Diabeteschirurgie
Wenn bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (Diabetes) keine Blutzuckerkontrolle erreicht wird, kommt es im Laufe der Zeit zu Nierenversagen, vermindertem Sehvermögen, Nervenschäden (Verminderung des Gefühls, Wunden an den Fußsohlen). (an den Füßen) auftreten, die schwierig und langwierig zu behandeln sind und irreversible Schäden verursachen. Eine Diabetes-Operation wird durchgeführt, wenn bei der Behandlung von Diabetes mit Medikamenten, Diät und körperlicher Bewegung keine Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann.
Wenn Nahrung den letzten Teil des Dünndarms (Ileum) erreicht, werden verschiedene Signale an den Dünndarm gesendet Bauchspeicheldrüse, um Insulin abzusondern. Dank der ausgeschütteten Hormone wird der Blutzuckerspiegel reguliert. Darüber hinaus kommt es durch die vom Ileum ausgeschiedenen Substanzen zu einem Sättigungsgefühl. Diese in der Diabeteschirurgie durchgeführten Operationen (Ileuminterposition, Transitbipartition, SADI-S und Magen-Minibypass) zielen darauf ab, dass das Ileum früher mit der Nahrung in Kontakt kommt und den Blutzucker ausgleicht, bevor er ansteigt. Beide Operationen beginnen mit einer Schlauchmagenentfernung. Dadurch wird die Nahrungsaufnahme reduziert, die Ausdehnung des Magens verhindert und der Spiegel des Hormons Ghrelin im Körper gesenkt.
Um bei einer Diabetes-Operation erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen, muss die Insulinreserve des Patienten vorhanden sein ausreichen. Mit anderen Worten: Die Bauchspeicheldrüse muss noch in der Lage sein, ausreichend Insulin auszuschütten. Die Insulinreserve der Bauchspeicheldrüse wird durch vor der Operation durchgeführte Untersuchungen gemessen und vorhergesagt.
Lesen: 0