Totale Hüftendoprothetik

Die totale Hüftendoprothetik (TKA) ist ein chirurgischer Eingriff, der hauptsächlich zur Erhöhung der Gelenkstabilität, Beweglichkeit und Lebensqualität sowie zur Verbesserung des Gehens durchgeführt wird.
Die Ergebnisse von Studien, die 3–6 Monate nach der TKA-Operation durchgeführt wurden, zeigen eine Schmerzreduktion und Es zeigt sich, dass der Patient, der Orthopäde und der Physiotherapeut hinsichtlich der Beweglichkeit sehr zufrieden sind. Allerdings kann es nach einer TKA zu Funktionseinbußen auf verschiedenen Ebenen kommen, unabhängig vom Erfolg der Operation, der Auswahl der geeigneten Prothese oder Probleme, die im Zusammenhang mit der Orthopädie auftreten können, wie z. B. eine Lockerung der Prothese oder eine Störung der Gliedmaßenausrichtung. Interesse. Studien zu diesem Thema zufolge leiden Patienten nach einer Hüftgelenkersatzoperation im Allgemeinen unter Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten und mehrstufigen Muskelschwächen, einer Schwäche der Hüftabduktionsmuskeln, einer Schwäche der Hüftstrecker- und -beugemuskeln und einer langfristigen Abnahme der Hüftmuskulatur die maximale Muskelkraft der Hüftadduktoren (6). -48 Monate) Es treten mittelschwere bis schwere Funktionsstörungen oder Behinderungen auf. Störungen beim Gehen oder Funktionseinbußen und Asymmetrien werden sowohl präoperativ als auch postoperativ beobachtet. Im Allgemeinen treten Probleme und Funktionsstörungen des Bewegungsapparats auf, die in der postoperativen Phase, einschließlich der präoperativen Phase, bei Patienten mit THA auftreten können . Verluste können wie folgt zusammengefasst werden:
• Muskelschwächen (hauptsächlich Hüftabduktoren,
Strecker, Beuger, Adduktoren,
Gluteus minimus, Tensor fascia lata-Muskeln).
• Abnahme in Beweglichkeit der Gelenke. und Verlust der Flexibilität (insbesondere des Hüftgelenks, der Knie- und Knöchelgelenke).
• Muskelsteifheit und Kontrakturen (Verkürzung oder Kontraktur im Iliopsoas, Rectus femoris, Tensor fascia lata, Gastrosoleus und Lendenstrecker) .
• Ausrichtungsstörungen der Extremität (Knie auf der gleichen Seite, Stehen auf der gleichen Seite, Knie auf der gegenüberliegenden Seite),
• Gleichgewichtsprobleme und Probleme bei der Gewichtsübertragung auf das operierte Bein.
• Asymmetrie beim Gehen und Trendelenburg-Gang, verringerte Gehgeschwindigkeit, Anomalien der Gehparameter.
• Verlust oder Unzulänglichkeit bei alltäglichen Aktivitäten.
Alle diese Funktionsstörungen und Unzulänglichkeiten können bei Patienten auch Jahre nach der Operation bestehen bleiben. de
verursacht Bewegungsverlust. Muskelschwäche, Gehschwierigkeiten und Bewegungseinbußen in der operierten unteren Extremität erhöhen das Sturzrisiko der Patienten.
Auf unebenen Böden, Stufen oder Treppen steigt das Sturzrisiko noch weiter; Es verursacht Frakturen oder andere Probleme des Bewegungsapparates mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten. Funktionsstörungen oder Funktionsverlust verringern die Mobilität sowie das körperliche Aktivitätsniveau und die Fähigkeit zum unabhängigen Leben. Der Patient benötigt Hilfe oder wird vollständig von Aktivitäten des täglichen Lebens und anderen Aktivitäten abhängig. Muskelschwäche und Muskelsteifheit nehmen abwechselnd zu; Es kommt zu einem Verlust der Flexibilität der Gelenke und die Beweglichkeit des Gelenks nimmt ab. Diese Situation erhöht den Aktivitäts- und Abhängigkeitsverlust der Patienten zusätzlich.
Für eine optimale Genesung der Patienten nach einer Hüft-TEP müssen Funktionsverluste beseitigt bzw. verlorene Funktionen wiederhergestellt werden. Aus diesem Grund ist der Stellenwert der physiotherapeutischen Rehabilitation und die Rolle des Physiotherapeuten bei der Behandlung nach einer Hüftendoprothetik sehr wichtig.
Das Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm der THA umfasst im Allgemeinen Folgendes:
1. Präoperativ Rehabilitation und Aufklärung,
2. Postoperative Rehabilitation und
Vorbeugung von Komplikationen,
3. Gangschulung und funktionelle Rehabilitation,
4. Heimübungen und Empfehlungen
Physiotherapie und Rehabilitation nach TKA sind wirksam bei der Linderung der Schmerzen des Patienten, der Erhöhung der Beweglichkeit der Gelenke und der Verbesserung der Funktionsfähigkeit. Sie haben sehr positive Auswirkungen auf die Vorbeugung oder Verringerung postoperativer Komplikationen und verbessern das Niveau der Operation. Darüber hinaus ist es sehr wirksam bei der Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer. Die schützende Wirkung der Rehabilitation in der Spätphase ist auch wichtig für Situationen wie Stürze nach Hüft-TEP, Muskelschwäche und schwächebedingte Prothesenlockerungsprobleme .

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