Mammographie, Fakten und Irrtümer

Verbreitete Mammographie-Mythen, von denen Sie vielleicht glauben, dass sie langfristig schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben können.

Ist es nicht eine große Sache, dieses Jahr auf die jährliche Mammographie zu verzichten? Oder befürchten Sie, dass eine Mammographie zu viel Strahlung verbraucht?

Bei Frauen ab 40 Jahren helfen jährliche Mammographien dabei, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen, was zu einer erfolgreicheren Behandlung und einer höheren Überlebensrate führt.

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Mythos 1: Ich habe keine Symptome oder familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs. Muss ich mich also jährlich einer Mammographie unterziehen?

Fakt: Das American College of Radiology empfiehlt eine jährliche Mammographie für alle Frauen über 40, unabhängig davon Symptome oder Familienanamnese. empfiehlt ein Mammographie-Screening. „Früherkennung ist entscheidend“ Wenn Sie mit der Mammographie warten möchten, bis Sie Symptome von Brustkrebs haben, ist der Krebs zu diesem Zeitpunkt möglicherweise weiter fortgeschritten und möglicherweise nicht mehr heilbar. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Brustkrebs im Frühstadium beträgt 99 Prozent. Die Überlebensrate bei fortgeschritteneren Krebsarten liegt bei 24 Prozent.

Neunzig Prozent der Frauen mit Brustkrebs haben keine familiäre Vorgeschichte. Die meisten Fälle von Brustkrebs werden durch spontane genetische Veränderungen bei der Person verursacht und stehen nicht unbedingt in Zusammenhang mit der Familiengeschichte oder dem Brustkrebs-Gen.

Mythos 2: Durch die Mammographie werde ich hohen Strahlendosen ausgesetzt.

Fakt: Die bei der Mammographie eingesetzte Strahlungsmenge ist sehr gering und liegt im medizinisch akzeptablen Bereich. Da es sich bei der Mammographie um ein Screening-Instrument handelt, sind die Regeln stark reguliert. Es ist sicher, wenn die Einrichtung, die Sie aufsuchen, vom Gesundheitsministerium zugelassen ist.

Mythos 3: Eine dreidimensionale Mammographie ist dasselbe wie eine herkömmliche Mammographie.

Fakt: Drei Die -dimensionale Mammographie oder Tomosynthese ist die am häufigsten eingesetzte Mammographie zur Früherkennung von Brustkrebs und eine moderne Screening- und Diagnosemethode. Im Vergleich zu einer herkömmlichen 2D-Mammographie werden bei der 3D-Mammographie mehr Bilder der Brust angefertigt. Mithilfe dreidimensionaler Mammographien können wir den Unterschied zwischen normalem Gewebe und Krebs genauer bestimmen. Die mit der dreidimensionalen Mammographie gewonnenen Daten ermöglichen es uns, bei der Krebsfrüherkennung um 40 % erfolgreicher zu sein.

Mythos 4: Wenn es irgendeine Art von Krebs in meiner Brust gibt, wird diese mit der Screening-Mammographie garantiert gefunden. ir.

Tatsache: Jährliche Mammographien sind für Frauen sehr wichtig, es gibt jedoch Einschränkungen. Dies liegt vor allem am dichten Brustgewebe. Normales Brustgewebe kann einen Krebs verbergen und vortäuschen. Bei Frauen mit dichtem Brustgewebe können andere bildgebende Verfahren wie Brust-MRT oder Brustultraschall zum Einsatz kommen.

Mythos 5: Ich hatte letztes Jahr eine normale Mammographie, daher brauche ich dieses Jahr nichts anderes.

>Tatsache: Die Mammographie ist eine Methode zur Krebserkennung, nicht zur Krebsvorbeugung. Eine normale Mammographie zu haben, ist eine gute Nachricht, aber es garantiert nicht, dass zukünftige Mammographien normal sein werden. Die größte Studie in der Geschichte zeigte einen 33-prozentigen Rückgang der Brustkrebstodesfälle bei Frauen über 40, die sich regelmäßig einem Mammographie-Screening unterziehen ließen.

Mythos 6: Der Arzt hat mir nicht gesagt, dass ich eine Mammographie brauche, also schätze ich, ich Brauchen Sie keins?

Tatsache: Sie müssen kein Rezept ausstellen oder ein Bestellformular ausfüllen, um eine Screening-Mammographie durchführen zu lassen. Ab dem 40. Lebensjahr sollten Sie jedes Jahr eine Mammographie durchführen lassen, auch wenn Ihr Arzt vergisst, dies zu erwähnen.

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