von HSP ist unbekannt. Keime (z. B. Viren und Bakterien) gelten als wichtiger Auslöser der Erkrankung, da sie häufig nach einer Infektion der oberen Atemwege auftritt. HSP ist keine Erbkrankheit. Es ist nicht ansteckend und kann nicht verhindert werden.

Was sind die Hauptsymptome?

Das häufigste Symptom ist der charakteristische Hautausschlag, der bei allen HSP-Patienten auftritt. Die Ausschläge sind normalerweise klein, rot, stecknadelkopfartig, leicht von der Haut abgehoben und manchmal in Form von Nesselsucht. Der Ausschlag verfärbt sich allmählich violett. Bei der Mehrzahl der Patienten (65 %) treten Gelenkschmerzen (Arthralgie) oder schmerzhafte und geschwollene Gelenke mit eingeschränkter Beweglichkeit (Arthritis) in den Knien, Knöcheln, Handgelenken, Ellenbogen und Fingern auf. Arthralgie und/oder Arthritis gehen mit einer Schwellung des Weichgewebes und Druckempfindlichkeit am oder in der Nähe des Gelenks einher. Wenn sich die Darmgefäße entzünden, verspüren mehr als 60 % der Patienten zeitweilige Bauchschmerzen im Bereich des Nabels, manchmal begleitet von leichten oder schweren Verdauungsstörungen. Das kann passieren Dies kann mit einer Blutung im Milchgang (Blutung) einhergehen. In seltenen Fällen kann es zu einer sogenannten Invagination kommen, die einen Darmverschluss verursachen und einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen kann. Hämaturie und Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin) unterschiedlichen Ausmaßes können beobachtet werden. Normalerweise sind Nierenprobleme nicht schwerwiegend. In seltenen Fällen kann eine Nierenerkrankung Monate oder Jahre andauern und zu Nierenversagen führen. kann auftreten (1–5 %). Die oben beschriebenen Symptome halten normalerweise 4–6 Wochen an. In seltenen Fällen können sie einige Tage vor dem Auftreten des Hautausschlags auftreten. Sie können gleichzeitig oder nacheinander auftreten.

It kann behandelt werden. Ist?

Die Behandlung ist in der Regel eine unterstützende Behandlung mit dem Einsatz einfacher Analgetika (Schmerzmittel) wie Paracetamol oder Ibuprofen und Naproxen, wenn Gelenkbeschwerden im Vordergrund stehen. Dabei kommt der Einsatz von Steroiden (Prednison) zum Einsatz bei Patienten mit schweren Magen-Darm-Beschwerden und Blutungen und anderen. Es ist in seltenen Fällen mit starken Organbeschwerden geeignet. Bei schwerer Nierenerkrankung sollte eine Nierenbiopsie durchgeführt und gegebenenfalls eine Behandlung unter Einbeziehung von Immunsuppressiva und Steroiden begonnen werden.

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